• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 03 Tillig

BR 03.2 mit (angekündigtem) Kompromiß akzeptabel?

  • na klar, fällt doch kaum auf

    Stimmen: 231 51,2%
  • nein, die Abweichung ist mir zu groß

    Stimmen: 71 15,7%
  • Ich bin ein großes vieräugiges Lama und trage jeden Tag denselben dämlichen Pullover.

    Stimmen: 149 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    451
Ich meinte auch eher, ob es überhaupt ein Modell der 03 in Epoche 2 gab oder gibt.

Dann hättest Du die Frage

Gab oder gibt es von der 03 (ob Tillig oder MMS) eigentlich eine DRG-Variante?

entsprechend stellen müssen. Tillig oder MMS haben den Altbaukessel der 03 jedenfalls nicht im Programm.

Von MMM gabs mal einen Umbausatz, zusammen mit dem Führerhaus von D. Heede konnte man seinerzeit ein brauchbares Ergebnis erzielen.
 
neuer Antrieb?

Gehäuse spreizen ist nur bei dem alten 2-Achsantrieb.

Das Tenderoberteil scheint bei meiner recht fest zu sitzen. Spreizen mittels Zahnstocher hat nichts gebracht. An welcher Stelle befinden sich die Rastnasen?
Andi

Von unten gesehen vor der Pufferbohle sind die einzigen Rastnasen.
-diese aufhebeln
-dann die PB nach hinten abziehen
-den Werkzeugkasten ebenso
-an der Vorderwand den Auftritt rausziehen
-alles wie BR50/23
Vielleicht weißt du das inzwischen schon, 3 Tage keine Antwort auf so eine Frage erschien mir doch recht verwunderlich, dann steht´s eben hier noch mal.
Viel Erfolg, Wolf
 
Gehäuse spreizen ist nur bei dem alten 2-Achsantrieb...
-alles wie BR50/23
Na, mal sehen, wie viel danach vom Tender der 03.2 noch zu verwenden ist? :braue:
Bei meiner jedenfalls muss das Tendergehäuse ausgerastet werden, und zwar von den Plasteplatten, die seitlich auf dem Metallrahmen mittels Noppen verankert sind. D. h., man muss zwischen Tendergehäuseseitenwand und diese Teile kommen und dann vorsichtig den Antrieb aus dem Gehäuse drücken (vorher Kohleaufsatz ausrasten).
 
Die Rastnasen befinden sich an den Plastezwischenstücken (Distanzstreifen für das ggü. dem 26er Tender breitere 34er Tenderoberteil), die am Gußblock des Tenders befestigt sind.
Im Tenderoberteil sind nur die Einbuchtungen für die o.g. Rastnasen.

Die Rastnasen befinden sich von der Länge her geweils an den äußeren Streben des Kohlekastens beginnend ca. 4mm zur Tendermitte hin.
Von der Höhe her sind sie etwa 3mm von der Unterkante des Wasserkastens entfernt.

Also das Spreizen des Tenderoberteils ist schon richtig, nur eben nicht zwischen silbernem Gußblock und schwarzen Zwischenstücken, sondern zwischen schwarzen Zwischenstücken und schwarzem Gehäuse.

MfG
 
Danke Jungs. Das waren genau die Infos, die ich gesucht hatte. Aus der Anleitung geht leider nur hervor, dass das Öffnen anders läuft als bei 50 & Co.

Andi
 
Passt der Aschekasten von Fischers 41 vom Vorbild her eigentlich zum Tillig-Modell? Wäre eventuell das Führerhaus der 41 eine Alternative?

Andi
 
Aschekasten, Führerhaus, Kessel ...
Da die 41 und die 22 nach gleichem Konzept und mit gleichen Teilen rekonstruiert wurden, die 03 anschließend ebenfalls mit diesen Teilen umgebaut wurde, sollte alles passen. Aber Vorsicht! Es gab Reko-Kessel und Nachbaukessel, alle anderen Teile (soweit man bei FISCHER/BECKMANN gut recherchiert hat) sind identisch.
 
@Dampfossi:
Danke, das hatte ich gehofft. Leider habe ich nur eher unscharfe Vorbildfotos gefunden. Etwas verunsichert bin ich, weil der Aschekastenbereich am Tilligmodell weiter herunterreicht als das Teil der 41 hergibt. Ansonsten sieht der Kasten von Fischer deutlich filigraner aus, und er wäre einem gekürzten Nachläufer nicht im Weg. Ein Tausch bietet sich also an.

Andi
 
Hallo,

da Tillig 02020 die 03 mit einem 32er Tender bringt (03 117, 02147), würde mich mal interessieren, welche Maschinen in der Epoche IV noch mit einen solchen Tender unterwegs waren.

Von Tillig selbst gab es mal das Postzugset mit der 03 2270-1. Gab es noch weitere Maschinen? Gefunden habe ich diese Bilder, bin mir aber nicht ganz sicher. Was sagen die Experten:

https://www.lokomotive-fachbuchhand...okomotiven/Baureihe-03-0/03-2172-9::2629.html

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+03/1155729/03-2162-leipzig-hbf-xx1072.html

Danke
 
stimmt, 03 117 oder besser 03 2117-4, 03 2270-1, 03 2172-9 und 03 2162-0

ich kenne noch: 03 2256-0

hast PN
 
Hallo,

da Tillig 02020 die 03 mit einem 32er Tender bringt (03 117, 02147), würde mich mal interessieren, welche Maschinen in der Epoche IV noch mit einen solchen Tender unterwegs waren.

Von Tillig selbst gab es mal das Postzugset mit der 03 2270-1. Gab es noch weitere Maschinen? Gefunden habe ich diese Bilder, bin mir aber nicht ganz sicher. Was sagen die Experten:

https://www.lokomotive-fachbuchhand...okomotiven/Baureihe-03-0/03-2172-9::2629.html

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+03/1155729/03-2162-leipzig-hbf-xx1072.html

Danke

@ norgust,
die DR hat einen großen Teil der 32-er Tender auf Achslager mit Rollenlagern umgebaut... Damit bestand zur zum 34-er Tender der Nachteil des 2m3 geringeren Wasservorrates, aber der Nachteil des viel größeren Wartungsaufwandes bei Laufwerken mit Gleitlagern bestand eben nicht mehr. Und auch nicht alle 03 liefen in Dienstplänen, wo die Dienstpläne so waren, dass die Laufwege und die Zuglasten die 2m3 weniger Wasservorrat nicht zum spürbaren Nachteil werden ließen...
Die 03 z.B., die im BW Görlitz die 22-er abgelöst hatten, kamen mit den reichlich 100km von Dresden nach Görlitz auch bei respektablen Lasten gut mit dem 32-er Tender klar.
Die richtig schweren Leistungen - wie z.B. der Pais - Krakau, die mit 2x 22 gefahren wurden, gingen direkt an die 132 oder auch 2x 118.

FD851
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Mal sehen ob Tillig in naher Zukunft ein solches Modell wählt. Die beiden 03 2162 und 03 2172 scheinen ja Görlitzer Maschinen gewesen zu sein.

Die richtig schweren Leistungen - wie z.B. der Pais - Krakau, die mit 2x 22 gefahren wurden, gingen direkt an die 132 oder auch 2x 118.

FD851

Gibt es Bilder von so einer 2x22er Leistung?
 
Im Ek Buch Br 03 gibts 2 Bilder

-der 03 2153 mit 32er Tender 1972...

-03 2162 wird 1976 mit Bw Leipzig angegeben...

In Ep 3 sind doch recht viele Varianten auch mit einfach Bremsanlage...
 
Hatten die nicht alle einen velängerten geschweissten Kohlekasten und Rollenlager?
Ich könnte noch die 03 2176-0 aufgenommen am 13.05.1973 in den Ring werfen.
Die Lok ist wie meist schräg von vorn aufgenommen, hat aber Gleitlager und möglicherweise einen kurzen Kohlekasten.

Gruß Schwarzfahrer
 
Hatten die nicht alle einen velängerten geschweissten Kohlekasten und Rollenlager?
Ich könnte noch die 03 2176-0 aufgenommen am 13.05.1973 in den Ring werfen.
Die Lok ist wie meist schräg von vorn aufgenommen, hat aber Gleitlager und möglicherweise einen kurzen Kohlekasten.

Gruß Schwarzfahrer


Ohhje du könntest Recht haben...merke schon nicht meine BR :eek::eek::eek:
 
Ich war vor einigen Jahren mal so frei (siehe Bildanhang).
Egal, die bleibt jetzt so. :p
 

Anhänge

  • 03_(02145).JPG
    03_(02145).JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 263
Mal eine Bitte:
Könnte mal bitte jemand, der im Besitz einer originalen BR 03 der letzten Ausführungen ist, diese Lok mal wiegen und das Gewicht mitteilen?
 
Zurück
Oben