• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig ICE zu schnell?

Abgesehen davon finde ich witzig, ein Fahrzeug unvorbildmäßig einzubremsen. Noch dazu so extrem, dass es nur noch etwa die Hälfte der Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreicht.
Ja und was nützt Dir die hohe Vorbildgeschwindigkeit wenn sie an der Steigung dann fast stehen bleibt?
Und über 200 auf der MoBa - das ist ja dann doch gaaaanz schön flink oder nicht.?
Bei mir sind die Züge auf der Heimanlage so wie so eingebremst - der VT18.16 auf 110, sonstige Fensterzüge auf 100 bis 105 und Güterzüge auf 80. Die Ausnahme Donnerbüchse fährt dann schon nur noch 70 und auch Güterzüge mit Dampf davor. Das wäre es auf der Strecke und im Bahnhof sind es am Bahnhofsgleis 30, das Mittelgleis 80 und der Schattenbahnhof hat auch nur 50.
Denke, so oder so ähnlich geht es manchen Modellbahner.
Wenn der ICE halb so schnell fährt, wirkt die E94 doppelt so schnell...
Gefällt mir - könnte ich mir daher glatt eine E94 (BR254) zulegen.
Höhere Drehzahlen führen zu höherem Verschleiß...
Analog könnte das stimmen - digital eh egal weil so wie so die Hertzel anliegen. Aber auch bei analog (wie auch digital) - was soll es wenn sich der Motor mit viel Strom und wenig Drehzahlen schindet - wird damit halt zur Heizung umfunktioniert.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo.
Nun das Ende des Rätsels.
Ich habe die eingängige Schnecke und einen Glockenankermotor mit 9000U/min verbaut.
Nun braucht der Zug für 4,8 Meter Strecke 15 Sekunden.
Auf alle Fälle sind meine anderen Züge langsamer unterwegs.
Gibt es Hier Tabellen für die Berechnung der Modellgeschwindigkeit?

VG Andreas
 
Nun braucht der Zug für 4,8 Meter Strecke 15 Sekunden.
Umgerechnet atemberaubende 140! Deutlich weniger als die Zielvorgabe:
160 kmh ModellGeschwindigkeit sind schnell genug, bei uns liegt keine LZB

Auf alle Fälle sind meine anderen Züge langsamer unterwegs.
War und ist beim Vorbild nicht anders, dass der ICE mit seiner (halben) Höchstgeschwindigkeit schneller war/ist, als viele seiner Zeitgenossen bei ihrer (halben) Höchstgeschwindigkeit.

Die gemittelte Höchstgeschwindigkeit bei Fahrstufe 126 sollte eh nur bei rund 100kmh liegen.
Das kann nicht über den Decoder und dessen Geschwindigkeitslinie eingestellt werden? Digital einbremsen sollte doch eine leichte Übung sein; im Vergleich zu mechanisch einbremsen oder gar beschleunigen müssen (siehe E94 oder ältere Kühn-Modelle).
 
Die Herausforderung ist eher das Überleben im Ausstellungsbetrieb.
" Schleichfahrt bei 100"
Zug mit 9 Mittelwagen.
Ein Klubkollege musste leider feststellen, das die Tillig " Orginalkonfiguration" nicht dafür ausgelegt ist.
Man muss nur mal versuchen, den stabilen Rundlauf bei kleinster Fahrstufe einzustellen.Der kräftigere Motor hat da klare Vorteile.
Beim Glockenankermotor können ja keine Kohlebürsten wegrauchen, wenn er länger mit niedriger Drehzahl rumwerkeln.
Ich kann es ja einfach mal unter Realbedingungen austesten, ob die zweigängige Schnecke auch funktioniert.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Irgendwie komme ich mit der Artikelnummerliste von Maxon und der aufgedruckten Nummer nicht überein.
Ich wollte mal vergleichen, was für ein Motor ich in meinem ICE drin habe.
Auf alle Fälle ist es ein 2,5 Watt Motor, welcher eigentlich mit der 2,30 Meter Fuhre zurechtkommen müsste.
Bestimmt ist es besser, wenn der Motor mit annähernder Nenndrehzahl bei durch die eingängige Schnecke verringender Last arbeiten kann, als wenn er mit halber Drehzahl läuft.
Ich muss mich an die vereinbarten Parameter der Modulanlage halten, egal ob da nun ein ICE oder ne E94 durch die Landschaft braust
Was hat denn eigentlich der Orginale " Plux 12 Fahrwerk Motor für Leistungsdaten?

VG Andreas
 
Zurück
Oben