• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische Wagen mit Postabteil

matvogel

Foriker
Beiträge
83
Reaktionen
29 1
Ort
Debrecen, Ungarn
Hallo in die Runde an alle Experten der Epoche 1,

Mich quält immer wieder die Frage, welche Farbe hatten in Sachsen Wagen mit Postabteil. In Preußen war es ja einfach, dort wurde jedes Abteil je nach Wagenklasse gestrichen. Unstrittig ist, dass es bei der Sächs. Stb. keine mehrfarbigen Wagen gab, dort bestimmte die höchste Klasse bei einem gemischtklassigen Wagen die Wagenfarbe. Also grün, bei einem Wagen mit 2./3. Klasse, bis sich irgendwann mal braun, wie in Preußen durchgesetzt hat.

Wie verhielt es sich aber nun bei Wagen mit Postabteil? War dann der Wagen einheitlich braun, bzw. grau, je nachdem, ob 3., oder 4. Klasse, oder war der ganze Wagen, inkl der Personenabteile olivgrün, wie eben ein Postwagen der Kaiserlichen Post?

Gruß
Matthias
 
In einem Medium zur Sächsischen Schmalspur wurden doch mal die Analysen des restaurierten sächsischen Schmalspurpostwagens veröffentlicht. Ich hatte da erst vor einer Weile ein Werbeblättchen in der Hand. Das muß im Dunstkreis der Zittauer Schmalspurbahn gewesen sein. Die hatten dort doch die Farbschichten aufgedröselt und so die ursprüngliche Lackierung rausgefunden. Vielleicht hilft das weiter? Schmalspur und Vollspur waren doch nach gleichen Vorschriften lackiert.
 
das ist schon alles klar, die Sache mit reinen Postwagen ist ja unstrittig. Die waren grün. Die Frage ist, wie wurde das bei Personenwagen mit Postabteil gehandhabt?
  • Waren es Postwagen? Dann wäre er eben grün, inkl. der Personenabteile, unabhängig der Wagenklasse.
  • Oder waren es Personenwagen? In diesem Fall wäre der ganze Wagen braun, oder grau. Je nachdem, ob die Abteile 3. oder 4.Klasse waren.
@Grischan - Du hattest ja Deinen Stärkschen 4. Klassewagen mit Postabteil damals grau gemacht. So könnte es gewesen sein, aber vielleicht eben auch anders, wer weiß. Es bleibt verworren...
 
es bleibt verworren...
...und ist nicht sicher zu klären. Gut so.
Einfach zu lange her, zuviele und standig ändernde, oft noch regionale Vorschriften.
Und dann noch fehlende Farben, etc.
 
Hallo Matthias,

Mich quält immer wieder die Frage, welche Farbe hatten in Sachsen Wagen mit Postabteil.
...
Also grün, bei einem Wagen mit 2./3. Klasse, bis sich irgendwann mal braun, wie in Preußen durchgesetzt hat.

1) Gab es die Wagen mit Postabteil überhaupt schon? Die DRG-Skizzen haben alle Nummern die auf einen Umbau der DRG-Zeit hinweisen.
2) Hast Du eine Quelle fuer grüne Personenwagen?

Viele Grüße,
Nils
 
Hallo,
Ich weiß leider nicht, wie es in Sachsen war, aber
die Wagen hatten, in Preußen und bei der DRG doch alle eine bestimmte Gattungsbezeichnung. Immer angefangen mit dem Buchstaben der höchsten Klasse.
Und die Bezeichnung Post stand immer hinten an. Von daher würde ich das Postabteil nicht als bestimmendes Merkmal für den Wagen ansehen und in Bezug auf die Wagenkastenfarbe, mich nach der Wagenklasse, des Personenabteiles richten.
 
Hallo Matthias,



1) Gab es die Wagen mit Postabteil überhaupt schon? Die DRG-Skizzen haben alle Nummern die auf einen Umbau der DRG-Zeit hinweisen.
2) Hast Du eine Quelle fuer grüne Personenwagen?

Viele Grüße,
Nils
Hallo Nils,

konkret auf der Windbergbahn wurden von 1907 bis 1912 nach Jürgen Schubert Wagen der Gattung 171 mit Postabteil eingesetzt. Die Gattung 171 selbst stammten aus der eigenen Wagenbauanstalt der Staatsbahnen und wurden von 1872-77 gebaut. Wann die Postabteile in einige der Wagen eingebaut wurden, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Als gesichert kann gelten, dass diese Wagen nicht von der DRG übernommen wurden. Ansonsten gab es Wagen mit Postabteilen bei den Schmalspurbahnen.

Zu den möglicherweise grünen Wagen weiß ich nichts, was Du nicht auch weißt. Es gibt bis jetzt keinen Beweis für grüne Wagen, nur die Indizien aufgrund der Untersuchungen von Deckanstrichen von Wagenresten an Schmalspurbahnen. Diener bezieht sich auch nur darauf. Martin Brendel schrieb im DbM 4/17 deshalb auch, dass solange kein grüner Deckanstrich mit Beschriftungsresten gefunden wird, bleibt es Spekulation.

@geiglitz als gesichert gilt, dass es in Sachsen keine mehrfarbigen Wagen gab. Die höchste Klasse bestimmte die Wagenfarbe. Alles also braun oder grau, oder eben vielleicht auch grün.

Die Personenwagen mit Postabteil waren nicht Eigentum der Reichspost wie reine Postwagen. Es waren Personenwagen im Eigentum der Staatsbahnen, Insofern liegt nahe, dass die Anstrichvorschriften der Personenwagen galten.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis! Ich hatte die moderneren Wagen (um 1910) im Kopf die es als H0-Modell von Piko und in TT als Bausatz(?) gab.
Dann gehe ich ohne Beweise davon aus, dass die Grundfarbe des Wagens beibehalten wurde. Man müsste im Schmalspurbereich nach Fotos grauer PW suchen, da könnte man möglicherweise einen Farbunterschied nachweisen.

VG Nils
 
Hallo Nils,
@geiglitz als gesichert gilt, dass es in Sachsen keine mehrfarbigen Wagen gab. Die höchste Klasse bestimmte die Wagenfarbe.

Blöde frage: Meint "höchste Klasse = niedrigste Zahl" oder "höchste Klasse = größter Buchstabe"?
Also wäre ein CD dann grau, weil vierte Klasse oder braun, weil dritte?

Alle anderen Klassen waren m.W. ja eh immer braun (zmd bis 1921).
 
Ob es sowas gab ist durchaus eine spannende Frage. Denn das wäre meines Erachtens nach die einzige Kombination, wo das Problem der "Zweifarbigkeit" in Sachsen je aufgetreten wäre. Oder irre ich?
 
Hmm, zumindestens hier http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farben/sachsen/farben_wagen2_sachs.htm steht
Die sächsischen Personenwagen 1.-3.Klasse waren bis mindestens 1909 einheitlich braun. Danach waren sie wahrscheinlich weiterhin braun, Beweise sind aber bisher nicht bekannt.
Die Wagen der 4.Klasse waren bis mindestens 1917 grau.

Also nix mit grün. Ich kann die Tage aber zum Vergleich noch mal in den Diener schauen, wenn ich wieder in meine Werkstatt komme.
 
Hmm, zumindestens hier http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farben/sachsen/farben_wagen2_sachs.htm steht

Also nix mit grün. Ich kann die Tage aber zum Vergleich noch mal in den Diener schauen, wenn ich wieder in meine Werkstatt komme.
Schau mal nach. Auch Herr Diener weiß nichts genaues nicht. Und auch der gute Nils hier im Forum, der die wunderbare Seite betreibt, ist nach wie vor auf der Suche nach dem Beweis für den grünen Sachsen. Alles bleibt spekulativ...
 
...Alles bleibt spekulativ...
...was dem geneigten Bastler die Option eröffnet nach seinem Gusto zu lackieren.
Diener bleibt unbestimmt, weil auch er bislang keine stichhaltigen Beweise für „das war definitiv so!“ finden konnte. Er hält sich lediglich eine Korrekturmöglichkeit offen.
 
Zurück
Oben