• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer der ganz Großen der Eisenbahn hat mal einen seiner Aufsätze als "Wo Licht ist, daist auch Schatten" deklariert... (Das war der Vater der DRG-Einheitsloks, R.P.Wagner) und ich denke, dass es die hier unendliche Geschichte mit dem Verkauf der Bag vom Titel genau trifft...

Mit den beiden Sets bekomme ich gleich und sofort einen ausgewachsenen Wagenzug mit 100% verschiedenen Wagennummern - o.k. - mit einem Pw "zuviel... (der doppelte Pw ist der Schatten...).

Nehmen wir den direkten Konkurrenten beim Modell des Jahres - den D21 von Schirmer: bisher gibt es 2 Wagen in EP-III. Einen dritten gibt es als Ankündigung... Eh ich einen vorbildgerechten Zug in EP-III zusammen habe, werden noch mindestens 2 Jahre vergehen. Da reden wir noch nicht mal von der EP-IV.
Und was mache ich bis dahin? Kaufe ich, um die Zeit bis zur Lieferung einer ausreichenden Anzahl unterschiedlicher D21 zu überbrücken, andere halbwegs passende Modelle? Vielleicht den neu angekündigten 2-achsigen Abteilpreußen auf Basis des BTTB-Dreiachsers?

Für mich jedenfalls geht der Kühn'sche Set-Gedanke deshalb in Ordnung. Und er zeigt auch Wirkung: Ich habe die vorbestellten Schirmer-Wagen in EP-IV storniert, weil ich befürchte, dass ich die Auslieferung eines 6. Sitzwagens mit unterschiedlicher Wagennummer als jetzt fasr 60-Jähriger nicht mehr erleben werde...
Was ist nun besser?

FD851

PS: Meine Entscheidung für einen kompletten P-Zug in EP-III ist für den Mci-43 gefallen. 4 Wagen mit unterschiedlicher Nummer gibt es aktuell von Hädl. (2 im Set und 1 Einzelwagen) dazu 1 Mci-Traglasten von Busch und bei Bedarf auch noch ein "normaler" Mci von Busch. Passende Pw gibt es von Hädl oder Busch...
 
Hallo.

Die neue CD Lok hat schon was. Die 810er gefallen mir auch und die Beiwagen dazu passen schön zu meinem MTB Transistor. Leider wieder kein Dosto im Najbrt Lack oder der BDs in den Farben des CD Dostos.

Gruß Ralf.
 
Die Y/B70 DR Ep.IV kommen in der Neuauflage als A und AB. Unverständlich, da keinerlei reine B (also 2. Klasse-Wagen)

Ebenso der Silberling in verkehrsrot Ep. V
Wieder AB - auch hier keinerlei 2. Klasse Wagen dazu, die "alten" gibts ja schon lange nicht mehr im Handel.

... ähnlich unsinnig wie Tillig mit seinen Epoche V Sets (z.B. 01699 - 1xA, 1xAB, 1xB)

Solche Zusammenstellungen sind doch völlig an der Realität vorbei. Bei den DBm.. siehts etwas besser aus.
 
Mich nervt das Jahrzehntelange warten auf Neuheiten und Varianten auch.
111 obs dieses Jahr was wird?
Silberlinge - Tillig ist ja leider auch keine Alternative
E03 Vorserie - bisher nur in Epoche III
Obs ich noch ne Epoche IV DB Variante der 94 erleben werde?

Geht mein Geld halt woanders hin.
 
. Momentan kann man eh nur noch den verkehrsroten AB-Wagen kaufen...ganz schön geschrumpftes Angebot.

Die Y/B70 DR Ep.IV kommen in der Neuauflage als A und AB. Unverständlich, da keinerlei reine B (also 2. Klasse-Wagen)

Ebenso der Silberling in verkehrsrot Ep. V
Wieder AB - auch hier keinerlei 2. Klasse Wagen dazu, die "alten" gibts ja schon lange nicht mehr im Handel.
Stimmt. Rekos und Altenberger kommen ja neu dazu. Bei allen anderen Reisezugwagen sieht es ganz schön gerupft aus. Oft nur noch 1.Klasse. Komplette Züge lassen sich mittlerweile nicht mehr zusammenstellen. Verstehe ich nicht. Wo sind die ganzen Wagen geblieben?

Zu den Reko-Sets:
Ich bin auch so einer, der vor allem Bage braucht. Mit dem Kompromiss, auch 2-Achser statt 3-Achser in den Zug einzustellen, kann ich leben. Aber wer nimmt mir dann die ganzen Nullserienwagen ab? Cool wäre ein Set mit 1xDage + 3xBage wie von Arnold angekündigt.
 
Die meisten mit besagtem Interesse werden wie gesagt weitere Sitzwagen suchen. Bleibt also immer der Packwagen übrig.
Und der Einzelgänger.
Von dem Einzelgänger gab es immerhin zwölf Stück!
Ein ganzer Zug aus denen wäre also gar nicht mal so abwegig - wenn die Sache mit den Nummern nicht wäre, bzw. ignoriert wird. Bei den Güterwagen machen die meisten das ja auch...
 
"Gar nicht mal so abwegig" würde ich nicht sagen, maximal "nicht ganz auszuschließen". Um ehrlich zu sein, habe ich von dem Prototyp erst aus Rocos Ankündigung erfahren. Selbst in "Die DR vor 25 Jahren" habe ich kein Foto gefunden. Ich fände es jedenfalls schön, wenn zeitnah(!) ein weiteres Set mit ausschließlich Dreiachsern erscheinen würde. Und da liegt der Knackpunkt. Mit Varianten und neuen Betriebsnummern hat es Herr Kühn bisher nicht so ...

