• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl Neuheiten 2020

Es wirkt wie wenig, aber da man nur lieferbares zeigt und kein Fünf-Jahres-Plan verkündet wird wie bei anderen, geht das in Ordnung.
Ich hatte Herrn Hadler im Januar angeschrieben. Die Baureihe 55 soll auch in DRG-Ausführung kommen, die erfordert aber noch Änderungen des Werkzeug.
 
nix gegen Herrn Hadler, ich finde sein Angagement Klasse, aber ganz so wie weiter oben geschrieben ist es dann doch nicht. Einiges ist auf der Hompage als "zur Zeit nicht lieferbar" gekennzeichnet.
 
Tillig hat mehr Kapazitäten als Hädl und hat auch nicht alle Produkte ständig im Sortiment, irgendwann ist eine gefertigte Serie an Modellen auch mal alle und kommt später wieder. Die Schüttgutwagen z.B. sind ja aktuell wieder lieferbar, waren ja vorher schon seit einiger Zeit ausverkauft.
 
Die Tatras waren klasse und es hat auch fast eine halbe Klasse (Unterstufenschulklasse) in so ein Auto reingepasst. :ja:
Der Vater einer Mitschülerin hat beim Rat des Bezirks gearbeitet und fuhr so einen Tatra. Damit hat er dann öfter mal, seine Tochter am Samstag von der Schule abgeholt. Und da wir ein ganzer Haufen Kinder waren, die alle aus der selben Straße und dem selben Wohnblock stammten, wurde das Auto immer mit allen die dort hin mussten vollgeladen. So war man immer schön schnell zu Hause und musste nicht erst zu Bushaltestelle laufen und auf den Bus warten ......
 
Die Tatras waren klasse und es hat auch fast eine halbe Klasse (Unterstufenschulklasse) in so ein Auto reingepasst. :ja:
Der Vater einer Mitschülerin hat beim Rat des Bezirks gearbeitet und fuhr so einen Tatra. Damit hat er dann öfter mal, seine Tochter am Samstag von der Schule abgeholt. Und da wir ein ganzer Haufen Kinder waren, die alle aus der selben Straße und dem selben Wohnblock stammten, wurde das Auto immer mit allen die dort hin mussten vollgeladen. So war man immer schön schnell zu Hause und musste nicht erst zu Bushaltestelle laufen und auf den Bus warten ......

Mein Papa als Lalei (Chef im Ferienlager Klingenthal) hatte sich mal bei einem Ausflug vertan und irgwie das Mittagessen verpasst. Da hat er mit 2 Fuhren uns Kidis zum Essen gekarrt. Im Wolga M21 waren wir zu 13. Bergab zum Bahnhof runter dieser Buckel in der Strasse.... unvergesslich.
 
Natriumhydroxid wird z.Bsp. in der Getränkeindustrie zur Reinigung der Geräte und Flaschen genutzt. Zur Herstellung von Laugengebäck wird es auch benötigt.
 
Hat jemand nähere Vorbildinformationen zum angekündigten Chemiekesselwagen der Gattung "Uchs": http://tt.haedl.de/TT-Gueterwagen/Kesselwagen/chemiekesselwagen-uchs-zweiachsig-dr-epoche-iv.html?

Im Speziellen interessiert mich hier der eigentliche Verwendungszweck, die Art des Transportgutes sowie der Einsatz bzw. die Strecken im Netz der DR, wo dieser Güterwagen (von wo nach wo) bewegt wurde.

Der Wagen ist ein absoluter Exot. Ich habe im analogen Papier gewühlt, aber auch nix gefunden. Was auffällt ist die Disproportion zwischen dem kleinen Kessel und dem riesigen Untergestell. Könnte wohl daran liegen, dass der Kesselwagen ein Produkt der Rationmittelabteilung einer Chemiebude entstammen könnte. Es wurde Natriumhydroxid befördert - wohl eher Natronlauge. Dafür kämen meines Wissen nur Betriebe mit Chloralkali -Elektrolyse in der DDR wie Buna oder Bitterfeld in Frage. In Buna wurde das Chlor benötigt und die Natronlauge war eher ein Nebenprodukt. Also wurden Kunden von Buna/Schkopau oder Bitterfeld aus mit Natronlauge mit Hilfe dieser Kesselwagen beliefert. Da die Stückzahl der benötigten Chemiekesselwagen sicher sehr klein war und es in Niesky keine Bilanzen für eine Kleinserie gab , wurden diese Wagen entweder in einem RAW, in einem Chemiebetrieb oder gegen Devisen im Ausland beschafft. Der Inhalt meiner Sätze sind nur Vermutungen, aber etwas Wahrheit bleibt immer hängen. ...und aus Aluminium durfte der Kessel nicht sein.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen basiert auf dem Leipziger Einheitsfahrwerk. Irgendwann im Carstens Band 9 nach zu lesen.
proxy.php
 
Und noch 3 Fässer extra.
 
Na gut, dann trinken wir Wisky aus dem Holzfass, garantiert 6 oder 7 Jahre gelagert. :bia: Gab es da nicht vor kurzem hier im Board die Ankündigung einer Destille (oder war es eine Brauerei?) in TT? Ich glaube von BuBi? Dann würde dieser Anhänger doch ein gutes Bild machen!


Lothar
 
Zurück
Oben