• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2020

Kommt darauf an! Wenn die Damen und Herren vom Aufsichtsrat nicht unbedingt mit dem gemeinen Fußvolk ....... Dann ist das schon bewußt so gewählt und auch nach vollziehbar.
Mich beschäftigt da bloß ein kleines Problem. Ganz offensichtlich war ich im Geschichtsunterricht zu diesem Zeitpunkt mal auf dem Töpfchen oder durfte neue Kreide holen, wer war/ist "Graf Carl Alexander"? Kann ja auch sein, da ich in der DDR groß geworden bin, das man darüber geschwiegen hat, aber interessieren würde mich das! Muß ja einen Grund haben, ausgerechnet einen Herrn aus dem deutschen Adel diese Ehre zukommen zu lassen.
 
Hmmm,
der Haupteingang für die Direction und höhere Angestellte, ein Seiteneingang für nicht ganz so hohe Angestellte, der Andere für Lieferanten, Handwerker, die Putzen... .

Mathias

PS sieht geil aus.
 
War Lothar etwas schneller.
Graf Carl Alexanderwar der ehrwürdige Großvater des Grubenbesitzers,
Graf Alexander Carl von Oberniederförderstett.

Mathias
 
Das ist der Name der Zeche, angelehnt dazu auch der Name des Ortes: "Alexanderhütte" oder der Alexanderturm, der auch auf meiner Anlage steht. Es gab früher viele Zechen, die nach dem Gründer oder nach honorigen Persönlichkeiten benannt worden sind. Mein ganzes Modellbahnthema ist um diese Namen aufgebaut. Es gibt auch "Alexanderbad" oder Friedrichshöhe usw. das finde ich besser und authentischer als "Neustadt" oder Bärenbach oder Moorbach. Na ja, ist vielleicht auch eine Sache des persönlichen Geschmacks oder künstlerischer Freiheit.
Aber darum geht es ja hier nicht, es sollte nur gezeigt werden, was man aus der Auhagen-Bahnhofsarchitektur so alles machen kann.

JWC
 
Oh ja, die Erfindung von guten, glaubhaften Orts- und Bahnhofsnamen für Modellbahnen ist eine hohe und seltene Kunst! Man sollte sich dafür die Zeit nehmen, die Region des Anlagenmotivs mit dem jeweils zeittypischen sprachlichen Lokalkolorit etwas genauer zu betrachten, vielleicht mal in alten Zeitungen nach verschwundenen Orten, für die Gegend typischen Produkten oder ansässigen Personen und deren Namen stöbern. Zuweilen bieten sich dann durch den Wechsel eines Buchstabens richtig schöne Ortsnamen an. So läßt sich auch vermeiden, Bahnhöfe nach finanz- und wohnraumverwaltenden Gattinen zu benennen, was meist nach Drachenfutter riecht und oft sofort durchschaut wird ...
 
Danke für die Informationen.
In meiner Heimat, einschließlich der Bundeshauptstadt, gibt es keinen Kohleabbau unter Tage, so das das für mich Neuland ist, aber Interessant!

Gruß
Lothar
 
Ach @Frontera, sei nicht so verklemmt. Ein Tütchen ab und an verschönert die innere Welt:magic:
 
Danke für die Informationen.
In meiner Heimat, einschließlich der Bundeshauptstadt, gibt es keinen Kohleabbau unter Tage, so das das für mich Neuland ist, aber Interessant!

Gruß
Lothar

Hallo Lothar, mit Kohleabbau untertage ist es eh vorbei. Die letzte Zeche hat im Dezember 2018 dichtgemacht. Das Thema ist Geschichte. Übrig bleibt die Erinnerung an das, was wir (ich auch, von 1984 bis 1988) im Steinkohlebergbau erleben und erfahren konnten. In einigen Museen wird der Steinkohlebergbau ganz gut dargestellt. Aber auch kleine Vereine, in Freital, in Oelsnitz/Zwickau, im Ruhrgebiet, im Saarland und Aachener Revier halten die Erinnerungen wach.
Ein Thema für sich. Zechen und Bahnen...

Glück Auf
Helge
 
Ja chic. Vor allem die.... Gehwegplatten.

Aber ohne eine ziemliche Alterungsorgie sieht es mir zu industriell hergestellt aus. Leider nutzen viele Anlagenbauer diese Teile nahezu ohne farbliche Veränderung. Da kann die schönste Landschaftsgestaltung erfolgen, wenn mich vom Fußweg Plaste anschreit, klicke ich weiter.
 
wenn mich vom Fußweg Plaste anschreit, klicke ich weiter.

am Grund/Basis-Material Plaste kommst Du nun mal nicht vorbei.
in 1:120 kann man keine Festbetonplatte machen oder den Metall-Kessel einer Dampflok originalgetreu walzen, nieten o. schweißen.o_O
aber Patina von verschiedenen Herstellern/Firmen hilft, um das zu beheben.
Ich verwende sehr oft die Pulver von Artititec, um den Plaste-Glanz zu neutralisieren.

mfg
fp
 
Ja, da hast du durchaus recht. Der Plasteeindruck muss immer erstmal weg, damit es einigermaßen stimmig wirken kann.

betrifft aber alle Modelle oder Darstellungen aus Spritzguss-Produktion, welche nicht komplett lackiert sind.

mfg
fp
 
Zurück
Oben