Andi
 
Schon Anfang der 90er gab es von Schwaetzer einen Umbausatz für die Nullserie, der Prototyp sah noch etwas anders aus.
 
Kannst doch selbst entscheiden, was du lesen willst und was nicht.
Eben nicht immer:
Oder man wird nicht aufgenommen und geblockt wie nach Birgers Link zu einer Gruppe,

Ein ganzer Zug aus denen wäre also gar nicht mal so abwegig - wenn die Sache mit den Nummern nicht wäre, bzw. ignoriert wird.
Sind doch schon zwei Nummern für die paar Nullserienwaren vorhanden. Nach all den ablehnenden Berichten zu diesen Wagen sollten ein zweiter doch günstig zu erstehen sein.
Wäre halt die Frage, ob die Nullserienwagen in ihrer Frühzeit an einer Stelle beheimatet/eingesetzt wurden oder verteilt, um Rückmeldungen aus verschiedenen Gebieten zu erhalten.

Um ehrlich zu sein, habe ich von dem Prototyp erst aus Rocos Ankündigung erfahren.
Der Prototyp war ein Einzelgänger. Im Gegensatz zu den Nullserienwagen.
Mit Varianten und neuen Betriebsnummern hat es Herr Kühn bisher nicht so ...
Vor wenigen Jahren war das bei den 110/114 kein so großes Problemchen. Auch ist die eindeutige Ergänzung der Artikelnummer zum Erkennen einer neuen Nummer: perfekt. Die unstete Lieferung betrifft auch Neuheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest aus der Ep.III gibt es vom Nullserienwagen ein mäßiges Foto im Buch "Die ersten Neubaudampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn - Die Baureihen 25.10, 65.10 und 83.10" vom EK-Verlag auf S. 276 hinter einer 83.10.

Eigentlich dürfte es doch nur darum gehen, Post-, Pack- und Nullserienwagen nicht einzeln zu verkaufen, damit die einigermaßen auf Stückzahlen kommen. Gleiche Stückzahlen wie die Sitzwagen werden sie schon bei der jetzigen Setzusammenstellung trotzdem nicht erreichen.
Da sehe ich keinen Grund, einzelne Sitzwagen oder auch ein Set als Ergänzung anzubieten. Zumindest so lange nicht, bis ein Dritter den Pwg-56 auf den Markt wirft.
Aber wenn man das so will, ließe sich dann der Erwerb des Sets mit dem Packwagen auch mit einem Tillig-Pwg-41 oder Schirmer-Pw-31a "umgehen".

MfG
 
In Epoche 3 wurde das dritte Viererset angekündigt und das Zweierset mit Postwagen. Das wären genug Nummern in meinen Augen. 14 Wagen dann. Die Packwagen passen thematisch auch zu den Vierachser Rekos - da gibt es keinen Epoche-3-Packwagen.

Von den Nullserienwagen gibt es schon ein paar Bilder. Meist als Beifang. Im Meyer-Wagenbuch auch mit Porträt. Natürlich war diese Variante in der Unterzahl. Und ggf. regional begrenzt. Zwickau oder Aue hatte welche / einen (?).

FD851: Ich sehe das bei Schirmer genau so. Die BC-21 und B-21 sind ähnlich exotisch wie die Nullserienrekos. DR-Epoche-III sowieso. Auch da fehlen irgendwie Standard-Klassen. Pack- und Postwagen sowieso. Nur abbestellen mach ich nicht.

Daniel
 
In Epoche 3 wurde das dritte Viererset angekündigt und das Zweierset mit Postwagen. Das wären genug Nummern in meinen Augen. 14 Wagen dann. Die Packwagen passen thematisch auch zu den Vierachser Rekos - da gibt es keinen Epoche-3-Packwagen.
Eigentlich nicht, denn die vierachsigen Rekos waren damals das modernste für den Binnen-FV (D und E) in Massen. Von deren massenhaften Einsatz in P war man mangels Alternativen für den FV weit weg. Erst Ende der 1970er wurden die Bghw im FV durch die nächste Generation von NV-Wagen ersetzt und in niederrangige P-Dienste abgeschoben.
Der dreiachsige Packwagen im D- oder Eil-Zug?
 
Der Dreiachser war neben dem Mod das modernste was man damals hatte. Hinzu kommt noch die Stückzahl. Und 90 km/h Spitze waren in den 60ern nicht immer ein Hindernis. Gab es. Selbst in Schnellzügen. Und hinter E41 oder E11. Hing halt wieder von der Region ab.

Daniel
 
Eben nicht immer:
Doch! Da er hier im Board schreiben kann, ist er auch angemeldet und eingeloggt.
Genausogut könnte ich fordern, dass man keine Links zur Datenbank oder Stammtischordnern erstellen darf, da nicht jeder aus'm Board auch für alle Datenbanken angemeldet und freigeschaltet ist.

Übrigens sind Birgers und meine Antworten, die Du hier so scheinbar zusammengehörend vereint hast, zu zwei verschiedenen Aussagen geschrieben worden.
 
Eigentlich dürfte es doch nur darum gehen, Post-, Pack- und Nullserienwagen nicht einzeln zu verkaufen, damit die einigermaßen auf Stückzahlen kommen. Gleiche Stückzahlen wie die Sitzwagen werden sie schon bei der jetzigen Setzusammenstellung trotzdem nicht erreichen.
Natürlich tun sie das. In den Sets ist doch immer nur je ein Wagen einer "Bauart" dabei. Also von jedem gleich viel.

P.S.: Eigentlich hätte ich gern zwei Personenzüge mit den kurzen Rekos: Einen mit 5x Bag, einen mit 3x Bag + 1x Bagtr + 1x Dag. Zwei oder drei Gepäckwagen sind für Bghw geplant. Da wird das Tauschen mit Gleichgesinnten spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben