• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man es mit den Anschriften nicht zu genau nimmt, wäre doch 94 1292-x von 1970 bis 1974 als Planlok und danach als Museumslok einsetzbar.
Insoweit wäre sie für einen größeren Interessentenkreis als eine andere Ep.IV-Nummer brauchbar.

MfG
 
Die Neuheiten sind alle schön und gut, nur wäre es schön wenn die Ausstände von 2019 auch endlich zur Auslieferung kommen. Ne zweite Variante des Rs1 der EB ankündigen ist zwar toll nur wäre es nett wenn die erste Variante erstmal ausgeliefert werden könnte. Auf die ODEG warte ich jetzt auch schon seit ihrer Ankündigung. Da war der gute mit der Dampflok 94 sogar schneller (und das war ne Formneuheit) die RS1 sind nur Druckvarianten. Kann vlt. ein Besucher der Messe in Erfahrung bringen wann die RS1 Varianten entlich kaufbar sind?
 
Sehr enttäuschend für mich. Planwagen ja, werden zu mir kommen, aber keine neue Bedruckungs Variante bei 145, 185 und ER 20. Schade, da Kühn das Monopol auf 145 und 185 hat. Wird ja kein Anderer bringen. Geht das Geld doch zu Tillig.:nietenzae
Ich frage mich bloß wie groß der CZ und CH Markt in TT ist, bei den vielen Modellen die für dort kommen und schon im Programm sind. Bei allen Herstellern in TT.:gruebel:
 
Ich habe das Bild der Ep.IV-Lok im Kühn-Katalog gerade mal groß gezoomt, und dann mit Lupe und so ... . Also wenn mich meine alten trüben Augen nicht täuschen, dann würde ich da die Meininger 94 1541-5 erkennen ...

Die müsste dann aber gerade Wasserkästen haben ... Na Schaun wir mal.

Edit: Vielleicht gibt es ja aktuelle Bilder von der Messe?

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne zweite Variante des Rs1 der EB ankündigen ist zwar toll nur wäre es nett wenn die erste Variante erstmal ausgeliefert werden könnte.
Geduld, Geduld - darauf warte ich auch schon lange - alles wird gut.
Das bissl Druckvariante "Zeitz" kommt schon noch. Bin heilfroh, dass ich keinen überteuerten STB im Lieblingskaufhaus erworben habe.
Diesmal warte ich aber ausnahmsweise nicht bis zum Abverkauf - versprochen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die STB hab ich seiner Zeit direkt vorbestellt. Wäre sonnst auch nix geworden. Jetzt warte ich sehnlichst auf die ODEG. Mit der STB ging es damals aber schneller;)
 
Nach dem Neuheitenfeuerwerk 2019 scheint Herr Kühn dieses Jahr eine Pause einzulegen. Oder gibt es im Oktober in Leipzig noch eine Überraschung? Dieses Jahr erscheint nun die BR 94 auch in Epoche 4. Eine davon wird den Weg zu mir finden.
Leider bekommt man auch im neuen Epoche 4- Rekowagenset den Prototypenwagen aufgezwungen. Für Epoche 3 oder 4a sehe ich das ja irgendwie ein. Die 80iger Jahre hat der Prototyp aber mit Sicherheit nicht mehr erlebt!
Ich warte jertzt schon über 10 Jahre auf zeitgemäße Rekowagen. Da kann ich auch noch die paar Monate auf Arnold warten. Deren Set HN 9512 ist in Epoche 4 sinnvoller zusammengestellt. Arnold ist auch bei Spielemax gelistet, vielleicht gibt es da auch noch die eine oder andere Sonderserie.....
Von Kühn bliebe dann nur noch das 2 teilige Postset.

Herr Kühn hat die besten YB70 Wagen auf dem TT- Markt und was macht er draus? Dieses Jahr überhaupt nichts, nicht eine neue Variante oder auch nur Wiederauflage.
Zu der komischen CD- Diesellok sage ich jetzt mal nichts. Eine Taigatrommel wäre mir lieber gewesen. Das Modell fehlt jetzt schon seit mehr als 15 Monaten und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern.

Die letztes Jahr angekündigte DKW wurde offensichtlich zu Gunsten der anderen Neuheiten verschoben. Nach wie vor ist im Katalog nur die CAD- Zeichnung zu sehen. Eigentlich sollte sie im 2. Quartal erscheinen. Insgesamt bleiben bei den diesjährigen Neuheiten der Firma Kuehn gemischte Gefühle. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hat Herr Kühn ja doch noch ein Ass im Ärmel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich jemand zum tauschen - den Nullserienwagen gegen den Traglastenwagen aus dem Zweierset mit Postwagen ;)
 
Zum RS 1. kurz und schmerzbefreit, diese Modelle sind gerade in der Auslieferung!!!

und was die CD Lok angeht—-> Nicely die modernisierte Taucherbrille und sehr schick als RCC Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die DKW ist wieder nur eine zum "um die Ecke fahren".
TT - die ideale Spur. Aber immer noch mit großseriellen Gleis Systemen, die dem großen Vorteil unserer Spur, auf weniger Platz als H0 vorbildgerechter zu bauen, größtenteils nicht gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sicher für viele interressante Modelle dabei.
Ich hätte mich auf neue Varianten der Teleskophaubenwagen Shimmns gefreut, wie SBB, ÖBB oder FS.
Ich weiß, daß die Seitenwände unterschiedlich sind, Her Kuehn hatte es in Leipzig auch mal in Aussicht gestellt...
Aber es kann ja noch werden.

Gruß Thomas
 
Vielleicht findet sich jemand zum tauschen - den Nullserienwagen gegen den Traglastenwagen aus dem Zweierset mit Postwagen ;)

Glaube ich kaum. Den Nullserienwagen will doch in Epoche 4b kaum jemand. Den Traglastenwagen dagegen schon.
Aber zum Glück gibt es mit Arnold bald eine Alternative. Manchmal kann so eine Doppelentwicklung auch vorteilhaft sein;)
 
Aber zum Glück gibt es mit Arnold bald eine Alternative.
Ob die Arnoldwagen für mich wirklich eine Alternative sind, hängt von ihrer Umsetzung ab. Mein Eindruck ist, dass bei Kuehn die Form der seitlichen Dachkante stimmiger wirkt, als bei Arnolds N-Modellen. Sollte das beim TT-Modell anders werden, geht meine Tendenz aufgrund der Set-Zusammenstellung allerdings auch eher in Richtung Arnold - so schön die Rekowagen von Herrn Kühn auch sind.

Andi
 
Schade, die DKW ist wieder nur eine zum "um die Ecke fahren".
TT - die ideale Spur. Aber immer noch mit großseriellen Gleis Systemen, die dem großen Vorteil unserer Spur, auf weniger Platz wie H0 vorbildgerechter zu bauen, größtenteils nicht gerecht werden.
Dem ist ja mit großzügigen Radien auch nicht so. Mit dem 20Grad-Abzweig von Kühnweichen wäre auf kleinerer Fläche mehr möglich, aber schon bei 15 Grad-Tilligweichen wird es eng. Ab 12 Grad Tillig- und 10 Grad Kühn-Weichen benötigt man den gleichen Platz wie kleine Radien bei H0. Wenn man dann das Zubehörsortiment dazu nimmt, kann ich durchaus verstehen, dass TT eben nicht im Mittelpunkt der Modellbahnwelt steht.
Für den kleinen Platz und für Anfänger in unserer Spur finde ich daher die Wahl, erst den "Spielzeugradius" zu bringen, die bessere Entscheidung.
 
Nun, für den "kleinen Platz" gibt es doch schon vom Marktführer genug. Wer auf kleiner Fläche jeden cm2 Anlage mit Gleisen zupflastern will wird hier doch grandios bedient.
Eine DKW mit 128mm Länge ist für mich optisch eine geschenkte Maßnahme. Sieht bestimmt toll aus, wenn Schlepptenderloks oder maßstäblich lange Schnellzugwagen über solche Gleiselemente "um die Ecke fahren" :kotz:.
Aber vielleicht werden diese Fahrzeuge demnächst als Highlight für Digitalfahrer ja optional mit Blinkern ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre erfreulich, wenn Herr Kühn sich noch die Arnstädter 94 1292 ansehen würde, um die Unterschiede wie Dome, Pumpen, andere Kesselleitungsführung im Modell zu realisieren. Schwierig wird es für mich zu entscheiden, ob ich die Rekowagen von Kühn oder die angekündigten von Arnold zu kaufen. Wenn im Set 42356 anstatt dem Nullserienwagen noch ein Bag enthalten wäre, wäre es perfekt. Oder Einzelwagen, dann kann der Kunde nach Bedarf nachkaufen. Auf einen Pwgs-56 (D; Daa) hatte ich noch gehofft, der dazu passen würde, denn den meisten Personenzügen, die ich vom Vorbild her kenne, war ein solcher beigestellt. Siehe Bildbeispiele:
P 17063, bestehend aus zwei vierachsigen Rekowagen Bghwe, einem Daa und der 112 374-4 (Bw Meiningen) beim Halt im Bf. Floh-Seligenthal. 12. August 1989 Der gleiche Zug mit der Zug-Nr. P 17063 im Bf. Pappenheim (Thür) 12 Jahre zuvor am 10.05.1977, bestehend aus 3 Bag und einem Daa und 86 1027 mit P-Zug Wernshausen - Zella-Mehlis im Bf. Wernshausen, aufgenommen nach 1970, dem auch ein Pwgs beigestellt war. Warten wir es ab.
 

Anhänge

  • Bild 140.jpg
    Bild 140.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 315
  • 1_1977-05-10_Pappenheim (Thür)_P-ZUg_Name.jpg
    1_1977-05-10_Pappenheim (Thür)_P-ZUg_Name.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 317
  • 16_86 1027 UWH.jpg
    16_86 1027 UWH.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben