• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich freue mich am meisten auf die Wiederauflage der roten Halberstädter-MEW. Die sind ja im Internet teilweise schon zu utopischen Preisen über die virtuellen Ladentheken gegangen. Ich denke mal da werden wohl im Laufe des Jahres beide ihren Weg zu mir finden.
 
Der letzte heute Mittag für 28 Euro - aber auch über 50 hab ich schon gesehen.
Wobei für die Neuauflage auch um die 48 Euro empfohlen werden.
Schön sind auch die mintgrünen Dostos.
Fehlen nur noch Wagen von Tillig für Pikos Flixtrain Taurus.
Eine passende Form wiird sich doch finden lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ja, das Datum verwirrt. Denn die Bilder sind am Ende eines russischen Sommers aufgenommen. Das war so um Anfang Mai 2008 herum.

und zu:
... 89 6009. Zumindest bis 1974 muss sie fahrbar gewesen sein. U.a. im EK Buch "Die Saalbahn" sind auf Seite 92 Bilder vom Jubiläum " 100 Jahre Saalbahn", die die 89 6009 unter Dampf an den Dornburger Schlössern und in Jena Saalbahnhof zeigt, ohne EDV Nummer, aber mit Kesselbändern aus Messing. Selbige Bilder zzgl. ein Bild in Großheringen sind auch im 1974iger Heft "Die DR vor 25 Jahren"
Das ist auch mit meinen Angaben nicht ausgeschlossen. 89 6009 ging als nicht betriebsfähige Lok in den Museumsbestand über und wurde im April 1974 in Schlauroth betriebsfähig aufgearbeitet.
Da die Lok schon seit etwa Mitte der 60er Jahre als Museumslok vorgesehen war, und sie eben im März 1970 abgestellt wurde, wird es keine EDV-Schilder für die Maschine gegeben haben - es sind zumindest den Betreuern keine bekannt. Deshalb wurden für den genannten Einsatz auch von den entsprechenden Fans extra welche angefertigt. Das Resultat ist in diesem DSO-Link zu bewundern: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7978377

Ich hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben.

Und als Nachtrag nun noch ein allgemeines Statement zu den Neuheiten: Damit wird dieser Überführungszug auch wieder ein Stück mehr im TT-Modell darstellbar!

Nik2006-08-23_0002.JPG

E77 10, 18 201, Zusatztender, Salon 021, 52 8079, Begl3yg, (wsl.) Salon 010, 89 6009, "Sackkarre" (Begleiter Altstadt - Donnerbüchse)

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hier eine Modellwahl (01026 ..., Ocu o.ä.) kritisiert wird, nur weil es von einem Kleinserienhersteller eine ähnliche kürzere Variante gibt, erschließt sich mir nicht. Da könnten andere bekannte Güterwagenproduzenten die Entwicklung neuer Varianten auch gleich bleiben lassen...
Mein "Problem" ist eher die angekündigte Länge des Wagenverbands von 170 mm. Den kann ich bisher nicht deuten und auch keinen vorhandenen Fahrgestellen zuordnen. Wagen mit Bremserhaus 9860 mm (bei 650 mm-Puffern) mit Achsstand 4500 mm und Wagen ohne Bremserhaus 9360 mm mit 4400 mm Achstand ergeben umgerechnet reichlich 160 mm plus etwas Abstand zwischen den Wagen (Maße aus Carstens Band 3). Da fehlt aber doch noch recht viel. Kennt jemand noch weitere Vorbildvarianten oder hat ein Idee für das verwendete Basisfahrwerk?

Mit neugierigen Grüßen
gsa
 
Sollten die Wagen nicht auf 76mm- bzw. 81,5mm-Standard-Unterteilen erscheinen?
Die stellen ja beide 4500mm Achsstand ohne/mit Bremserhaus dar.

Die 170mm Pärchenlänge wird doch nicht vom Tms-Doppel der DB versehentlich übernommen worden sein?

Nachtrag: Oder sind es gar deren ggf. abgewandelte Unterteile?

In dem Zusammenhang kommt es mir seltsam vor, dass eine Formneuheit als Einmalserie in Aussicht gestellt wird.
Womöglich kommen die Unterteile doch anderswo vor.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Club-Aktuell-Hinweise von Tillig zu den Einmalauflagen (hier 01027 und 01026) gelesen habe, vermute ich auch, dass die 170 mm ein Katalogfehler sind. "Das neue TT-Modell des Ke wird ein Oberteil in fein ausgeführter Detaillierung erhalten..." klingt schon etwas nach altem Fahrgestell mit der entsprechenden Kulisse. Da halten sich die Maßabweichungen sogar in Grenzen. Der UVP hat mich nur nicht gleich in diese Richtung denken lassen. Da war schon etwas Hoffnung auf ein neuzeitliches Untergestell. Mal abwarten, ob es noch weitere Informationen gibt.

gsa
 
Da ich nun auch das Neuheitenblatt in der Hand habe und damit Betriebsnummern ersichtlich sind, stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es einen Grund, mit der DR-118 010-x nun ausgerechnet eine Betriebsnummer zu wählen, deren horizontale Stirngriffe am Modell nicht darstellbar sind?
Mir persönlich wäre als Ep.IVa-Lok eine solche mit zwei Streifen lieber gewesen. Einstreifige vierachsige Loks gab es schon einige, wenngleich mir keine Kombination aus vier Klappfenstern und schwarzen Drehgestellen einfällt.
Oder ging es um die silbernen Zierleisten? Aber hatte da die 010 am "V" überhaupt welche?

MfG
 
An der Front nicht, aber noch am Übergang zum Rahmen. Hier: https://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/images/product_images/popup_images/4124_0.jpg (Aufnahme auf 02.05.1971 datiert) ist am V nicht viel zu erkennen; außer viel frisch lackiertes Weiß. Hat die Zierleiste wirklich die Neulackierung überlebt? TILLIGs Vorbildrecherche wird's hoffen besser wissen als beim schnöden Bghw (Art.-Nr. 16627), der Inlandsreisezugwagen mit rehbraunem Dach (also irgendwas ab 1987/88) tatsächlich noch international bzw. im Verkehr mit der BRD eingesetzt worden sein soll. Bei den Piktogrammen habe ich auch Zweifel: NR und "Mehrzweckabteil" auf der WC-Seite? :gruebel: (Hatte ich in dunkler Erinnerung auch mal gedacht, dass es den angedachten Raumtausch gab - nur keine Belege gefunden; außer in der grauen Masse.)
Aber hatte da die 010 am "V" überhaupt welche?
Schon bei V180 008 sah der Trennstreifen mehr lackiert als aufgenageltes Aluprofil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlender Themenbezug

nunmehr geht die Diskussion "in kurzen Sprüngen" vorwärts,
als ein paar Stunden der Diskussion Ferngebliebener kriegt man kaum noch Anschluß an das Gesagte.

M.E, ist es sinnvoll seinem Beitrag wenigstens ein themenbezogenens Stichwort zu geben oder zu "zitieren" und nicht drauf loszuschreiben/-antworten auf einen Beitrag, der fünf Beiträge vorher war.;)

mfg
fp
 
Zufällig eben entdeckt: Auch Roco bringt die T 18 im Ruhr-Schnellverkehr heraus. Allerdings in H0 und gleich mit den entsprechenden Wagen dazu.
 
An diejenigen, die sich für die BR 218 der Brohltalbahn (Art. Nr. 04701) interessieren: habe auf Nachfrage von Tillig die Info bekommen, dass das Modell, sollte es realisiert werden, die richtigen Drehgestellblenden erhalten soll. Am Handmuster sind die der alten Bauart montiert.

Also fleißig vorbestellen :zustimm:

Viele Grüße
Markus
 
An diejenigen, die sich für die BR 218 der Brohltalbahn (Art. Nr. 04701) interessieren
Epochenmäßig ja schon. Nur ist die Lok mir eben all zu sehr regional unterwegs. Rhein- und Moselschiene, Richtung Ruhrgebiet. Und dann war es das schon. Leider. Die Lackierung ist nämlich ansprechend.
 
An diejenigen, die sich für die BR 218 der Brohltalbahn (Art. Nr. 04701) interessieren: habe auf Nachfrage von Tillig die Info bekommen, dass das Modell, sollte es realisiert werden, die richtigen Drehgestellblenden erhalten soll. Am Handmuster sind die der alten Bauart montiert.

Also fleißig vorbestellen :zustimm:

Viele Grüße
Markus
Was mir an dieser Lok gefällt: Die Lackierung passt perfekt zu den grün/elfenbeinfarbenen DR-Reisezugwagen. ;)
In Zeiten der Museumszüge keine ganz abwegige Kombination.
Die rot/elfenbeinfarbenen TEE-Wagen haben "ihre" 218 und die blau/elfenbeifarbenen Wagen auch. Diese fehlte als dritte im Bunde.
 
Meine ersten Gedanken :
DBAG Interregiowagen auf Halberstädter Basis sind leider nicht gekommen und auch keine im alten IC Lack der DBAG .
Der IC lackierte DR Bomz ist aber auch eine schöne Sache .


Ich finde es schön das Tillig endlich mal wieder eine 228 DBAG bringt . Gab ja lange nur die 700 . Der Containertragwagen gibt mir auch Rätsel auf . Ich spekuliere ja auf die CD Variante mit Spaghettilogo . Angekündigt ist er aber als CD Cargo Epoche 5 . Passt irgendwie nicht so ganz zusammen . Vielleicht meint Tillig damit ja aber auch nur Langnummer und Spaghettilogo .
Warten wir ab . Ob die Anfrage bei Tillig nähere belastbare Auskunft gibt welche Variante es wird ?
Ich versuchs mal .



Meine jetzigen Überlegungen :

Ich habe zuerst anhand der CAD Zeichnung auf ein neu kostruiertes Kunststoffmodell gehofft .
Sollte das Modell aber als Metallausführung kommen , wie hier zu lesen war , bin ich wahrscheinlich raus .

1. Habe ich bisher kaum ordentlich aussehende und gut verarbeitete von Hobbytrain gesehen .

Das Metallmodelle aber auch gelingen können hat damals Brawa mit der Megafret Einheit in H0 bewiesen wie ich finde.

2. Schreckt mich das Thema Metall ab , da Tillig ja aktuell wieder sehr mit der Zinkpest zu kämpfen hat wie es scheint.
U.a. Desiro , V100 Tank usw .
Aber das ist ein anderes Thema .

Meine Mail an Tillig hat ergeben das sich im Prospekt zu den Sgg.... 578.0 ein Fehlerteufel eingeschlichen hat . Die Wagen kommen als Epoche 5 mit CD Spaghettilogo laut Tillig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben