• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Live-Stream aus Nürnberg 2020

Der beim Vorbild verwendete Tender entstammte einer preußischen G5 ( DR Baureihe 53) und entspricht der Bauart 3 T 12. Mit solchem Tender ist ja auch die G7.1, also das Vorbild von Pikos 55er gekuppelt.
Somit gibt es diesen ja schon im Modell - dann mal so zum Vergleich.
 
...und mir hier die Pendelbleche zwischen Lok und Tender als optischen Bezug genommen...

...wäre nur zu klären, was du unter "Pendelbleche" verstehst. Ich glaube, ich ordne Pendelbleche wo anders ein...

...der Tender der 6009 war ein geschweißter Neubau...
 
Und eines noch - Wer in seinem Statement von Achtung - in dem Falle vor potentiellen Kunden - spricht und somit eine gewisse Form von Respekt verlangt, dieser jenige sollte mit gutem Beispiel voran gehen und die zwei Mitarbeiter nicht als Auhagen- Nasen bezeichnen.
Du hast vollkommen recht, aber das waren mal Mitarbeiter und sind jetzt die Eigentümer.
 
@Berthie
Ich weiß schon was du meinst.
Ich meinte hier die Türen für die Aufstiege am Tender.

Zum Vergleich : Habe mal die T3 mit Pikos Tender kombiniert. Und mir nochmal Bilder beider Museumsloks angeschaut. Und beiden unterscheiden sich leicht in der Höhe des Kohlenkastens.
Wenn man die Höhe der Ausrundung am Tenderkasten wegnimmt wirkt es stimmiger. Hier mal die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20200201_125203.jpg
    IMG_20200201_125203.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20200201_123616.jpg
    IMG_20200201_123616.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 411
...einige Beiträge weiter vorn (oder war's bei den Tillig Neuheiten? - ja >klick<), habe ich die Zusammenhänge erklärt. Muß ich das noch einmal machen?
Die 89 6009 war die einzige Gt 33.10 - die anderen T3 mit Tender, entsprachen der verstärkten Bauart und waren als Gt 33.12 eingestuft. Somit waren sie auch ein wenig höher.
89 6009 und 89 6224 hatten geschweißte Neubautender (Raw Blankenburg), alle anderen bekamen 3T12 von anderen Loks.
Der jetzt von Tillig benutzte Tender gehörte zum Jatt-Modell der 89 6222, ist somit höher und hat einen genieteten Wasserkasten - ist also größenmäßig nicht direkt vergleichbar. Und dann ist der Jatt-Tender eh ein wenig groß geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Berthie, daß ich nicht jeden Beitrag hier im Board abrufbereit im Hinterkopf habe aber danke für deine Mühe und das Vorbildwissen. Das ist auch immer eine Bereicherung, wenn selbiges im Rahmen solcher Diskussionen rund um ein Modell und sein Vorbild hier mitgeteilt wird.
Aber ein netter Link auf das schon von dir Geschriebene hätte auch gereicht.
 
...sorry - mußte ich erst selber suchen - ist nun "implantiert".
Bin nunmal davon ausgegangen, daß, wenn man sich für dieses Modell interessiert, auch den Neuheiten-Thread von Tillig liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwiegersohn hat in München einen Präsent-20- Anzug gekauft,
da war noch eine Karte vom Arbeiterball im Palast der Republik drin.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Bandi 60; nur weil Anzug und Palastkarte noch chemisch ungereinigt, verspüre ich den "Hauch" von Nostalgie vergangener Zeiten ganz genau.

Gruß aus der Prignitz
 
Also Livestreams sind etwas ganz anderes.Das ist doch eher mittelmäßiger YouTube Content.
Fragestellerin (ich will sie nicht Moderatorin nennen) Herr Groh, sie haben da ja tolle Tillig Neuheiten... Herr Groh -bewusst völlig überrascht - oh ja....(Danke das wir das vorher so abgesprochen haben)

Dank der Informationsflut muss man das ja nicht sehen.

Edit für den Herrn/Frau Taschentroll: Echt, das implizierst Du in meiner Aussage? Ohne mcih ansatzweise zu kennen? Nur weil ich einen gewissen Anspruch hege an Leute, die mit den Videos Geld verdienen?und eine Fragestellerin nicht mit einer echten Moderatorin vergleichen möchte.
Was nervt, sind Leute, wie Du - die mit solchen Aussagen verhindern, in diesem Land seine Meinung frei zu vertreten. Die mit solchem verquertem Denken, Mainstream Meinungen erzeugen und Meinungsvielfalt verhindern.
Damit Du was lernst impliziere ich mal in Deine Aussage: Du fährst keinen Diesel wg. der Umwelt und findest Greta gut?
Siehste, genauso ein implizierter Schwachsinn - denn ich kenne Dich nicht.
Du darfst mich gerne sperren/ignorieren - ich bitte darum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragestellerin (ich will sie nicht Moderatorin nennen)
Ist das wirklich noch sachliche Kritik oder einfach nur ein fragwürdiges Verhältnis zu Frauen im Allgemeinen?

Stelle Dich selbst mal hin und versuche solche Interviews in einem Rutsch, also ohne Unterbrechung und Schnitt hinzubekommen. Richtig gut bekommen das nur absolute Rampensauen hin und selbst die nicht perfekt. Selbst habe ich oft genug solche Situationen mitbekommen und echte Profis scheitern sehen. All die geschickten Schnitte in professionellen Fernsehberichten kommen nicht umsonst.

Also: Lasst uns endlich Neuheiten und Trends diskutieren,
statt uns an verbesserungswürdigen und sich zudem verbessernden Äußerlichkeiten aufzugeilen!
 
Leute, wenn ihr ein Problem mit den Videos habt, schreibt es sachlich und freundlich in die Kommentarspalten auf Youtube. Dort haben die Leute, die sich diesen Aufwand antun wenigstens was davon. Hier NERVT es einfach und ist vollkommen am Thema vorbei.
 
Zurück
Oben