• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Ist mir, trotz Betriebsalters, einfach zu Westlastig.
Eben Geschmackssache, wie meine Abneigung gegen PRAGA.
Obwohl ich weiss was die können.

Mathias
 
Ist mir, trotz Betriebsalters, einfach zu Westlastig.
Ich musste jetzt erst einmal die Suchmaschine fragen, was bzw. wer KTG überhaupt ist. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann stört dich, das es sich bei KTG um einen westdeutsche Firma handelt?
Na soooo schlimm ist das doch auch nicht. Gabs halt eine Lieferung Westkabel ..... :happy:
 
Vielleicht hätte KWO besser ausgesehen?
Ich glaube nicht, das man Westkabel brauchte, die Eigenproduktion in der DDR war doch recht umfangreich und das bei verschiedenen Herstellern.
 
Die Eigenproduktion an Kabeln hat aber niemals ausgereicht in der DDR. Hätte man auf dem Export verzichtet, wäre es vielleicht gegangen. Stattdessen kam das Russenkabel, aber da waren wenigstens die Trommeln gut für die Zweitverwertung. Die Trommeln waren Einwegtrommeln. Das Holz war sehr begehrt...

Die neue Farbe steht dem Praga richtig gut. Ich mag ihn. Tschechisches oder slowakisches Kennzeichen ran, dann passen auch die KTG-Trommeln. In der Epoche V war der V3S bei unseren Nachbarn noch allgegenwärtig. Ab und zu sieht man ihn auch noch heute.
 
Wir haben ja auch viel für das NSW hergestellt.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich glaube nicht, das man Westkabel brauchte, die Eigenproduktion in der DDR war doch recht umfangreich und das bei verschiedenen Herstellern.
Nicht immer so Einseitig denken .... :happy:
In dieser ZDF-Doku von 1986, gibt es ab 25:40 eine gute Erklärung für Westkabel im Osten. Man kann sich die Doku natürlich auch ganz ansehen. Ich finde sie gut gemacht, auch weil man recht Objektiv berichtet. Bei mir wird da die ein oder andere Erinnerung wach, weil ich etliches aus meiner eigenen Dienstzeit kenne.

 
Hallo,


vielleicht sind es Stahlseile :nixweiss:
... und die Trommeln sind nur dafür hergenommen worden :gruebel::gruebel:

ich hatte nix von Kabeln geschrieben..


Gruß Ralf
 
Mein Busenkumpel fängt an zu schwächeln.
Zieh doch bitte „richtiges“ Kabel auf oder lass das Stahlseil bissel rosten.
 
Klar, sogenannter Klingeldrat ist eigentlich Klingelkabel;).

Mathias
 
Ich weiss was ISTI ( Umgangssprachlich für J-Y(ST) Y) ist.
Laut einer älteren Devinition war ein Draht ein einadriger Leiter, ein Kabel ein mehradriger Leiterverbund.
Sei es drum, ich bin da sicher betriebsblind; aber Kabeltrommeln sehen so aus:D.

Mathias

077.JPG 032.JPG
 
Erd-Kabeltrommeln...

IoreDM3
 
Kabel und Leitung unterscheiden sich im Verwendungszweck und somit im Aufbau.
Hab ich vor 50 Jahren so gelernt.
Klingeldraht sind zwei verdrillte Drähte, wurden ganz früher genommen zur Verbindung zwischen
Klingel und Klingelknopf und Kleinspannungstrafo.

Viele Grüße Wolfgang
 
Alexander, bei dem von mir erwähnten "Klingeldraht" handelt es sich um Draht für Kleinspannungsanwendung.
Die Bezeichnung 2x0,5 bezieht sich auf 2 Drähte mit 0,5 mm Durchmesser.
Du beziehst Dich auf ein 2-adriges Kabel mit 0,5qmm Leiterquerschnitt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo,

nach einer längeren Pause nun mal wieder etwas Neues von mir,
der Deutrans Zug ist aus Bausätzen von Stepnicka entstanden, wobei ich den Abstand von Fahrerhaus und Pritsche verkürzt habe, beim Bausatz ist mir dieser, warum auch immer, viel zu groß. Da der tschechischen Anhänger nicht unbedingt das Nonplusultra bei Deutrans war, hat dieser auch keine Beschriftung bekommen .
Sehr aufwändig war das bündige Einpassen der Frontscheibe mit den Rahmen, da hier von Fahrerhaus vorsichtig Material abgetragen werden musste, auf dem letzten Bild zu sehen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Volvo 110.jpg
    Volvo 110.jpg
    805,6 KB · Aufrufe: 222
  • Volvo 111.jpg
    Volvo 111.jpg
    807,7 KB · Aufrufe: 218
  • Volvo 112.jpg
    Volvo 112.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 214
  • Volvo 113.jpg
    Volvo 113.jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 217
  • Volvo 114.jpg
    Volvo 114.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 218
  • Volvo 115.jpg
    Volvo 115.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 218
  • Volvo 116.jpg
    Volvo 116.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 217
Sieht echt gut aus!
Ob die Firma Deutrans solche "verschmutzte" Fahrzeuge auf Tour gelassen hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich habe da so meine Zweifel. Aber ansonsten echte DDR Atmosphäre auf der Landstraße. Und, interessanter Weise im Bild 114 sogar ein Schlagloch (oder abgesenkter Gulli?) :oops:
 
Gefällt mir sehr gut. Schön umgesetzt. Ja die Bausätze von Stepnicka bieten im Bauablauf viele Varianten des Volvo F88 und F89. Sie stellen teilweise aber auch hohe Anforderungen. Sie sind eine riesige Bereicherung des TT Autoparks. In den Bildern einige Varianten. Die zweiachsige Variante soll ja nun auch noch folgen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Volvo1.jpg
    Volvo1.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 165
  • Volvo2.jpg
    Volvo2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben