• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

News zum Wochenende:

Auch bei mir haben Tilligs neue Wagen, die Laaps, Einzug erhalten und eine kleine farbige Auffrischung bekommen.
Eine passende Ladung war recht schnell gefunden und wurde gebaut.
Aus dünnen Zweigen (aus regionalem Anbau ;) ) wurden mehrere Holzstämme-Ladungen angefertigt. Hier entschied ich mich für drei pro Wagen. Als Ladungssicherung diente ein dünner Draht der vorsichtig um diese gewickelt und unterhalb dann verzwirbelt wurde.
Die zweite Ladung soll zugesägte Holzlatten bzw. Schnittholz darstellen. Diese habe ich aus zurechtgeschnittenen Rührstäbchen nachgebildet. Farbige dünne Papierstreifen sollen wieder die Gurte der Ladungssicherung darstellen.
Alle Ladungen sind wie immer jederzeit abnehmbar und deshalb die Gurte nicht direkt mit dem Wagen verbunden.
 

Anhänge

  • Laaps 22.jpg
    Laaps 22.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 759
  • Laaps 14.jpg
    Laaps 14.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 769
  • Laaps 15.jpg
    Laaps 15.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 753
  • Laaps 25.jpg
    Laaps 25.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 751
Danke an alle.
Danke dir knechtl, was meinst du? Die Ösen direkt am Längträger? Nee das wollte ich doch auch hier wieder nicht. Beim Einsetzen der Wagen und Ladungen zB. bei Modultreffen oder dem Spielen daheim könnte man so keine Be-/oder Entladung darstellen. Deshalb wie bei den Rnoos einige Seiten vorher, wieder diese Lösung.
 
Ein kleines Update zu meinen RailAdventure Wagen:

Alle Decals der beiden Schiebewandwagen sind nun soweit angebracht. Diese Fleißaufgabe bedeuteten etwa 40 Stück pro Wagen, teilweise nur 1 bis 2 mm groß und weiß... :D ...aber das Ergebnis entschädigt dann wieder.
Die selbstgebastelte Kupplungsvorrichtung zum Abschleppen von diversen Fahrzeugen gefällt mir wie gesagt noch nicht so wirklich und ich überlege noch wie ich das vielleicht anders machen könnte. Noch ist diese ja auch noch nicht fertig...mal sehen. Leider kommt auch hier auf den Bildern das neongrün wieder nicht so gut rüber wie es live eigentlich ist.

Die beiden letzten Bilder zeigen eine kleine Stellprobe beim Einsatz der Loco Buggys und der Übergangskupplung zum Imitieren des Abschleppens eines Triebfahrzeuges. Loco Buggys und Kupplungen habe ich mir vor einiger Zeit im Shop bei Harry Schneider aus Zwickau bestellt.
 

Anhänge

  • RailAdventure 08.jpg
    RailAdventure 08.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 701
  • RailAdventure 09.jpg
    RailAdventure 09.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 696
  • RailAdventure 10.jpg
    RailAdventure 10.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 709
  • RailAdventure 13.jpg
    RailAdventure 13.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 699
  • RailAdventure 14.jpg
    RailAdventure 14.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 701
Hallo Tom,
der Wagen ist sehr schön geworden, auch das Neongrün kommt auf den Bildern ganz gut rüber. Ich weiß wie aufwändig es ist ein Modell umfangreich zu bedecaln, dennoch lohnt es sich so viel wie möglich umzusetzen. Was etwas schade ist, dass der antrazitfarbene Streifen so ausgefranzt ist. Lag es am Abklebeband, oder war die Farbe schon zu trocken beim abziehen?
Die Frage soll aber deine Arbeit in keinster Weise schmälern. ;)

