• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR56 von Tillig

Zumindest zu der BR 56 kann man wohl sagen, das diese vorerst bei Tillig nicht wieder aufgelegt wird wenn man dem Text bei Elriwa glauben darf. Es gibt nur noch eine Exklusivserie von 150 Stück Ende 2012 bei Elriwa.

Warum die BR56 als Exklusivauflage? Da eine komplette Neuauflage der 56er bei Tillig nicht geplant ist und das Modell z.Z. bei Tillig nicht im Sortiment geführt wird, wollen wir mit dieser Sonderauflage diese Lücke schließen. Auch die Wiederauflage des Artikels 02160 von Anfang 2012 ist bereits ausverkauft.

Quelle: http://www.elriwa.de/de/Tillig-501185-Dampflok-BR56-DR-Ep.III-neue-Betriebsnummer.html
 
TTKai: Du hast mich sicher falsch verstanden. Die jetztige 84, nachdem sie überarbeitet wurde, ist doch in Ordnung.. Ich meinte hinsichtlich der Detaillierung usw. , weil die 86 noch den "BTTB-Hut" besitzt ...
 
Na ja, ich hab noch nicht von zu vielen gehört das sie, wenn sie aus Sebnitz kommt perfekt läuft. Meine machts jetzt, nach dem sie 3 x in Sebnitz war und ich dann die Lok wie hier im Bord beschrieben selbst total zerlegt und bearbeitet hab. Der Plan von T. war gut, nur die Ausführung nicht, wenn das jetzt abgestellt sein sollte, dann gern wie Du Dir es wünschst.

Kai
 
Schon wieder !!

... 84, nachdem sie überarbetiet wurde, ist doch in Ordnung...
Entweder hat man dir Informationen zukommen lassen (die sonst keiner hat) und ich möchte dich bitten, diese an entsprechender Stelle zu veröffentlichen. Oder du solltest solche Anspielungen/Vergleiche/wieauchimmer lassen.
Mich würden die 'Überarbeitungen' ob technisch oder optisch wirklich sehr interessieren. Aber bitte nich hier ...

Zurück zur 56.
 
Digitalisierung "überarbeitete" BR56

Heute habe ich meine "überarbeitete" 56er digitalisiert.
Laut Beschreibung(Waschzettel) einfach durchzuführen.
Die BR56 besitzt schon eine Leiterplatte mit DSS 651 .
Die Entstörplatine ist auch nur gesteckt.

Zum Umfang.Wie bei dem alten Modell iss nich mit Schraube inner Esse.
Hier ist es ganz gut gelöst worden.
Nummernschild an der Rauchkammmertür noch vorne rausziehen.
Hut vorne vorsichtig anlüften(vorsicht klemmt manchmal) und dann noch vorne und oben rausziehen/abheben.Hinten wird der Hut von 2 Rastnasen am Führereinstieg gehalten.deswegen ziehen nach vorne (bricht nix ab).
Kabel die rechts und links von vorne nach hinten zum Tender gehen(über das Gewicht) lösen und zur Seite drehen dann kann man das Gewicht schon abschrauben um an die Steckschnittstelle zu kommen.diese befindet sich vorne unterm Gewicht.
Viele Möglichkeiten gibt es nicht,also muss schon ein kleiner Decoder rein.Bei mir tuts jetzt ein N025.
Vor Zusammenbau testen ob der Decoder richtig rum steckt.(Den Fehler hatte ich).
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
beim Hut aufsetzen bitte Obacht geben bei den Metallplättchen zu den Rädern das die nicht verbiegen.

Das wars schon.Einfach und schnell.ca 5 min

MFG Jean
 
Dies kann ich nur bestätigen, habe Gestern in der Modellbahn Galerie auch für einen Kunden eine BR 56 digitalisiert.
Frohes Fest

MfG TT TH
 
Beitraegesammler!
 
Und was ist daran jetzt neu? Das war bei der überarbeiteten 56er schon immer so.

Nachdem ich die Sufu gequält hatte (vor Einbau) und nicht fündig geworden bin wollte ich nur eine kurzes Preview hier lassen für die nästen, damit die fündig werden.Nicht mehr und nicht weniger.
Den diese Infos haben mir gefehlt :p

MFG Jean
 
Hallo @ all, ich habe die vorhergehende neue Bauart :lupe:, ich weiß gar nicht ob man das so offen sagen darf :wech:, mit dem Nummernschild als Gehäuseverriegelung und habe beim Öffnen zum Digitalisieren den ganzen Betriebsnummern-Aufdruck abgegriffen :argh: . Also Obacht, das Nummernschild ist ( hat! )eine klitzekleine Rastnase...
Schöne Festtage noch wünscht Ep.III
 
Hi,
ich muss mich mal in die Tiefen meiner BR56 vorarbeiten, aber die Platine ist irgendwie der Grodische Knoten für mich. Wie bekomme ich die raus?
Muss ich nur mutig den Motor ausklipsen?
Danke & Gruß
Tino

BR56.jpg
 
Mal eine Frage zur den Kesselaufbauten. Der Kessel der BR56 hat im Modell "Sandkasten-Dom-Dom-Sandkasten", wenn ich mir die Vorbildfotos anschaue finde ich nur Vorbildfotos mit einem Dom. Zur Baureihe habe ich nur die Eisenbahn Journal DVD, dort kann ich nicht weiter dazu finden. Wer von den Dampfexperten weiß mehr?

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben