• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
#777

das Modell ist 330mm hoch; wären zwar nur 40m in real,
aber für die Modellbahn erscheint mir das zu hoch für eine Modellbahn-Wirkung.
Ein Mann von 1,75 ist in TT 14,5mm.

mfg
fp
 

Katalogbilder führen hier im TO nicht weiter,
hier müssen schon Größenvergleiche mit bekannten und masstabsgerechten TT-Modellen gezeigt werden, um eine TT-Eignung feststellen zu können.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet Ihr mal bissel paar Maße zu den Windrädern.
Demnach passt das Teil von Reichelt für H0 - Turmhöhe 20m (20,08) -> Kleinwindkraftanlage).
Für TT würde das eine Höhe von knapp 29m ergeben -> so gesehen eine Zwischengröße die nicht gelistet ist.
Aber wem es gefällt - warum nicht.
Das Problem habe ich nicht in Ep3/Ep4, da brauch ich mir auch um Solar keine Gedanken machen - aber auch da gibt es Modellbahnern denen das gefällt und die (wie jeder) bereichert damit die Vielfalt.
Also weiter machen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

PS: Ralf_2 - ist Deine Wohnung niedriger als 2m? - Wenn nicht, dann täts ja passen mit den 200m in TT oder nich?;)
 
Ah - verstehe - so hat jeder seine vorlieben. Bei mir sinds immerhin auch 0,9m. Da würde dann auch ne Leiter gebraucht um auf den 200'er drauf zu schauen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Bei den Bahnwärterhäuschen ist dieses hier mein absoluter Liebling.
Leider total TT-ungeeignet....
20191101_142427-jpg.330260

Mir gefällt das Modell ebefalls, deshalb mein Versuch auf TT zu pimpen durch Einsatz von TT-masstäblichen Details, nach dem ich es mir bei e..y verschaffen konnte.

TT
tt P1100771.JPG tt P1100772.JPG tt P1100773.JPG

nochmal zum Vergleich H0

t h0 P1100769.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Fuß weg lässt, sieht es wahrscheinlich nicht mehr ganz so gewaltig aus. Allerdings scheinen mir auch die anderen Proportionen irgendwie unstimmig. Das Maschinenhaus erscheint mir zu groß, die Flügel dagegen zu klein ...... aber wo es passt, warum nicht. Und dank des Solarpaneels, bewegt sich das Teil auch noch ohne großen Aufwand.

Edit: Oh, Stardampf ist das auch gerade aufgefallen und er hat schneller getippt als ich. :happy:
 
Der Fuß sieht gut aus und sollte maßstäblich in etwa hinkommen, die Fundamente sind beim Vorbild auch riesig und werden durch die Erde drumrum nur verdeckt. Die Gondel sieht auch nicht schlecht aus, lediglich die Flügel und der Mast sind deutlich zu klein, meine maßstäbliche Flügelkonstruktion wäre im Modell so um die 40cm geworden, habe diese aber noch nie drucken lasssen. Aber die selbst vermessene Gondel vom Windpark bei uns in der Nähe, wurde hier auch schonmal gezeigt, trotzdem nochmal der Vergleich maßstäbliche Gondel und Herpa TT Lkw:

578.jpg
580.jpg
 
Mir gefällt das Modell ebefalls, deshalb mein Versuch auf TT zu pimpen durch Einsatz von TT-masstäblichen Details -
Das Modell hat offenbar einen erhöhten Fußboden (siehe Eingangstreppe). Wenn man diese Höhe mit ca. 1m annimmt und die Raumhöhe mit 2,5m, bleibt für den offenbar nicht stehend begehbaren Boden bis zur Dachrinne noch wenigstens 1m. Das macht in der Summe 4,5m und entspricht der BR 132 so ungefähr mit 4590 mm. Ich finde, das pass ganz gut zum Maßstab TT. Also mir gefällt das Gebäude und ich finde es ganz stimmig.
 
Da ich gerade an einigen Windrädern vorbei komme, bei diesen ist der Teil hinter dem Rotor nur minimal grösser als der Durchmesser des Mastes direkt darunter.
 
Das WKA-Fertigmodell kannste vergessen. Der Übergang Spinner zur Gondel stimmt nicht und die Gondel ist viel zu groß für den Turmkopfflanschdurchmesser. Für eine WKA im unteren Leistungsbereich ist die Gondel zu groß bei der Nabenhöhe.
Da kann man höchstens Rotor und Turm gebrauchen und eine passendere kleinere Gondel dazuschnitzen.
Gruß Tino
 
Kran
geeignet für Großbekohlung Bw.

Hat jemand die Maße der Auhagen-Großbunker?
Höhe Oberkante Einfülltrichter

P1070094.JPG P1070095.JPG

mfg
fp
 
Zurück
Oben