Gruß Marcel
 
Hallo,

besten Dank erstmal wieder!
Naja Marcel, mir hatte es aufn ersten Blick auch nicht sonderlich gefallen. Wie schon geschrieben, es sind mit meine ersten Airbrushmodelle.
Hatte mir Ende letzten Jahres dann endlich eine Airbrushpistole zugelegt. Meine ersten Versuche an Probemodellen und auf Papier klappten eigentlich recht gut, woraufhin ich dann drei Selbstbaugüterwagen (von sdv-model) einfarbig lackierte.
Die beiden RailAdventure Schiebewandwagen waren dann mit die ersten Modelle mit mehreren Farben. Da ich noch Laie bin verwendete ich hier das Masking Tape von Revell, auch weil ich im Modellbauladen kein anderes gefunden hatte. Also hieß es dieses testen. Bei den beiden Flachwagen klappte das recht gut, woraufhin ich dann die Schiebewndwagen abklebte und lackierte...
 
Hallo TT-tomK,
als Tip könntest Du auch einfachen Tesa-Film nehmen,
diesen vorher 3-4mal auf ner Glasscheibe aufkleben und abziehen,
dann klebt er nicht mehr ganz so "agressiv".
Quasi als Tape-Ersatz.
Das Revell-Produkt hab ich als doch recht preisintensiv in Erinnerung.

IoreDM3
 
als Tip könntest Du auch einfachen Tesa-Film nehmen,
diesen vorher 3-4mal auf ner Glasscheibe aufkleben und abziehen,

noch dazu ein Tip aus dem Flugzeugmodellbau, wo auch kleine Flächen abgeklebt werden müssen,
klingt kurios, aber Wirkung famos: Tesafilm auf die Nase kleben und abziehen, ,durch das "Nasenfett" wirkt die massive Klebwirkung sofort abgeschwächt und hält trotzdem dicht beim lackieren. Farbe kurz antrocknen lassen, nicht durchtrocknen, sonst kommt es zu "Übertrocknung" über den Klebfilm, was beim Abziehen zum Zerreißen der übergelaufenen Farbe führt und damit zu zerrissenen Farbkanten.

mfg
fp
 
#377
Farben und Lacke im Kleinmodellbau und im Karosseriebau haben wohl doch einen erheblichen Unterschied in Trocknung und Konsistenz.

mfg
fp
 
Im Zweifelsfall einfach mal im Netz nach Airbrush Händlern suchen. Die Haben Abkelebebänder in verschiedenen Stärken. Die sind super und kleben ebend nicht wie Sau.
 
Danke euch!
Werde den einen oder anderen Tipp mal probieren.
Auch habe ich mir jetzt mal das Abklebeband von Tamiya bestellt.

Bei mehrfarbigen Modellen heißt es also zuerst die Grundfarbe drauf und gut trocknen lassen. Abkleben, nächste Farbschicht drauf aber nicht zu sehr durchtrocknen lassen bevor ich das Abklebeband wieder entferne um ein anreißen der Farbe zu verhindern?! Hab ich das so richtig verstanden?
 
Genau, das Klebeband sofort runter, wenn die Farbe angezogen ist. Wenn die Farbschicht so dünn ist, wie sie sein sollte, ist das sofort nach auftreffen des Farbstrahls auf das Modell der Fall. Ich arbeite meist von hell nach dunkel. Das hat den Vorteil, das man für die nächste Schicht weniger Farbe braucht, als andersherum. Manchmal geht das aber nicht, wegen abkleben, dann ist es halt so. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf deine Berichte. :ja:
 
Genau Tom, richtig verstanden. Es bedarf einfach ein paar Tests bis man es heraus hat. Es darf weder zu nass sein, dann zieht man die nasse Farbe mit, und wenn es zu trocken ist, dann reißt man die Farbe ab. Ich habe auch für mich festgestellt, dass es auch darauf ankommt, wie, also in welchen Winkel, man das Abklebeband abzieht. Ich habe die besten Ergebnisse erziehlt, wenn ich das Band steil nach unten wegziehe. Also -> Versuch macht klug. ;)

Gruß Marcel

Edit, Janosch war schneller. :)
 
Hallo miteinander
-versucht mal das Tesaband "wiederablösbar"zu verwenden-ich kam damit ganz gut zurecht-nachteil:auf dem Modell können Klebstoffspuren zurückbleiben die man mit Alkohol aber an bekommt.
gruß FB.
 
Tja Bernie, dann musst du halt mal wieder vorbeikommen und ne Flasche zum inhalieren mitbringen. :D


Heute möchte ich euch wieder ein paar kleine Basteleien von mir vorstellen:

Die Museumslok E18 047 ist schon vor einigen Jahren entstanden und hatte auch schon Einsätze auf Modultreffen.
Als offensichtlichstes Merkmal habe ich bei der Lok die Aufstiege mattschwarz, Scheinwerferinnenseiten weiß, die Führerstände sowie einige Kleinigkeiten am Fahrwerk und die Schleifleisten an den Stromabnehmern auch farbig gemacht.
Die Decals habe ich mir anfertigen lassen. Das Vorbild hat natürlich kein DB Emblem an den Seiten, ich hatte die aber noch übrig und mir gefiel es so ganz gut.

Bei den VTG Eaos Wagen habe ich Echtmetall Schrottladung nachgebildet. Die kleinen Späne habe ich mir besorgt und auf einem gefärbten Styroporblock aufgeklebt. Mit einem Wasser-Leim-Gemisch und anschließender Trocknung, verfärbt sich das ganze dann selbstständig rostig so das keine Nacharbeiten nötig waren. Auch die magnetische Entladung klappt prima.

Die beiden Rs Flachwagen haben die Rohrladungen von Tillig erhalten. Bei den schwarzen Rohren habe ich noch kleine farbliche Veränderungen vorgenommen.
 

Anhänge

  • E18 047 DB 2.JPG
    E18 047 DB 2.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 455
  • E18 047 DB 3.JPG
    E18 047 DB 3.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 454
  • VTG 2.JPG
    VTG 2.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 446
  • Rs 1.JPG
    Rs 1.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 444
  • Rs 2.JPG
    Rs 2.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 446
So, ein paar Kleinigkeiten sind bei mir wieder entstanden:

Alle PIKO Falns haben eine magnetisch entladbare Schotterladung erhalten.

Tilligs "25 Jahre Tillig" Hbis-tt habe ich auf den Touax Wagen umgedecalt. Hierzu habe ich nur den Werbedruck entfernt, die Dächer blau lackiert, ein Stück Plastik angefertigt + blau lackiert und am Untergestell angeklebt. Die Wagennummern sind zwar nicht vorbildgerecht an der richtigen Stelle, aber konnten so zumindest erhalten bleiben.

Beim Ks wollte ich die IBC Tanks nicht einfach nur drauf stellen. Sie mussten natürlich auch gesichert werden. Also habe ich mir diese Lösung ausgedacht. Zum schnellen berührungsfreien entladen, wurde in der Mitte ein kleiner Magnet aufgeklebt und das durchsichtige Plastikstück noch leicht gealtert so das dieser weniger auffällt.

PIKOs 294 und Kühns 365 haben RK900 bekommen.
 

Anhänge

  • Falns Piko a.jpg
    Falns Piko a.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 296
  • Falns Piko b.jpg
    Falns Piko b.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 299
  • Hbis-tt Touax a.jpg
    Hbis-tt Touax a.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 294
  • Ks 02.jpg
    Ks 02.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 300
  • RK900 a.jpg
    RK900 a.jpg
    212 KB · Aufrufe: 302
Mahlzeit,
Sehr schöne Bastellein die du da gezeigt hast, gefällt mir !:respekt:
Eine Frage zu der Schotterladung, was hast du dafür als "Basis" genutzt? Könntest du evtl Mal ein Bild der Unterseite des Ladegutes zeigen?
Das steht uns nämlich auch noch bei den Piko Wagen bevor :ichauch:


Auch die Ladungssicherung der IBC Container finde ich super, ist auf jeden Fall viel realistischer und ein schöner Hingucker :fasziniert:


Gruß Krümelchen
 
Zurück
Oben