• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Brotbüchse" als stimmige Neukonstruktion auf Höhe der Zeit ist sicher eine attraktive wenn nicht gar die perfekte Ergänzung zu den Rekowagen. Vielleicht in 2021.
Der größte Minus- und Kritikpunkt meinerseits an den Rekowagen (das gilt auch für die Ankündigung von Arnold) ist dieser Set-Zwang. Zumindest deren Zusammenstellung. Gegen Zweier bzw. Dreier-Sets mit einer gemischten Zusammenstellung der Sitzwagen hätte ich nichts einzuwenden. Dazu die "Sonderwagen" oder als attraktive Ergänzung den Prototypen als Einzelwagen.
So hätte man die perfekte Möglichkeit, sich seine Personenzüge individuell zusammenzustellen.
 
Es wäre erfreulich, wenn Herr Kühn sich noch die Arnstädter 94 1292 ansehen würde, um die Unterschiede wie Dome, Pumpen, andere Kesselleitungsführung im Modell zu realisieren. Schwierig wird es für mich zu entscheiden, ob ich die Rekowagen von Kühn oder die angekündigten von Arnold zu kaufen. Wenn im Set 42356 anstatt dem Nullserienwagen noch ein Bag enthalten wäre, wäre es perfekt. Oder Einzelwagen, dann kann der Kunde nach Bedarf nachkaufen. Auf einen Pwgs-56 (D; Daa) hatte ich noch gehofft, der dazu passen würde, denn den meisten Personenzügen, die ich vom Vorbild her kenne, war ein solcher beigestellt. Siehe Bildbeispiele:
P 17063, bestehend aus zwei vierachsigen Rekowagen Bghwe, einem Daa und der 112 374-4 (Bw Meiningen) beim Halt im Bf. Floh-Seligenthal. 12. August 1989 Der gleiche Zug mit der Zug-Nr. P 17063 im Bf. Pappenheim (Thür) 12 Jahre zuvor am 10.05.1977, bestehend aus 3 Bag und einem Daa und 86 1027 mit P-Zug Wernshausen - Zella-Mehlis im Bf. Wernshausen, aufgenommen nach 1970, dem auch ein Pwgs beigestellt war. Warten wir es ab.


Wenn der Pwgs (Daa) nun auch noch mal (eigentlich längst überfällig, da fast in jedem Nebenbahnpersonenzug eingereiht) als stimmige und maßstäbliche Neukonstruktion (gerne auch mit mit beweglichen Schiebetüren und vorbildgerechter Inneneinrichtung) aufgelegt werden würde ... . Das wäre genial.

MfG
tt-ker
 
Die Neuheiten sind alle schön und gut, nur wäre es schön wenn die Ausstände von 2019 auch endlich zur Auslieferung kommen. Ne zweite Variante des Rs1 der EB ankündigen ist zwar toll nur wäre es nett wenn die erste Variante erstmal ausgeliefert werden könnte. Auf die ODEG warte ich jetzt auch schon seit ihrer Ankündigung. Da war der gute mit der Dampflok 94 sogar schneller (und das war ne Formneuheit) die RS1 sind nur Druckvarianten. Kann vlt. ein Besucher der Messe in Erfahrung bringen wann die RS1 Varianten entlich kaufbar sind?
Die Neuheiten sind alle schön und gut, nur wäre es schön wenn die Ausstände von 2019 auch endlich zur Auslieferung kommen. Ne zweite Variante des Rs1 der EB ankündigen ist zwar toll nur wäre es nett wenn die erste Variante erstmal ausgeliefert werden könnte. Auf die ODEG warte ich jetzt auch schon seit ihrer Ankündigung. Da war der gute mit der Dampflok 94 sogar schneller (und das war ne Formneuheit) die RS1 sind nur Druckvarianten. Kann vlt. ein Besucher der Messe in Erfahrung bringen wann die RS1 Varianten entlich kaufbar sind?

Mit den Terminen nimmt es Herr Kühn leider nicht so genau. In Leipzig hatte ich den ODEG RS 1 in der Hand und die Zusage der Auslieferung noch 2019.Leider nicht. In der vergangenen Woche bei einem Anruf die Zusage der Lieferung im Februar zu den Händlern. Ich unterstelle 2020.Das Steuergerät steht seit Jahren im Katalog- leider ohne Liefertermin. Andere machen es besser. Schade !
 
(TT-)Bahner sind wohl mehrheitlich Pessimisten, das Glas ist immer halbleer. Nicht das kommende , sondern das fehlende Modell liegt im Fokus. :lupe:
Als Hersteller würde ich nur noch Kataloge veröffentlichen, was nächstens nicht erscheinen wird... :stupid:
 
Mit den Terminen nimmt es Herr Kühn leider nicht so genau. In Leipzig hatte ich den ODEG RS 1 in der Hand und die Zusage der Auslieferung noch 2019.Leider nicht. In der vergangenen Woche bei einem Anruf die Zusage der Lieferung im Februar zu den Händlern. Ich unterstelle 2020.Das Steuergerät steht seit Jahren im Katalog- leider ohne Liefertermin. Andere machen es besser. Schade !
Auf der Messe in Leipzig vergangenes Jahr sagten sie mir auch das alles noch vor Weihnachten kommt. Es war leider "nur" der Damper vor Weihnachten
 
Der größte Minus- und Kritikpunkt meinerseits an den Rekowagen (das gilt auch für die Ankündigung von Arnold) ist dieser Set-Zwang. Zumindest deren Zusammenstellung. Gegen Zweier bzw. Dreier-Sets mit einer gemischten Zusammenstellung der Sitzwagen hätte ich nichts einzuwenden. Dazu die "Sonderwagen" oder als attraktive Ergänzung den Prototypen als Einzelwagen.
So hätte man die perfekte Möglichkeit, sich seine Personenzüge individuell zusammenzustellen.

Also am liebsten alles Einzelwagen und das günstiger als im Set runtergebrochen pro Wagen? NeTTer Wunsch, aber ich glaube, das kann so nicht funktionieren.
Es sind in beiden Kühn-Settypen mit 6 Wagen alle 4 Typen enthalten. Ist doch ein ganz guter Schnitt und ne verträgliche Länge für Heimanlagen. Wer wirklich mehr oder weniger benötigt, müsste die Kernkompetenz des Handels in Anspruch nehmen - nämlich Handeln. Oder einfach mal mit den Stammtischkumpels reden und sich austauschen.

Daniel
 
@H-Transport
Nein, ich habe gegebenenfalls nichts gegen Sets. Aber dann wie geschrieben mit den reinen Sitzwagen durchkombiniert. Ein 4-er Set mit einem Wagen mit Traglastabteil und 3 weitere Sitzwagen, das wäre ideal.
Und wer dann den Post- und Gepäckwagen möchte - diese als Einzelwagen oder eben diese Wagen als Zweier-Set.
Wenn ich dann - so wie jetzt angeboten - mehr Sitzwagen möchte kaufe ich noch nen Postwagen oder noch einen Gepäckwagen dazu ? Ist jetzt auch nicht so der Hit. und "viele" potentielle Stammtischkumpels stehen vor dem selben Problem - Post- und Packwagen sind da und reichen einmalig. Aber wer hat noch Sitzwagen übrig? Und der Händler wird dir was husten, wenn du da anfragst, ob man aus den Sets nur die Sitzwagen bekommt. Das macht er bei einem, der tut seine Freude über soviel Entgegenkommen hier mit und schon geht das Chaos los weil eventuell andere auch diesen Service möchten.
Und zur Exclusivität des Prototypen insbesondere für die Epoche 4b wurde hier ja schon geschrieben. Der eignet sich hier wirklich als attraktiver Ergänzungswagen für die betreffenden Epochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt wäre es schön wenn es Einzelwagen zu kaufen gäbe. Klar sind vier einzeln erworbene Wagen teurer als vier im Set. Dann könnte jeder sich seinen Zug selbst zusammen stellen bzw erweitern. Aber in jedem Set ein Pack- bzw Postwagen gefällt mir persöhnlich überhaupt nicht. Das habe ich Herrn Kuehn persöhnlich per Mail auch mit geteilt. Antwort kam keine darauf.
 
Auch wenn mich vieles nicht anspricht bzw. ich bereits auf dem Gleis habe, freue ich mich über das Engagement von Kühn. Die Vielfalt bleibt gewährleistet. Für mich je nach Lust und Laune vielleicht ein weiteres Set der Telekophaubenwagen oder Kesselwagen "Uerdingen" aus Schwedt. Ganzzüge wachsen langsam :)
 
@H-Transport
Und der Händler wird dir was husten, wenn du da anfragst, ob man aus den Sets nur die Sitzwagen bekommt.

Irgendwer wird die Set's schon auseinanderreißen und die Wagen einzeln gewinnbringend im "Lieblingskaufhaus" verticken.
So wie das mit den Startsets oder Produkten vom Tillig TT-Club auch gemacht wird. Letztendlich gibt es auch Tauschbörsen. Tillig bietet doch ein Postzugset an - schon hat man einen Platz für den Postwagen und den frei werdenden Traglastenwagen kann man in seinen Zug einreihen. Wenn man einen zweiten Packwagen hat - einfach mit einem Gbs "Expressgut" verheiraten und einen Kres Doppelstockgepäckwagen dran. Gibt so viele Möglichkeiten...
Der Packwagen muss doch nicht im Set fahren nur weil er im Set geliefert wird.
Vielleicht gibt es auch einmal einzelne Ergänzungswagen oder Doppelpacks an Sitzwagen im nächsten Jahr. Die Planenwagen kommen auch im Set.
Bei Hädl kam auch nach ein paar Jahren ein vierter Russenkesselwagen zum Kuppelwagenset mit den 2+1 Russenkesseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Irgendwer" bringt mich persönlich nicht weiter.
Und so wie es jetzt ausschaut könnte es gut möglich sein, daß ich mich auf Grund der effektiveren Setzusammenstellung für Arnold entscheide.
Aber wie gesagt - abwarten und vergleichen.
 
Die Alternative wäre doch nur ein Verzicht auf die Nullserienwagen gewesen. Ich bin froh, daß es diese gibt. So wie es Herr Kühn macht, ist es genau richtig.
 
Kühn ist eine kleine Firma. Ich würde mich auch sehr über neue Dostos in Mintgrün oder Teleskophaubenwagen der ÖBB. Aber das alles muss vorfinanziert und zeitnah verkauft werden.

Wenn man bedenkt, wie lange die Teleskophaubenwagen der Bundesbahn schon erhältlich sind und immer noch nicht abverkauft sind, kann man erkennen wie zäh das sein kann.
 
Die meisten mit besagtem Interesse werden wie gesagt weitere Sitzwagen suchen. Bleibt also immer der Packwagen übrig.
Und der Einzelgänger. Von daher starte ich solche Suche erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • D70EF77A-A339-4CCE-954B-314194A49F65.jpeg
    D70EF77A-A339-4CCE-954B-314194A49F65.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 408
Moin, die Modelle der Fa. Kühn bereichern den TT-Markt. Jedoch sind manche Modellentscheidungen interessant z.B. BR 111 ob sie noch 2020 kommt? Derweil werden neue Modelle in beständiger Form angekündigt. Sicher werden weitere Modelle den Weg auf die Anlage finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben