• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorsch

Foriker
Beiträge
1.084
Reaktionen
380 11
Ort
(- 23.630 -)
Inzwischen wissen wir, daß V180 222 die erste, mit INDUSI ausgerüstete, Diesellokomotive der DR war. Ebenfalls haben wir erfahren, daß auf der Strecke Berlin-Dresden die Sicherheit durch diese punktförmige induktive Zugbeeinflussungsanlage erhöht wurde.
Nun könnte man die Frage stellen, welche Baureihen der Dampftraktion -für den Betrieb auf dieser Strecke- mit INDUSI ausgerüstet wurden. Die Lösung würde sicherlich innerhalb von 5 Minuten hier zu lesen sein. Es waren, neben einer weiteren Baureihe, die auf der genannten Strecke eingesetzten Dampfloks der Baureihe 01.

Wie viele 01er waren es?

PS: Da die möglichen Antworten sich im Bereich von 1 bis zur Anzahl der damals bei DR in Betrieb stehenden 01er bewegen müssen, würde ich vorschlagen, daß pro Foriker nur eine Zahl in den Raum geworfen werden darf.
 

Anhänge

  • BR_01_mit_INDUSI_Lösung.txt.zip
    338 Bytes · Aufrufe: 101
Die Indusi hatten ja hauptsächlich die Maschine mit Reisepass, da die DB das verlangte. Auf Bildern ist bei dem Maschinen Im Berlin-Dresden-Verkehr nicht so oft solch eine Ausrüstung zu sehen. Scheint also nicht zwingend gewesen zu sein. Ich sage mal 6.
 
...Gute Nacht...
:D
 
Ich sage mal 17
 
Berthie, Du bist auf der richtigen Spur! Was folgt auf 42? Fenster oder Apfelnutzer werden es eher nicht wissen.
 
Wenn ich die Lösung suchen würde:
1. Kursbuch der betreffenden Zeit zur Hand nehmen
2. Anzahl der hochwertigen Züge auf der Strecke 163 ermitteln
3. Überschlagen wie viele 01er wohl benötigt werden, um diese Züge zu fahren
4. Nichtarbeitenden Park addieren
Damit würde ich -welch Wunder- ein Ergebnis erhalten, das im realistischen Bereich liegt und der Lösung sehr nahe kommt.

Andere Variante: Ein wenig in der Literatur suchen. Manch ein Modelleisenbahner hat da wohl gut gefüllte Schränke.

Computerfreaks könnten versuchen die Lösung zu entschlüsseln. Würde allerdings ein Zeitproblem sein.

Wem das alles zu umständlich ist, der kann ja auch einfach mal raten. So viele Möglichkeiten sind nicht mehr vorhanden und mit jeder falschen Zahl steigt die Chance für den Nächsten.
 
Döbi hat den Hinweis erkannt und die richtige Zahl genannt. Nun freuen wir uns auf seine Frage.

Key für die verschlüsselte Datei: e2*~0M%^A?@O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben