• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werbung an Personenwagen ab Ep.V

ttdragan

Foriker
Beiträge
1.370
Reaktionen
62
Ort
Bamsdorf
Hallo werte Community,

ich möchte mich mit dem Thema „angebrachte“ Werbung an Fensterwagen beschäftigen. Tillig bringt in der Neuauflage des mintgrünen Dosto, ja einen mit Jägermeister Werbung raus. Damals hatte ich schon einen gebrauchten Dosto Wagen gekauft, der selbst mit Decal versehen wurde. Da war es „Warsteiner“. In einem Video, welches ich gerade nicht mehr finde, gab gab es einen Halberstädter mit Werbung von der Thüringischen Allgemeinen Zeitung.

Ich möchte nun den ein oder anderen Wagen, in meiner Ep.V, mit Werbung versehen. Leider finde ich da so nicht viel. Was habt ihr da so gemacht (betrifft natürlich nur die, welche auch ab Ep. V fahren)?

Hat ggf. jemand ein paar Beispiele, von Original Wagen? Wie habt ihr eure Wagen gestaltet? Freue mich auf einen interessanten Austausch.

P.S. Ein Bild von meinen „Warsteiner“ Dosto stelle ich mal später ein. Komme gerade nicht dran.
 
Flizi hat mal die Kühn Dosto's mit Sächsischer Zeitung und noch anderer Werbung umgestaltet .
Mit fallen als Vorbilder Dostos mit Bildzeitung , Tippex , Jägermeister so spontan ein von denen ich mal Bilder gesehn habe . Das waren Kühn Dosto's in Sentopf und/ oder Mint Farben . Darf ich aber mangels Rechten nicht zeigen .


Es gibt da eine Homepage wo es nur um DR Dosto Einzelwagen geht .
Die Bauart so wie Kühn die gebracht hat .
Da waren nach Wagennummern sortiert Bilder zu finden . Eine Fundgrube wie ich finde .
Wie die hiess weiss ich leider nichtmehr da ich alles für mich interessante von da abgespeichert habe . Sorry
 
Mir fallen spontan ein:
Dostos (DBmu, DBuz, DABuzfa): Jägermeister, Bild, Sächsische Zeitung (Verschiedene Versionen), Tipp-Ex, Viessmann heiztechnik (verschiedene Versionen), Coca Cola (Vollwerbung), AirportExpress Schönefeld.

Die Jägermeister-Werbung gabs meiner Erinnerung nach auch an den Halberstädtern.
 
Hat jemand Bilder, welche er mir per PN schicken kann? Also mir geht es nur um das Layout. Muss ja schon richtig sein ;-)
 
Es gab auch DBmu in CocaCola Ganzreklame, so bei den 4teiligen Einheiten, war glaube ich in Rostock.
 
Mal was Gebräuchliches und was eher Seltenes.
 

Anhänge

  • Königsstein Do.jpg
    Königsstein Do.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 168
  • Güstrow  DBuz 50 80 25-04 028-0.jpg
    Güstrow DBuz 50 80 25-04 028-0.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 168
Oh, der Warnemünder Lampenladen, den hatte ich nach seinem S-Bahn Einsatz mal auf Rügen wiedergesehen.

Den Airport Express würde ich nicht als Werbung bezeichnen, auch wenn da mal ein Wagen in mint und später in rot bei der S-Bahn Rostock aushalf.
BILD und Jägermeister waren vermutlich deutschlandweit verklebt, Viessmann hab ich eher an der Strassenbahn in Erinnerung, könnte aber auch an der S-Bahn geklebt haben. Daneben gab's auch noch weitere regionale Werbung, wie Nordback oder Hansemöbel, letzterer war mal, fern der Heimat gesichtet, in einem TT-Kurier abgebildet.
Ich hatte mir mal Decalbögen für H0 Strassenbahnen mit Werbung der Rostocker Tatrabahnen bestellt und irgendeine mit Jägermeister Schriftzug, den ich für Tilligs Dosto verwendet hatte.
 
Anfang der 90er gab es ja mal die Aktion "McDonalds im Zug".

Da gab es wohl mehrer Wagen mit Werbung. Einer dafür ist hier zu sehen.

Das gab es wohl auch in der Schweiz bei der SBB..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut, aber die DB-Wagen, die mir vor die Linse liefen, hatten alle den offiziellen Lack. Bei Privatbahnen habe ich die folgenden Werbungen gesehen:
Hasseröder, Coca Cola und Halberstädter Würstchen bei der HSB:
hsb900-436personenwagen-gernrode090808-001.jpg hsb900-437personenwagen-gernrode090808-002.jpg halberstaedter_wuerstchen.jpg

Eisbären Bremerhaven (Basketballteam) und Waterfront (Einkaufszentrum) bei der S-Bahn Bremen:
nordwestbahn-et440-332bremen-hbf150207-016.jpg nordwestbahn-et440-335bremen-hbf140201-004.jpg

Wald-Solar-Heim (Tagungszentrum) bei der ODEG:
odeg-vt650-65berlin-schoeneweide110322-003.jpg odeg-vt650-65muellrose131227-001.jpg

Grüße, Jörg
 
Die Mc Donald Werbung war weil durch McD bewirtschaftet. Die Schweizer EW4 McD Speisewagen gab es auch von Roco in N im Modell.

Bei der HSB gibt / gab es auch noch andere Werbungen
 
Vielen Dank für eure Infos. Was gab es noch im Thüringischen Raum?

„Bild“ und „sächsische Zeitung“ werde ich mal ins Auge fassen.
 
Hat jemand zufällig Bilder von Dosto mit Werbung der Ostsee-Zeitung? Finde im Netz nichts und bin der Meinung als Kind sowas gesehen zu haben 🤷🏼‍♂️🤔
 
Zurück
Oben