• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wintrack - Probleme mit Seitenverhältnis

Dhyani

Foriker
Beiträge
156
Reaktionen
157
Ort
München
Guten Abend,

Seit ich einen neuen Monitor mit einem Seitenverhältnis von 32:9 (5120 * 1440 Pixel) benutze, werden die Gleispläne in Wintrack 12.0 verzerrt, vermutlich im Verhältnis 2:1, dargestellt (1 cm in der Breite zu 2 cm in der Höhe). Auch konnte ich keine Einstellung finden, die dieses Problem löst.
In der 3D-Ansicht dagegen ist alles schick und wie gehabt im korrekten Seitenverhältnis.

Hat einer von euch einen hilfreichen Tipp?

Dhyani
 
Hallo,

Interessante Frage, fürwahr, jedoch habe ich zur Zeit keinen Drucker am Start, mit dem ich testen könnte. :(

Dhyani
 
Hallo,

@iwii: Auf die einfachen Dinge kommt man einfach nicht ... Der Druck wird mit korrektem Seitenverhältnis ausgeführt.

@dampfbahner: Zumindest stehe ich nicht alleine da. Leider gibt es in diesem Thread keine Lösung. Der Grafikkartentreiber ist "korrekt" und aktuell und eine "uneigentliche" Lösung hat der Herr vom Amt auch nicht parat. Wo man in Wintrack das Seitenverhältnis anpassen kann (siehe letzter Beitrag im verlinkten Thread), kann ich nicht sagen; nach nochmaligem Suchen unter Optionen -> Einstellungen und Optionen -> Bildschirm fördert keine derartige Einstellung zutage (oder hat sich zumindest sehr gut versteckt!).

Dhyani
 
Welche Grafikkarte hast du? Glaskugel: der Desktop wird auf Grund der Größe von mehreren Grafikkernen berechnet und zusammengesetzt. Vermutlich liest Wintrack nur die Auflösung eines Kerns aus und Windows skaliert die dann zu geringe Auflösung von Wintrack auf den Desktop hoch. Die 3D-Ansicht dürften externe Standardklassen sein (hab jetzt nicht nachgeforscht), die die Auflösung richtig auslesen. Deswegen funktioniert das dort.

Das Einstellen des Seitenverhältnis bezieht sich nicht auf Wintrack, sondern auf die Monitoreinstellung von Windows.
 
Guten Morgen,

Bei der Grafikkarte handelt es sich noch um eine alt gediente AMD Radeon R9 380 von Asus.

Ein schneller Blick in die Treiber-Einstellungen offenbart eine Option "Skalierungsmodus", die die Einstellungen "Seitenverhältnis beibehalten", "zentriert" und "Vollbild" anbietet. Eingestellt war "Seitenverhältnis beibehalten", doch auch die anderen Einstellungen haben keine Veränderung gebracht.
Ich teste heute nach Feierabend aber noch einmal ausführlicher.

Dhyani
 
Vielleicht liegt das Problem an deiner "alt gedienten AMD...", die kommt vielleicht mit den Auflösungen der neuen Monitore nicht zurecht, weil es die damals noch nicht gab? Nur so eine Vermutung. Hast du die Chance im Freundeskreis eine aktuelle Grafikkarte zum Test einmal auszuleihen? Wäre ein Versuch wert. Das ist aber nur meine bescheidenen Meinung.
Grüße Bernd

Nachtrag: Gibt es bei WinTrack vielleicht Updates zum Download?
 
Bei der Grafikkarte handelt es sich noch um eine alt gediente AMD Radeon R9 380 von Asus.
Der Grafikchip unterstützt nur eine native Auflösung bis 4096 x 2160. Da weder das Seitenverhältnis noch die Auflösung zum Monitor passt, werden sowohl Windows als auch Monitor lustig vor sich hin skalieren - d.h. man müsste beide Funktionen deaktivieren. Wenn es geklappt hat, sollte der Monitor links und rechts schwarze Balken zeigen. Für eine befriedigende Lösung wird vermutlich nur eine Grafikkarte mit passender nativer Auflösung helfen.
 
Hallo,

Guter Einwand. Ich stelle auf dem Monitor zwei Monitore mit einer Auflösung von jeweils 2560 * 1440 Pixel (16:9) dar ("Bild-neben-Bild-Funktion"). Das erledigt der Monitor quasi von sich aus. Entsprechend habe ich zwei HDMI-Kabel angeschlossen; je eines pro Monitor. Das schluckt die Grafikkarte auch problemlos. Bis auf Wintrack haben alle anderen Applikationen auch kein Problem damit.
Die Grafikkarte selbst erkennt den Monitor-Typ richtig und interpretiert auch die WQHD-Auflösung jedes einzelnen Monitors richtig. Daher sollte sie annehmen, dass es sich um zwei eigenständige 2560*1440-Pixel-Monitore handelt, oder?

Dhyani
 
Im Gedächtnis kram... - es gab seinerzeit ein Programm namens Hydravision (keine Ahnung ob das irgendwann in den Treiber gewandert ist, für HD5450 hatte ich das noch einzeln). Damit konnte man verschiedene Bildschirme zu einem Desktop verbinden. Windows wurde vorgegaukelt, dass es nur einen großen Bildschirm anstatt mehrerer kleiner hat - d.h. in Anzeige > Bildschirmauflösung tauchte dieser Desktop als Bildschirm mit der Gesamtauflösung auf. Zur besseren Positionierung der Anwendungen hatte ich das Ganze mit GridMove kombiniert. Damit kamen auch exotisch Programme klar. Ich denke das Problem liegt wirklich nur darin, dass Wintrack auf ein falsches (veraltetes) Windowsobjekt zur Auflösungsbestimmung zurück greift.
 
Wie verhält sich denn Wintrack, wenn das Fenster nicht maximiert bzw. Vollbild ist?
 
Hallo und guten Abend,

Ich habe einen Screenshot von den Treiber-Einstellungen gemacht (ich hoffe, man kann es noch einigermassen lesen).

20200128_screenshot_treiber.png

Das zweite Bild zeigt einen Gleisplan, wie er sich aktuell präsentiert. Einen Unterschied im Vollbild- bzw. Fenstermodus gibt es nicht.

20200128_screenshot_wintrack.png
Auch habe ich versucht, die Auflösung eines Monitores zu ändern - auch das ergibt keine Änderung an dem verzerrten Seitenverhältnis.

Dhyani
 
Hallo,

Eyefinity wird nicht verwendet ... dahinter verbirgt sich der Button "Kurz-Setup". Darauf geklickt, gibt es kurz irgendein Magic, es wird ein Monitor mit einer Größe von 7680 * 1080 Pixeln angezeigt. Das Ganze ist auch ziemlich unscharf.
Ein Screenshot hängt bei, runterskaliert auf 800 * 113 Pixel.

20200128_screenshot_eyefinity.png

Interessant: Bei dieser Auflösung passt seltsamerweise das Seitenverhältnis im Wintrack. Nun bin ich doch ein bisschen verwirrt.

20200128_screenshot_eyefinity2.png

Dhyani
 
Hallo und guten Abend,

So ganz habe ich die ganze Sache noch nicht verstanden. Anscheinend geht Wintrack von einem 32:9-Verhältnis aus, findet jedoch nur ein 16:9-Verhältnis vor und skaliert entsprechend.
Wenn ich nun die Monitore zusammenfüge und eine Auflösung von 7680 * 1080 erhalte (keine Ahnung, wie er diese Auflösung zusammen würfelt!) hätte Wintrack wieder verzerrt sein müssen, weil es dem 32:9 ja ebenfalls nicht entspricht. Tut es aber nicht - zumindest habe ich keine Verzerrung bemerkt.
Interessanterweise kann ich die Auflösung des zusammengefügten Monitors via eyefinity nicht auf die "normalen" 5120 * 1440 Pixel verändern, sondern nur über die Windows-Anzeige-Einstellungen. Hier schaut Wintrack auch "normal" aus.

Dieser Logik vermag ich nicht zu folgen.

Um mit Wintrack arbeiten zu können, muss ich nun die Monitore zu einem zusammenfügen und manuell die Anzeige auf die Gewünschte ändern. Nach Abschluss der Arbeiten löse ich die Monitor-Gruppe wieder auf und habe meine beiden 16:9-Fensterl in die Welt wieder. Dies ist zumindest ein Workaround. Vielleicht nicht schick, funktioniert jedoch.
(Hihi, ich emuliere einen Bildschirm über zwei emulierte Bildschirme auf einem physischen Bildschirm! Ist aber einfacher, als ständig Kabel an- und ab zu stecken und wild in den Anzeige-Einstellungen herum zu konfigurieren.)

iwii, deine Tipps waren absolut hilfreich. Vielen Dank für die Unterstützung - es hat mir Wintrack wieder zurück gebracht! o_O

Dhyani
 
Computer und Programme sind oft unlogisch, sagt mein Sohn.
Das versteht man nicht und der arbeitet bei einer Coputerfirma schon viele Jahre.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo Bandi.

Nein, das stimmt nicht. Computer folgen einer Programmierung. Die Programmierung folgt allgemein gültiger mathematischer Logik. Damit ist jedes Verhalten - und sei es noch so unverständlich - mathematisch nachvollziehbar und - logisch. Die Krux liegt im Verständnis der Intention! o_O

Dhyani
 
Zurück
Oben