• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
78er mit Stromabnehmer?

Offenbar ist jetzt Phase 2 des Neuheitenberichts angebrochen - Zweifel am Hersteller und der Umsetzung. Diejenigen, die die Sebnitzer eh nicht gerade mögen kommen mit alten Fehlern und deren Extrapolation auf Künftiges daher.

So wird’s dann langsam wieder uninteressant, es sei den man würde eine „Studie“ erstellen wollen, wie ob das immer schon so war, und wer seine Meinung über die Jahre konsequent vertritt.

Grüße Ralf
 
KT4Dt, hast ja eine ganz schön große Klappe.
Frage, schon was geleistet im Leben ?
Menschen machen alle mal einen Fehler, Du wohl auch, gibst Ihn bloß nicht öffentlich zu, oder?
Also bleib mal auf dem Teppich oder such Dir ein anderes Hobby.
Hobby ist eine Erholung vom Arbeitsleben, verstanden.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Aber Unrecht habe ich nicht:

Beispiel Seite 14
oben E44 (wurde hier in Grund und Boden kritisiert wegen zu großen Abstands zwischen Drehgestellen und Gehäuse, keine KKK trotz Überarbeitung)
mittig E42 (klobige Modellumsetzung - Kühn hat die Form wesentlich besser getroffen - mit NEM651 - Mondpreis - beim Ersterscheinen als Siggis Modell knapp über 150 € - im Laufe der Zeit müsste eine solche falsche Form mit veralteter Technik eher an Wert verlieren).
unten ein 60 Jahre altes Urgestein für einen weiteren Mondpreis
Fortsetzung Seite 15 mit 4 weiteren Modellen dieser Art zu Mondpreisen.
Ich wette, die Teile kosten in der Herstellung keine 5 Euro.

Die DDR hat in ihrer Endphase auch die Leute verklappst mit dem Stichwort "Weltniveau".
 
Du scheinst ja allwissend zu sein.
Darf ich Fragen wie jung Du bist, hoffe das vertrauliche Du stört nicht, sonst natürlich Sie.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich kritisiere ja auch nicht alles, so ist auf Seite 66 ein wirklich schönes Set "Hilfszug" zusammengestellt.
Die Wagen sind echt schön und die Zurüstteile machen die Wagen interessant und zum Hingucker.
Leider darüber wieder eine BR78 mit der Angabe NEM statt NEM662 - ja Fehler passieren - bloß irgendwie zu häufig.
Es beschleicht mich hier der Verdacht der absoluten Lieblosigkeit bei der Katalogerstellung.
 
Ja das sind so die Totschlagargumente:
- klobige E42
- lieblose Kataloge
- veraltete Schnittstelle
-.....
Solchen „Argumenten“ kann man sachlich nichts entgegensetzen - sie kommen aus der Befindlichkeit des Schreibers oder wie man früher sagte: Geschmacksache.

Daß die Kühnsche E11 anfangs zu langsam war, wird beispielsweise schlicht ignoriert … genauso wie die Tatsache, daß die Analogfahrer die Schnittstelle gar nicht interessiert.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ralf,
das mit den lieblosen Katalog ist doch hinlänglich bekannt.

Keine Ahnung, ob das bei Tillig seit den 90ern schon jemals anders war. Also keine Verschwörung.:snoopy:
 
Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass die ollen 50/52er Dampfer im Vergleich mit Fleischmann N technisch 10 Jahre hinterherhinken.
Na da hast du aber die N-Neuheiten nicht richtig studiert. Die DR-Dampflok BR 52 GR hat da auch die Schnittstelle NEM 651, wie viele weitere Lokomotiven. Es gibt sogar noch Loks ohne Schnittstelle im Prospekt. Man kocht also überall nur mit Wasser.
 
Aber Unrecht habe ich nicht:
jawoll
mittig E42 (klobige Modellumsetzung - Kühn hat die Form wesentlich besser getroffen -Siggis
na, das vergiss mal schnell wieder. Die E11/42 von Kühn ist gerade von vorne nicht stimmig getroffen. Zu breit.
Gerade der Holzroller ist doch ein schönes Beispiel, was bei Tillig an Varianten möglich ist.

Die DDR hat in ihrer Endphase auch die Leute verklappst mit dem Stichwort "Weltniveau".

stimmt. Man hat Tatra - Straßenbahnen mit Tyristorsteuerung gekauft......

Hallenser
 
Zuletzt bearbeitet:
???
was soll das sagen?
zu den Tillig NH 2020?
Einfach die drei Beiträge lesen, die unmittelbar vor deinem:
fehlender Themenbezug

nunmehr geht die Diskussion "in kurzen Sprüngen" vorwärts,
als ein paar Stunden der Diskussion Ferngebliebener kriegt man kaum noch Anschluß an das Gesagte.

M.E, ist es sinnvoll seinem Beitrag wenigstens ein themenbezogenens Stichwort zu geben oder zu "zitieren" und nicht drauf loszuschreiben/-antworten auf einen Beitrag, der fünf Beiträge vorher war.;)
stehen. Die beziehen sich eindeutig aufeinander:
Da ich nun auch das Neuheitenblatt in der Hand habe und damit Betriebsnummern ersichtlich sind, stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es einen Grund, mit der DR-118 010-x nun ausgerechnet eine Betriebsnummer zu wählen,

Bei deiner Beschwerde hingegen finde ich keinen Bezugspunkt.

Beispiel Seite 14
oben E44 ([...] keine KKK trotz Überarbeitung)
Wozu auch? Kulissenführung im ausschwenkenden Drehgestell ist nicht gerade stabil: ein definierter Dreh-/Auslenkpunkt. Die Kupplung soll doch nicht etwa vorbildfrei am Lokrahmen geführt werden?

Ich kritisiere ja auch nicht alles, so ist auf Seite 66 ein wirklich schönes Set "Hilfszug" zusammengestellt.
Und der hat genau so ein Vorbild?

das vergiss mal schnell wieder. Die E11/42 von Kühn ist gerade von vorne nicht stimmig getroffen. Zu breit
:zustimm:Vielleicht etwas runder an der Front, aber in jedem Fall plumper wirkend. Bei einigen Modellen (zum Beispiel: https://www.tt-pics.de/data/media/257/31610.jpg) sieht's mit Blick auf Griffstangen und Stecker der Vielfachsteuerung richtig schlimm aus. Und Schnittstelle ist auch nur NEM 651.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es persönlich wieder mal schade das man diese Neuheiten so zerreißt. Obwohl man schon sagen kann, es sind ja nur wenige die dies machen. Ich habe jetzt einige Zeit Tillig boykotiert, da ich nach dem Fakejet Theater einfach die Schnauze voll hatte. Diesmal muss ich aber sagen, mit dem derzeitigem Stand was kommen soll werde ich es wieder überdenken.
Denn egal ob die oder die andere Schnittstelle, Fenster, Stromabnehmer, Dachgärten es sind brauchbare Modelle dabei.
Ich brauche auch nicht die 100% detailierten Nieten, sondern Modelle die vernünftig fahren und dazu vernünftig aussehen. Und da haben wir in TT leider zu wenig. Auch dem geschuldet das es immer weniger Modellbahner gibt und die Formherstellung nicht gerade billig ist.
Daher will ich hier auch mal auf Tillig wieder einen Schritt zu gehen, so wie diese auf uns Modellbahner mit diesen Neuheiten zugegangen sind.
 
(...)
mittig E42 (klobige Modellumsetzung - Kühn hat die Form wesentlich besser getroffen (...)
Ohne es wirklich zu wissen: mir wurde mal erzählt (k. A., von wem, nicht von Tillig), dass die Kuehn-Umsetzung zwar gefälliger wirkt, die Tillig-Umsetzung aber näher am Original ist.

(...) Es beschleicht mich hier der Verdacht der absoluten Lieblosigkeit bei der Katalogerstellung.
Das ist schon seit Anbeginn der Zeitrechnung so, und da ist Tillig auch komplett beratungsresistent.

Ralf, so sieht ein liebevoller Neuheitenkatalog aus :)
Meinst Du die Rotlichtvariante? Hat was :D

Gedruckte Modellbahnpublikationen werden in Teilen - außerhalb der "Highlights" - immer ähnlich aussehen. Das ist schon ok. Auch hat Tillig immerhin ein System in der Darstellung, in Pikos H0-Neuheiten herrscht komplettes Chaos.
Trotzdem könnte Tillig die Highlights durchaus prominenter präsentieren, immerhin steckt man ja ne Menge Geld in die Entwicklung. Begleittexte wären ne Maßnahme, zumindest für die Highlights, natürlich nicht für die 17. Farbvariante eines seit Dekaden produzierten Modells.
Die Publikationen dienen ja nun mal auch als Werbematerial, und da sind andere Hersteller deutlich besser, es gibt aber auch deutlich schlechtere. Und wenn man schon einen Grafiker beschäftigt, darf der sich auch mehr anstrengen.

Abschließend Thema Lektorat: Da wir auch mit Druckmaterialien zu tun haben, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass solche Fehler wie die falsche Schnittstelle ganz leicht passieren, und dass man irgendwann auch solche Sachen einfach nicht mehr sieht. Hinzu kommt, dass Grafiker grundsätzlich maximal 2/3 der Dinge auch ändern, die man ihnen mitteilt.
 
Die schöne Neuheitenfülle wird durch Wiederauflagen (als "Handmuster" deklariert) aufgehübscht. Für den CD-EC EP VI fehlt der entsprechende Vectron. Ansonsten sind die Highlights "bloß" (Vor-)Ankündigungen mit Vorbildfotos. :rolleyes:
nicht nur der Vectron fehlt im Tillig Programm, es gibt auch nach wie vor keinen passenden Speisewagen!
 
... es gibt auch nach wie vor keinen passenden Speisewagen!

Klar, stimmt. Ich bezog mich darauf, was es formmäßig schon gibt, also nur als Deko-Variante neu gemacht werden muss.
Sonst fiele mir eine ganze Menge ein, was auch noch fehlt... :rolleyes:
Die bruchstückhaften Modell-Familien sind leider ein "Wahrzeichen" des Tillig-Sortiments.
 
Was Tilligs E11/42 betrifft, kann man sich darüber streiten, ob das Modell nicht einen Tick zu eckig ist.
Aber klobig ist es mit Sicherheit nicht. Wenn die Zurüstteile einmal dran sind, sieht das Modell schon prima aus.

Allerdings scheint mir die Präsentation der E42 im Neuheitenblatt auch nicht sonderlich gelungen. Ohne Frontnummer und Vielfachdose, aber mit leicht schiefem Trittblech und leicht schiefer großer Griffstange unter den Fenstern wirkt es bei dazu etwas seltsamer Ausleuchtung nicht optimal.

Auch wenn es sich um ein Handmuster / eine Retusche handeln sollte, muss man das an sich gute Modell nicht schlechter darstellen.

MfG
 
Abschließend Thema Lektorat:[...]
Nicht zu vergessen der Zeitdruck und die Kosten. Große Teile des Inhalts stehen bis drei Tage vor der Angst noch gar nicht fest. Dann wartet man noch bis zur letzten Sekunde, was die Konkurrenz so macht. Höher, schneller, weiter fordert auch hier seinen Tribut. Für mich ist ein Katalog weder eine Referenz noch Entscheidungskriterium. Es ist eine Übersicht was es so gibt und wenn mich etwas interessiert, informiere ich mich eh an anderer Stelle. Ich kann die Aufregung echt nicht verstehen.
 
Nicht zu vergessen der Zeitdruck und die Kosten. Große Teile des Inhalts stehen bis drei Tage vor der Angst noch gar nicht fest. Dann wartet man noch bis zur letzten Sekunde, was die Konkurrenz so macht. Höher, schneller, weiter fordert auch hier seinen Tribut.
Das kommt natürlich auch dazu.

Für mich ist ein Katalog weder eine Referenz noch Entscheidungskriterium. Es ist eine Übersicht was es so gibt und wenn mich etwas interessiert, informiere ich mich eh an anderer Stelle. Ich kann die Aufregung echt nicht verstehen.
Das mag sein, aber es nun mal natürlich auch Werbematerial.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben