• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für meinen Bahnhof mit der Bitte um Tipps

Yellow

Foriker
Beiträge
8
Ort
Erfurt
Hallo,

der nächste Teil meiner Anlage soll der Bahnhof werden. Gelegen an einer eingleisigen Nebenbahn sind die Zufahrten (gelb im Bild) bereits fertig. Die Drehscheibe und den Ringlokschuppen habe ich schon und möchte diese unbedingt einbauen, auch wenn es eher nicht vorbildtypisch ist. Gefahren werden soll analog Epoche 4 - 5 DR und DB AG, Nachwendezeit, hauptsächlich Diesel und mal eine Dampflok vor einem Sonderzug. Das könnte auch das Thema für da BW sein. Also eher Museum, weil für die Strecke nicht mehr gebraucht, wie in Weimar und Arnstadt.
Die maximale Zuglänge wird 96 cm betragen, aber eher kürzer (viele Wendezüge und Triebwagen). Ich hoffe, dass so bei 3,5 m Bahnhofsgesamtlänge ein harmonischer Gesamteindruck entsteht, weil haltende Züge nicht den ganzen Bahnhof ausfüllen.

Bereits vorab vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • doc02566420200203172957.pdf
    271,7 KB · Aufrufe: 326
Die Gleisverbindung vor dem EG macht m.E. weder betrieblich noch verkehrlich Sinn und kann daher entfallen.
Haeufiger findet man diese Wechsel in Guetergleisen bzw. Ladestrassen, weil dort ggf. Wagen bewegt werden, waehrend in Be- oder Entladung sind und sonst ggf. ganze Gleislaengen blockieren wuerden.
 
Ich hatte die Verbindung für eine Unterteilung der Bahnsteige in a und b gedacht. So könnte ein Zug aus 1a über 2b ausfahren, auch wenn 1b belegt ist.
 
... wenn Du Platz hast: klar! Siehe Goessnitz (laengster Bahnsteig in Deutschland... danke @WolfgangTT ) Aber dann bitte doppelte Verbindung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gleisverbindung vor dem EG macht m.E. weder betrieblich noch verkehrlich Sinn und kann daher entfallen.
Ich finde es auch optisch nicht so schön. Den Hausbahnsteig würde ich ein Stück weit am EG vorbei ziehen. Eventuell würde ich sogar den Inselbahnsteig ein Gleis in Richtung EG verlegen (selbst zwei Durchgangsgleise mit einem Bahnsteig scheinen mir noch recht großzügig bemessen). Wenn man von einem Museums-BW ausgeht, machen auf den 3 Abstellgleisen Gleisen zusätzliche Gleiswechsel durchaus Sinn, da eigentlich immer reichlich z-gestellte Wagen im Weg herum stehen, die man umfahren muss. Zumindest würde ich am untersten Gütergleis ein Stumpfgleis planen, um ohne Berührung der Regelstrecke rangieren zu können. Ich denke nicht, dass der Fahrdienstleister die Museumsleute permanent auf die Strecke lassen wird. Zudem braucht dafür die entsprechende Qualifikationen der Lokbeweger.
 
Auch wenn jemand die Programmdatei anhängt, damit andere mitplanen können, die das Programm auch haben? Nein.
Wir haben hier schon öfter sowas gemacht. Vornehmlich mit Wintrack. Und das war jedes Mal recht willkommen.

Aber schön, wie man durch Vorurteile im Weg stehen kann...
 
Ich hatte die Verbindung für eine Unterteilung der Bahnsteige in a und b gedacht. So könnte ein Zug aus 1a über 2b ausfahren, auch wenn 1b belegt ist.

Dieser Aufwand ist doch an einer eingleisigen Nebenbahn gar nicht notwendig.

Grüße Kay der Cargonaut
 
Hallo,

Auf welcher Seite der Anlage steht der Betrachter? Ist es möglich, dass er lediglich die abgewandte Seite des Ringlokschuppens sieht?
Wenn dies so ist: Wäre dies für das Auge des Betrachters nicht eher schlecht?

Dhyani
 
Moin, wenn man den Hausbahnsteig (Stumpfgleis) als Güterladegleis darstellt, bekommt es eine interessante Wirkung. Die Gleisverbindung vor dem EG würde ich weglassen. Das BW ist für das Thema Überdimensioniert, ich würde es Landschaftlich etwas abgrenzen um den Bahnhof besser im Blickfang zu setzen. Ansonsten hat das ein Gesicht. Viel Spaß beim umsetzen.:fasziniert:
 
Zurück
Oben