• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Kleine Bastelei vor Weihnachten

Börny

Foriker
Beiträge
91
Reaktionen
931
Ort
Wittislingen
Hallo Leute,
ich habe vor Weihnachten zusammen mit meinem Sohn (11) ein kleines Winterdiorama gebaut. Leider ist es nicht mehr vor den Feiertagen fertig geworden.
Nachdem ich eine kleine Konstruktion an die Wohnzimmerwand montiert habe und eine Haube aus Plexiglas gemacht habe, sieht es ganz nett aus, als Dekostück. Da bisher auch kein Schnee bei uns lag, dachten wir uns, wir holen etwas Winteratmosphäre ins Haus. Blider folgen gleich.
 
Hey Börny,
ist dir super gelungen und scheinbar auch auf die schnelle:rolleyes:? Kann ich mir bei dir ein paar Erfahrungen einholen? Ich möchte auch eine Winteranlage aufbauen. Gleich zu Anfang mal kurz, sind das selbst gedrehte Bäume (Draht), was hast du als Schnee verwendet und was hast du für die Büche und Gräser genommen die so schön aus dem Schnee heraus schauen? Wirkt alles ziemlich stimmig:respekt:.
 
Und erst die armen Menschen in den unbeheizten Wagen...
So kalt kanns nicht sein - die haben sogar die Fenster auf.
Großes Kino - was für ein Schneemannschnee - selbst die Lampenmasten haben ne Portion vom Schneegestöber abbekommen.
 
Das sieht toll aus. Ein kleiner Weihnachtsberg.

Sehr, sehr schön!

Es wirkt auch ruhig. Wie die gedämpften Geräusche bei Schnee, man fühlt sich hineinversetzt.

Gefällt mir.
 
Hey Börny,
ist dir super gelungen und scheinbar auch auf die schnelle:rolleyes:? Kann ich mir bei dir ein paar Erfahrungen einholen? Ich möchte auch eine Winteranlage aufbauen. Gleich zu Anfang mal kurz, sind das selbst gedrehte Bäume (Draht), was hast du als Schnee verwendet und was hast du für die Büche und Gräser genommen die so schön aus dem Schnee heraus schauen? Wirkt alles ziemlich stimmig:respekt:.


Hallo Uwe
Die Bäume sind aus Blumendraht gedreht, es gibt solche kahlen Bäume meines Wissens aber auch fertig zu kaufen. Die Büsche sind aus Gischt, so werden sie bezeichnet. Ich habe mal im Ebay einen Karton ersteigert (Mittelgroße Bäume aus Gischt). Die Gräser sind die 7 - 12 mm Gräser von HEKI und Woodland und auch Noch. Die Farben bekommt man hin, wenn man Spätherbst , Spätsommer und beige mischt. Ich habe sie mit dem Heki Flockstar XL begrast. Für die Schnee Darstellung habe ich das Wintersortiment von Noch verwendet. Zuerst haben wir mit normalem weisen Gips die Landschaft überzogen, dann mit Noch-Schneepaste die Übergänge, Mauern, Tunnelportale Straßenrand usw. mit einem Spatel überzogen. Der Schnee wurde mit Noch-Schneepulver einfach drüber gesiebt (evtl. ein grobes Teesieb verwenden), es haftet auch ein wenig. An den Stellen, an denen der Schnee wirklich halten soll (dünne Äste, Laterne usw,) sollte vorher mit Schneekleber eine dünne Schicht aufgetragen werden. Am besten man kauft das Winterset von Noch, da ist alles dabei (evtl. braucht man von der Schneepaste und dem Schneepulver noch eine zusätzliche Packung). Bezüglich der offenen Fenster, die Donnerbüchsen habe ich aus der Bastelkiste alter BTTB Wagen genommen, da ich mich nicht getraut habe einen teuren Wagen für einen Schneeversuch her zu nehmen. Es ist auch für mich das erste Winterdiorama, mein Sohn wollte dass wir die halbe Anlage einschneien, da konnte ich Ihn zu dem Diorama überreden :) . Alles in allem lassen sich die Noch Materialien sehr gut und unkompliziert verarbeiten. Gruß Bernd
 
Börny schrieb:
die Donnerbüchsen habe ich aus der Bastelkiste alter BTTB Wagen genommen, da ich mich nicht getraut habe einen teuren Wagen für einen Schneeversuch her zu nehmen.
Und als das dann so gut geklappt hat, die Scheu vor der Lok verloren :)
Aber nur so wirkt es richtig realistisch.

Poldij
 
Nein die Lok ist ein Antriebsloses Modell welches einige Deformierungen hatte, ich baue sie vllt zu einer Heizllok um. Bei der Lok wurde auch nur das Schneepulver ohne Fixierung drauf gestreut. Ich hoffe es geht wieder ohne Rückstand weg;)
 
Danke Börny,
deine Info macht mir Mut:D. Nur meine Anlage wird komplett Winter und da freut man sich wenn man auf Erfahrung der anderen zurück greifen kann:grin:. Das mit den Bäumen habe ich schon mal gesehen/gelesen:gruebel: und scheint wirklich gut zu funktionieren. Bin dran und werde auch von meinem Fortschritt hier im Board mal Berichten!
 
Zurück
Oben