• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

auch der Cargonaut baut

Das "Bezahlbar" ist ja leider meistens der ausschlaggebende Punkt. Richtig gute Qualität hat halt immer seinen Preis.

Überzeugen tun mich die von koch1 gezeigten Bäumchen nicht ganz. Aber für schmales Geld natürlich eine Alternative. Auch im Hintergrund und als Massenware für den dichten Wald sicher Top.:allesgut:
 
Nicht unbedingt. Eher hat das Signal hinter der Heizlok etwas Schräglage nacht rechts.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wird noch korrigiert.

@TT-Koch: besten Dank für die Bilder! Schaut doch gut aus.

@Spreepaul: Ich habe mir deinen Link mal angeschaut. Für einen "Hingucker" auf der Anlage oder einem Diorahma würde ich mir so einen Baum auch mal leisten. Als "Massenware" zwar sehr gut anzuschauen, aber eben leider preislich weit außerhalb des Vertretbaren (zumindest in meinen Augen) Das ist ja grob das achtfache, was ein Baum von Cerha kostet. Aber es ist interessant, was alles angeboten wird. Danke!

Grüße
 
@ Cargonaut

Schön das es bei dir wieder vorangeht. Sieht wieder sehr gut aus, was du da gebastelt hast. Kann mich bezüglich der Landschaftsgestaltung nur V180-Oli anschließen-sehr gelungen ;)
Die Bäume von Roman Bezucha verwende ich mittlerweile auch recht häufig. Ich teile die Philosophie für große Flächen bzw. im Hintergrund die tschechischen Bäume zu verwenden und für Solitärbäume solche von Manfred Grünig etc. Ansonsten wird man selbst bei meinen schmalen Modulen arm. Insbesondere dichte Wälder leben durch die naturnahe Bodengestaltung und die realistische Anordnung der Bäume. Der einzelne Baum fällt da kaum noch auf ;)

Viele Grüße Martin
 
................ aber eben leider preislich weit außerhalb des Vertretbaren (zumindest in meinen Augen) Das ist ja grob das achtfache, was ein Baum von Cerha kostet. Aber es ist interessant, was alles angeboten wird. Danke!
Grüße

Hallo,

ja, preislich ist es ein ganz andere Liga, die Qualität aber auch..
Beim Manfred habe ich schon einige hunderte Euronen gelassen. Bin aber immer wieder von seiner Arbeit begeistert... besonders die Moorbirken in Herbstfarben sind ein Traum..:fasziniert:
 
mal wieder ein paar Baufortschritte,

Bild 1: Einfahrt der 99 734 in den Bahnhof Schönheide Ost
Bild 2: 99 734 mit Personenzug in Schönheide Süd. Der spärliche Verkehr auf der Schmalspurbahn steht umso höher in der Gunst der Fotografen, da man schon über deren einstellung tuschelt.
Bild 3: eine G12 rollt gemächlich den Berg hinunter von Bad Graustein nach Schönheide Ost
Bild 4 : durch die Bäume hindurch wird ein bergwärtsfahrender Güterzug auf Super8 festgehalten.

Grüße
 

Anhänge

  • 99_734_schoenheideSued_190114.jpg
    99_734_schoenheideSued_190114.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 660
  • 99_734_SchoenheideOst_190114.jpg
    99_734_SchoenheideOst_190114.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    245 KB · Aufrufe: 705
  • SchoenheideOst_Fotograf_190114.jpg
    SchoenheideOst_Fotograf_190114.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 653
Zur Abwechslung mal etwas Text, welchen "erschaffungshintergrund" die Modellbahn hat und welche Geschichte sich drum herum abspielt.

Für mich ist es meine "heile Welt", wo man abschalten kann und wo es auch viel drum herum mit gibt. Meine Anlage stellt eine eingleisige Nebenbahn mit Hauptbahncharakter dar. Deswegen können dort auch von der Achslast her schwere Maschinen fahren. Dargestellt werden ein Tanklager, Schönheide Ost mit dem "Abzweig" der Schmalspurbahn, Schönheide Süd und Bad Stein. Dazu kommt auf der oberen Ebene noch ein Schotterwerk. Bad Stein ist ein Kurort und eine bedeutende Urlaubsregion. Deswegen ist Bad Stein auch per Kurswagen des Städteexpresses "Stülpner Karl" erreichbar an Mo-Fr. (So wie Meiningen mit "Kurswagen" des Ex-Rennsteig angefahren wurde) Weiterhin verkehren 2 Schnellzugpaare, mit zum Teil Kurswagen aus der CSSR. Die Schmalspurbahn ist ein Überbleibsel eines einst großen Netzes. Sie überlebte nur, weil die Fabrik in Schönheide Süd nur per Schiene zu erreichen ist, um Materialien anzuliefern und fertige Produkte abzuholen. Dazu ist in Schönheide Ost eine Rollwagengrube vorhanden. Die Verladung der Schmalspurfahrzeuge auf die Normalspur erfolgt am fiktiven anderen Endpunkt der Schmalspurbahn. Personenverkehr ist nur noch spärlich vorhanden, der Güterverkehr zur Fabrik die eigentliche Daseinsberechtigung der Bahn. Die Züge der Normalspur fahren von Bad Stein über Schönheide Ost in das fiktive Großstadt (dem Schattenbahnhof bzw Abstellboard) Dazu existiert ein Modellfahrplan mit eigenen Lokumlaufplänen. Im Einsatz sind pro Tag 4 Loks im Personenverkehr und 4 Loks im Güterverkehr. Dazu kommen noch Reserve und Heizloks. Dargestellt wird die Epoche IV, als die Dampfloks zwar schon auf dem Rückzug waren, aber doch noch unverzichtbar sind.
Bad Stein ist mit dem Schotterwerk über ein Gleisdreieck verbunden. Somit können bei Bedarf alle Dampfloks gedreht werden, auch ohne das eine Drehscheibe vorhanden ist. Letzte Dienststellen verfahren sogar noch ihr "Restöl", weswegen man auch ab und an zwei Öl-44er zu Gesicht bekommt, meist mit den Tankzügen. Sonst prägen BR110/112 und 118 das Bild. Im Güterzugdienst sind die BR120 und die BR50 anzutreffen. Das Schotterwerk dient zugleich als "Ausweichrangierbahnhof", wenn Bad Stein überlastet ist. Also ihr merkt schon, einfach nur spielen gibt es nicht...

Und nun noch ein paar Bilder von den Baufortschritten.

Bild 1 99 1590 mit Testzug in Schönheide Süd
Bild 2 Est. Schönheide Ost mit dem Neuzugang aus dem Raw DSF Görlitz Schlauroth
Bild 3 Bahnhof Schönheide Süd mit 99 1590 im Anschluß
Bild 4 Probezug in Schönheide Süd
Bild 5 Fabrik mit noch zu bauendem See in Schönheide Süd
 

Anhänge

  • 44_0233_99_1590_ SchoenheideSued.jpg
    44_0233_99_1590_ SchoenheideSued.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 675
  • 99_734_1590_SchoenheideOst.jpg
    99_734_1590_SchoenheideOst.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 649
  • 99_1590_734_SchoenheideSued.jpg
    99_1590_734_SchoenheideSued.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 642
  • 99_1590_SchoenheideSued.jpg
    99_1590_SchoenheideSued.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 653
  • Fabrik_SchoenheideSued.jpg
    Fabrik_SchoenheideSued.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 645
und noch 3 Bilder:

Bild 1 das "Gleisdreieck" zwischen Bad Stein und dem Schotterwerk
Bild 2 das Schotterwerk
BIld 3 Schönheide Süd nochmals im Gesamtüberblick

Grüße
 

Anhänge

  • Gleisdreieck.jpg
    Gleisdreieck.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 646
  • Schotterwerk.jpg
    Schotterwerk.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 628
  • SchoenheideSued.jpg
    SchoenheideSued.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 677
Tolle Sache, wass Du da so am köcheln hast.
Da ist schon richtig Leben drin.
 
Es lebt!

Wieder so eine Baustelle, an der man gerne dem Geschehen zuschaut – sehr schöner Landschaftsbau und keine der üblichen Materialschlachten, wo möglichst viele Gimmicks auf möglichst wenig Fläche untergebracht werden sollen. Das ist meines Erachtens der maßgebliche Grund dafür, daß "es lebt" und nicht wie Spielzeug aussieht.

Natürlich habe ich auch weise Ratschläge, obwohl es mir, der selbst noch meilenweit von so was wie einer Landschaft entfernt ist, an sich gar nicht zusteht. Aber zum einen würde ich die unmaßstäblichen Tillig/BTTB-"Dresden" von so einer schönen Anlage verbannen (Ersatz bietet Hädl) oder doch zumindest hübsche Altwagen daraus machen. Andererseits würde ich empfehlen, Auhagens Alter Maschinenfabrik ein gänzlich neues, gedecktes und weniger kontrastreiches Farbkleid anzulegen, damit sie sich besser in die Landschaft schmiegt. Aber ich vermute mal kühn, daß dies samt Alterung ohnehin längst geplant ist.
 
Hallo Cargonaut,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Deine Anlage sieht selbst im Bauzustand sehr vielversprechend aus. Die IV K von Veit macht sich auch sehr gut auf deinem Schmalspurteil. Bin gespannt wie es weitergeht ;)

Viele Grüße Martin
 
heute mal wieder eine Rückmeldung meinerseits, damit mein Thread nicht auch mal unter "geplant und nichts mehr gehört" verschwindet.
Danke für die Blumen. Die Maschinenfabrik von Auhagen wird natürlich noch gealtert und über eine gänzlich andere Farbe bzw einem "Verputzen" denke ich noch nach.
Doch nach so langer Zeit erst mal wieder ein paar Baufortschritte an meiner Anlage.

1. Der Bachlauf in Schönheide in Bau. Die Fenstermalfarbe wurde aufgebracht und trocknet aus
2. Blick auf den fertigen Bachlauf
3. Blick auf die Fabrik, bei der es leider noch nicht vorwärts gegangen ist. Dafür ist der See bereits "geflutet" und eine Brücke über den See angefangen
4. Blick auf den See inkl. Brücke
 

Anhänge

  • Bachlauf_Schoenheide_290315.jpg
    Bachlauf_Schoenheide_290315.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 581
  • Bruecke_SchoenheideSued_181215.jpg
    Bruecke_SchoenheideSued_181215.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 572
  • Fabrik_SchoenheideSued_181215.jpg
    Fabrik_SchoenheideSued_181215.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 578
  • See_SchoenheideSued_181215.jpg
    See_SchoenheideSued_181215.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 577
Und noch eine zweite Serie:

1. Blick auf den Bahnhof Bad Stein. Dort ist gerade der Schnellzug mit den Kurswagen angekommen
2. Blick auf das Gleisdreieck - Viel hat sich noch nicht getan. Der "Innenraum" des Gleiswendels soll noch "renaturiert" werden. Da gibt es aber im Moment noch viele Ideen von Gartenlauben bis zu einer Funkstation der NVA
3. Blick auf den derzeit in Bau befindlichen Lagerbahnhof. Dort werden die Fahrzeuge der nahen Kaserne verladen und ein Reststück einer Nebenbahn, die durch die Grenzziehung gekappt wurde, hat dort ihren kleinen Endbahnhof mit Lokschuppen.
 

Anhänge

  • Lagerbahnhof_181215.jpg
    Lagerbahnhof_181215.jpg
    249 KB · Aufrufe: 593
  • Bahnhof_BadStein_181215.jpg
    Bahnhof_BadStein_181215.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 607
  • Gleisdreieck_181215.jpg
    Gleisdreieck_181215.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 585
Einige Tage sind ins Land gegangen und die Bildserie hier habe ich doch etwas vernachlässigt. Deswgen heute ein paar Nachträge der vergangenen (fast) 4 Jahre.
Bild 1 99 1590 mit der Übergabe im Anschluß in Schönheide Süd
Bild 2 99 734 am Bahnübergang in Schönheide Süd
Bild 3 99 1590 mit einem Güterzug in Schönheide Süd
Bild 4 Einfahrt der 99 1590 in Schönheide Ost
Bild 5 Überblick über Schönheide Süd
 

Anhänge

  • 99_1590_Modell_040918.jpg
    99_1590_Modell_040918.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 376
  • 99_734_Modell_SchoenheideSued_181119-2.jpg
    99_734_Modell_SchoenheideSued_181119-2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 363
  • 20191211_100923.jpg
    20191211_100923.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 371
  • 20191211_102950.jpg
    20191211_102950.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 360
  • Bruecke_SchoenheideSued_181215.jpg
    Bruecke_SchoenheideSued_181215.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 365
Auch die Normalspurbahn soll nicht zu kurz kommen.
Bild 1 118 617 am Vorsignal der Blockstelle
Bild 2 Blick in den Bahnhof Bad Stein
Bild 3 gealterter Güterwagen
Bild 4 130 058 kurz vor der Brücke über den Bahnhof Schönheide Ost
 

Anhänge

  • 118_617_Modell_Schoenheide_181119.jpg
    118_617_Modell_Schoenheide_181119.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 360
  • BadStein_Modell_040918.jpg
    BadStein_Modell_040918.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 361
  • 20190531_120612.jpg
    20190531_120612.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 359
  • 20190602_194803.jpg
    20190602_194803.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 360
Bild 1 Ich hatte einen Bausatz eines Rf4 von Klunker übrig. Leider sind diese Fahrzeuge nicht wirklich betriebstauglich und so wurde der Rf4 kurzerhand im Bahnhof Schönheide Ost auf einem teilweise rückgebautem Gleis der Vegetation zum "Opfer" gegeben.

Bild 2 Mal ein Blick von der anderen Seite in den Schmalspurteil des Bahnhofes Schönheide Ost
Bild 3 Flachwagen wurden für den Militärtransport gealtert
Bild 4 und 5 Eine Ladeszene in Bad Stein. Ich suche allerdings noch etwas filigranere Förderbänder. Die von Auhagen wirken sehr klobig.
Bild 6 118 617 mit einem Personenzug in der Steigung oberhalb von Schönheide Süd Richtung Bad Stein.
 

Anhänge

  • 20180208_134350.jpg
    20180208_134350.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 362
  • 20190410_143752.jpg
    20190410_143752.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 356
  • 20190531_120553.jpg
    20190531_120553.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 355
  • 20181224_104955.jpg
    20181224_104955.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 352
  • 20181224_105158.jpg
    20181224_105158.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 344
  • 20190605_203240.jpg
    20190605_203240.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 351
So, zum Abschluß noch einen Blick in den Lagerbahnhof der GSSD. 132 105 kam gerade mit einem Zug aus Brest am Bahnsteig an. Da die Heriswagen leider nicht praxistauglich sind, finden für den Soldatenzug etwas vorbildwidrig, die Y-Wagen Verwendung. Zudem habe ich begonnen, mir maßstäblichere T-72 Panzer zu bauen. Verwundung finden hier die Bausätze von Hauler, die es seit 2019 mittlerweile gibt. Eine Alternative zu den zu schmalen TAM-Modellen.

Das war es ersteinmal von mir für heute. Ich gelobe Besserung, dass die zeitlichen Abstände etwas kürzer werden.

Grüße
 

Anhänge

  • 20191202_144115.jpg
    20191202_144115.jpg
    152 KB · Aufrufe: 354
  • 20200125_174202.jpg
    20200125_174202.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 358
Hallo Cargonaut,
Das ist große Klasse, was du da machst. Vor allem die Harmonie zwischen Landschaft und Gleisen ist sehr schön, die kleinen Szenarien und natürlich auch die authentischen Fahrzeuge, welche erst durch die Alterung richtig gut aussehen. Ich selbst habe keine Schmalspur und wollte eigentlich auch keine, wenn man aber deine Bilder sieht, bekommt man direkt Lust, auch so ein hübsches TTe Bähnchen mit einfließen zu lassen. Schick bitte wieder Bilder wenn du weiter baust.
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben