• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Bei einem Bond Film fuhr ein CIA Mann solch Elefantenschuh und als er nicht mehr anspringen wollte,nahm er einen Vorschlaghammer zum starten.:p
Grüße Klaus
 
Tja, der Sapo (ZAZ) 965, unser erstes Familienauto, gekauft von meinem Vater ca. 1967.
Die nach vorn öffnenden Türen waren schon sehr speziell, die serienmäßige Standheizung so ziemlich der einzige Pluspunkt und das "Armaturenbrett" der totale Brüller. >hier mal paar Bilder runterscrollen<
Es gab einen einfachen Kippschalter für den Scheibenwischer, einen Kippschalter mit Mittenstellung für die Blinker sowie zwischendrin einen zweistufigen Zugschalter für Stand- und Fahrlicht. Auf- und abgeblendet wurde mit einem Fußschalter links neben der Kupplung. Der Zugschalter weiter rechts war der, für die Standheizung.
 
Ja mein SPW PSH hatte das auch und ich kannte so was gar nicht. Als es dann bei der ersten Nachtfahrt mitten im Busch hieß, blenden sie mal auf, hab ich erst einmal nach einem Hebel am Lenkrad gesucht. Dann sagte der Fahrlehrer, unten im Fußraum ist ein Schalter zum drauf treten ..... stockfinster in dem SPW und ich hab wie ein blöder im Fußraum rumgetrampelt und diesen blöden Schalter nicht gefunden ..... und das alles bei Geländefahrt mit einem unsynchronisierten Getriebe, also Zwischengas und Zwischenkuppeln beim Schalten .... wat ein Stress.
 
Wieder mal zwei mittelalte Osteuropäer aus Eisenhüttenstadt - einer dem Baujahr nach, der andere dem Konstruktionsjahr nach, obwohl werksneu:
Skoda Pick-up auf Basis des Skoda Felicia mit leichtem Tuning:
skoda_pick_up1.jpg skoda_pick_up2.jpg skoda_pick_up3.jpg
Den könnte man bei Bedarf nachbauen, denn von Hauler gibt es das Grundmodell als Bausatz in TT.

Lada 4X4 Taiga (ehemals Niva), zu haben für 12.490 Euro und ganz neu, aber da Lada demnächst aus dem Export nach Deutschland aussteigt, gibt es ihn möglicherweise nicht mehr allzu lange in dieser Form zu kaufen.
lada4x4taiga1.jpg lada4x4taiga2.jpg

Beim Grundmodell gibt es in TT ja inzwischen reichlich Auswahl; für das modernisierte Erscheinungsbild wären aber einige Eingriffe erforderlich.

Grüße, Jörg
 
Der Import von Lada ist bereits Geschichte. AvtoVAZ hat zum 31.12.2019 allen offiziellen Importeuren in der EU den Vertrag gekündigt. Ob der Lada 4x4 2020 doch noch kommt, hängt noch von laufenden Gesprächen ab.

Für das 2020 hat der Lada 4x4 werkseitig ein Update bekommen. Der Innenraum wurde aufgewertet und zum 1. Mal gibt es einen Airbag. Aber wirklich nur 1 (!) Airbag und zwar als Seitenairbag auf der Fahrerseite. Hintergrund ist, dass ab 2020 ein automatisches Notrufsystem für Neufahrzeuge in Russland vorgeschrieben ist. Und hier wird ein Airbag vorgeschrieben. Die freien Importeuere haben sich 2019 nochmals mit Lada 4x4 - Fahrzeugen über den z.B. den Umweg Tschechien bzw. Baltikum eingedeckt.

Einen richtig coolen Lada 4x4 bietet Dimitri Schwab in Prutting an.


Allerdings ist der Preis auch nicht ohne. Für den Lada 4x4 liegt er irgendwo bei 40.000,- € (den Granta gibt es ab ca. 30.000,- €)
 
Am Wochenende in Berlin gewesen, am Straßenrand ein paar interessante Fahrzeuge mit dem Handy genippst.

Die BVG scheint einen neuen Kleinbus zu testen, anders ist nicht zu erklären, warum diese Lincoln Stretch-Limousine die Bushaltestelle am KaDeWe blockierte:
auto_lincoln01.jpg auto_lincoln02.jpg

An einer Ladesäule wurden zwei E-Autos geladen. Zum einen fand ich interessant, wie lang die Kabel überhaupt sind, zum anderen, dass der Anschluss des Tesla auf der Straßenseite liegt.
auto_ladesaeule1.jpgauto_ladesaeule2.jpg
Die Ladesäule selbst habe ich nicht abgelichtet, es gibt einfach viel zu viele Varianten, aber den meisten ist gemein, dass man sie mit einem Vierkant-Plasterest und einem Decal/ ein bisschen Farbe ohne jede weitere Verrenkung selbst machen kann.

Hier ein Bastei in vielleicht nicht ganz so attraktiver Farbgebung:
auto-bastei1.jpg auto-bastei2.jpg auto-bastei3.jpg auto-bastei4.jpg

So, und nun wieder ein paar Nutzfahrzeuge. Zunächst ein MB Atego 1627 mit einem Klaas K900 RSX - Kran:
auto-mb-atego1627mit-klaas-k900-rsx-kran1.jpg auto-mb-atego1627mit-klaas-k900-rsx-kran2.jpg auto-mb-atego1627mit-klaas-k900-rsx-kran3.jpg auto-mb-atego1627mit-klaas-k900-rsx-kran4.jpg

Dann ein älterer VW LT 35 Pritsche:
auto-vw-lt35pritsche1.jpg auto-vw-lt35pritsche2.jpg

Ein VW T4 mit Winnebago Rialta - Wohnmobilaufbau:
auto-vw-t4winnebago-rialta1.jpg auto-vw-t4winnebago-rialta2.jpg auto-vw-t4winnebago-rialta3.jpg auto-vw-t4winnebago-rialta4.jpg auto-vw-t4winnebago-rialta5.jpg

Und hier noch ein ganz kleines Nutzfahrzeug, ein Trabant Pickup. Am Heck wird behauptet, dass dies ein 601 sei, der Tankstutzen lässt aber auf 1.1 schließen:
auto-trabant1-1pick-up1.jpg auto-trabant1-1pick-up2.jpg auto-trabant1-1pick-up3.jpg

Grüße, Jörg
 
Hallo miteinander
ein kleiner Beitrag zum Thema Traktor
ein Deutz 65
-weil ich gerade das H0 Faller Car Modell in der Mache hatte (Akku tot //Achslager eingelaufen)DSCI1212.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0793.JPG
    DSCI0793.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 495
Heute mal ein sehr gegensätzliches Paar aus Amerika:
Opel Ampera, der eigentlich ein Chevrolet Volt war und den man ziemlich selten sieht, obwohl er dank "Range Extender" wohl zu den praktischeren E-Autos gehört:
opel-ampera-e1.jpg opel-ampera-e2.jpg opel-ampera-e3.jpg

Jeep Gladiator, Pick-Up auf Basis des Jeep Wagoneer, ungünstige Fotoperspektive vom Bahnsteig, daher das gelbe Absperrgitter im Weg:
jeep-gladiator.jpg

Interessant ist, dass man beide grundsätzlich, wenngleich mit einigem Aufwand, auch in TT haben kann:
https://www.shapeways.com/product/JHZA56MJR/1-120-2x-2013-chevrolet-volt?optionId=59624780&li=shops

https://www.shapeways.com/product/7...-wagoneer-tt-1-120?optionId=69270313&li=shops
(Bastelgrundlage; vordere Hälfte stimmt schon)

Grüße, Jörg
 
Für Freunde des Schwerlastverkehrs: Dieses Begleitfahrzeug stand heute leider erst nach Anbruch der Dunkelheit auf dem Marktplatz in Müllrose. Da es zumindest die Vorgängerbaureihe dieses Mercedes Sprinter auch in TT von adp gibt, lässt sich das Motiv zumindest ähnlich umsetzen. Nebenbei sieht man auch gleich, dass abends um 6 in Müllrose der Bär steppt. ;-)
sprinter1.jpg sprinter2.jpg sprinter3.jpg sprinter4.jpg
Grüße, Jörg
 
War heute mit dem Nachwuchs wandern und traf unerwartet auch an entlegenen Orten auf ausrangierte Fahrzeuge, die unbedingt mit auf den Chip wollten.

Auf einem Grundstück standen mehrere alte LKW, hier mal ein W50-Kipper mit Speditionskabine und der Aufschrift "Kraftverkehr Eisenhüttenstadt" sowie ein Robur. Im Hintergrund ist ein weiterer Robur zu sehen, auf dem Grundstück gab es aber noch mehr Fahrzeuge, die für ein Foto nur zu ungünstig standen:
w50lang-kipper.jpg robur-wrack.jpg

Unweit eines Dorfs und am Ufer eines Sees standen ein ramponierter Wohnwagen und ein Bootsanhänger beieinander:
bootsanhaenger1.jpg bootsanhaenger2.jpg wohnwagen1.jpg wohnwagen2.jpg wohnwagen3.jpg

Im Dorf schien es dann so, als ob ein Anwohner für ein Ostmobile-Museum sammelt:
lada-niva.jpg skoda-felicia.jpg tourist1.jpg wartburg.jpg

Im selben Dorf gab es dann einen rumänischen UTB Universal IF445:
universal-if445.jpg

Ein Stück weiter fand zwischen Wald und See eine Landwirtschaftsausstellung statt, lediglich der Kippanhänger schien noch in Benutzung zu sein:
grubber.jpg heuwender.jpg heuwender-neu.jpg kippanhaenger.jpg landwirtsch-anhaenger.jpg whatever1.jpg whatever2.jpg

Fast schon wieder zuhause bot sich als Kontrast ein modernes, im guten Zustand befindliches, etwas spezielleres Nutzfahrzeug, ein Mitsubishi Fuso Canter zum Glastransport:
fuso-canter1.jpg fuso-canter2.jpg fuso-canter3.jpg

Grüße, Jörg
 
Hallo, ist das auf Bild zwei, eine W50 Doka, sieht bald so aus von der Pritsche her? Post? oder doch anders genutzer W50?
 
Der Volvo FM fährt für die SVR Schiffsversorgung Rostock

IMG_4732.jpg

Der Belarus wartet auf etwas Schnee... (oder auf den Herrn vom TÜV). Er steht in einer NFZ-Werkstatt. Vor zwei Jahren habe ich ihn dort schon mal erwischt.

IMG_4723g.jpg

Ein paar Pick-ups...

... Mitsubishi L200 (5. Generation von 2014 bis 2019)

IMG_4706.jpg

... Toyota Hilux (6. Generation von 1997 bis 2002)

IMG_4710.jpg

...Mitsubishi L200 (3. Generation von 2002 bis 2006)

IMG_4713.jpg

...Nissan Navara (3. Generation von 2005 bis 2015)

IMG_4716.jpg
 
Diese zwei Modelle dürften im Straßenverkehr auch eher selten sein.
 

Anhänge

  • 20200212_082740.jpg
    20200212_082740.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 243
  • 20200212_082655.jpg
    20200212_082655.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 239
Keine Ahnung, wie oft es den in Deutschland gibt/gab?
Bemerkenswert ist der trotzdem.
 
Ich nehme das mal zum Anlass, vor dem bei Shapeways erhältlichen Modell des Copen zu warnen: Hab es mir auch gegönnt und dann festgestellt, dass es entschieden zu groß geraten ist. (Der Modellierer ist offenbar Brite und offenbar nicht ganz maßstabssicher, die meisten seiner Modelle sind unser TT, der Copen ist eher britisches TT, und manche seiner Modelle sind in jeder Dimension was anderes.)

Grüße, Jörg

PS: Soo, selten ist der andere - MG F/ TF - bei uns auch nicht.
 
Ich war heute mal bei Peter Lustig seinem Nachbarn.
Jedenfalls könnte man das denken.

Vielleicht sind die Bilder eine Anregung für eine ungewöhnliche Modellbahnszenerie...
 

Anhänge

  • 20200215_130313.jpg
    20200215_130313.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20200215_130329.jpg
    20200215_130329.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20200215_130331.jpg
    20200215_130331.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20200215_130335.jpg
    20200215_130335.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben