• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ey nicht so auf die Bundesbahn Fans rumhacken. Ich bin froh das es Mal was schwarz rotes in Epoche 4 gibt. Ich habe zu viel Rot schwarzes in Epoche V und VI.
Endlich Mal wieder ein paar Modelle für Einsteiger die erst ab den 2000ern zu TT gefunden haben. Auch schön wenn euer BTTB Zeug noch wunderbar fährt.
Ich habe keines und scheue mich auch vor einen Gebrauchtkauf. Zeitgemäße Wiederauflagen sind viel schöner!
Die 078 und 086 sind hier in meiner Umgebung noch lange unterwegs gewesen.
TT ist zum Glück nicht mehr nur DR!

Ich bin für mehr DB in TT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr TT-Bahner im Westen wäre schön und zwar für alle Hersteller unserer Spurweite. Märklin hat nämlich gerade verlauten lassen, dass es mit dem Umsatz seit letztem Jahr wieder nach oben geht. Und zwar nicht nur beim Marktführer selber, sondern auch bei den Zubehörherstellern. Erstaunlich wäre die Verjüngung der Käuferschicht. Damit meinen sie nicht die Kinnies, sondern die Gruppe der 40-jährigen. Er wäre schön, wenn dabei auch etwas für TT abfällt. Ich drücke Tillig die Daumen für die DB-Offensive.

Wolfgang
 
@Taunusbahner:
Ich denke nicht, dass hier jemand auf die DB-Fans im TT-Universum herumgehackt hat. Allen dürfte es Recht sein, wenn mehr DB-Modelle im Westen nachgefragt werden. Eine gute Verbreitung in ganz Deutschland ist besser für TT als ein reines Ost-Image.
 
Guten Abend,

Endisch schreibt in "Bw Magdeburg", S. 155, dass die 6009 am 19.03.1970 abgestellt wurde, am 31.10.1971 erfolgte die z-Stellung.

Klaus

Hallo,

zur 89 6009. Zumindest bis 1974 muss sie fahrbar gewesen sein. U.a. im EK Buch "Die Saalbahn" sind auf Seite 92 Bilder vom Jubiläum " 100 Jahre Saalbahn", die die 89 6009 unter Dampf an den Dornburger Schlössern und in Jena Saalbahnhof zeigt, ohne EDV Nummer, aber mit Kesselbändern aus Messing. Selbige Bilder zzgl. ein Bild in Großheringen sind auch im 1974iger Heft "Die DR vor 25 Jahren"

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Bild im Katalog mit den Originalfotos vergleiche wirkt das Tendergehäuse ein bissel hoch. Eigentlich müsste der Kohlenkasten mit der Griffstange am Führerhaus abschließen. Dort verendet aber erst der Wasserkasten.
 
Grüße.
Zur 78er :
Letzter Planeinsatz bei der DB:078 246 mit Personenzug Rottweil-Villingen am 27.12.1974 .Letztmals unter Dampf war sie am 15.6.1975 auf der Schiefen Ebene,danach ins Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg .

Bei der DR :
53 Loks 1945, höchste Zahl im Einsatzbestand ab 1957 mit 49 Loks , bis 1966.Höchster Bestand eines BW war Meiningen 1958 mit 14 Loks.
1962- 66 wurden ( alle ?) mit Windleitblechen ausgestattet.
4 Loks haben noch eine EDV Nummer bekommen ( 78 1030 Bw Wustermark, 1240 [nur Rauchkammer] Bw Pasewalk, 1349 Bw Wustermark und 1427 Bw Lübbenau.
Letzte DR 78er unter (Heiz-)Dampf war die am 5.4.1971 z-gestellte 78 1427-0 .
.
Mfg Micha, der sich auf die 78er Freud.
( Quelle: EJs 2/2017 )
 
Hallo,

zur 89 6009. Zumindest bis 1974 muss sie fahrbar gewesen sein. U.a. im EK Buch "Die Saalbahn" sind auf Seite 92 Bilder vom Jubiläum " 100 Jahre Saalbahn", die die 89 6009 unter Dampf an den Dornburger Schlössern und in Jena Saalbahnhof zeigt, ohne EDV Nummer, aber mit Kesselbändern aus Messing. Selbige Bilder zzgl. ein Bild in Großheringen sind auch im 1974iger Heft "Die DR vor 25 Jahren"

Gruß Rüdiger
Im "Club-aktuell" ist ein Vorbildfoto der 89 6009, da scheint der Tender um einiges niedriger.
Prinzipiell ist es die gleiche Tenderbauart. Irgendwann erhielt die 6009 einen Tender mit geschweißtem Aufbau, dem dann der Kranz fehlte, der ihn höher wirken lässt.
 
Weiß jemand, ob die DRG-Variante, die Tante Tillig als limitiert und dekoriert als Maschine im "Ruhrschnellverkehr" ankündigt, eines Tages auch als gewöhnliche DRG-Lok offeriert werden wird? Ich meine, die schöne DRG-Stecke bei Großbommeln liegt an Ruhr leider nicht noch Rhein ... Aber die T18 ist die eleganteste aller preußischen Schnellzugloks und nähme sich sooo schön vor meinen preußischen Schnellzugwagen aus.

Wissen wird es nur Tillig, aber warum nicht. Bisher sind alle Modelle in sämtlichen möglichen Epochen erschienen, aber alles braucht eben seine Zeit.
 
Leider warte ich weiterhin noch auf ein einzelnes Exemplar einer BR 89 (ex. T3) der DRG.
Mir geht's genau anders'rum - ich hätte gern nur die Wagen.
Die gibts ja inzwischen in X verschiedenen europäischen Beschriftungen,
als DRG aber leider nur mit Lok.
Was soll der Blödsinn?!? :kotz:
 
Also ich erwarte schon so einen Qualitätssprung wie bei der P8.
Ohne Frage, die P8 stellt in den letzten Jahren gegenüber der alten JATT-38 schon einen Höhepunkt dar. Leider is der P8-Baukasten aber noch nich zu Ende gedacht.
Wenn die 78er so wie die P8 wird, werde ich nicht meckern.
Ach, bei dem Angebot gibt's auch nix zu meckern. Aber wundern kann man sich ja mal.
Ganz ehrlich und objektiv: eine der letzten Maschinen in meiner Sammlung, welche ersetzt werden müsste, is die 78.
Ja, woher will ich das wissen. Ich bezog mich darauf … die erwähnten Modelle entstehen als komplette Neukonstruktion.
Ja, schon klar. Dass man es neu/besser/zeitgemäß machen kann, steht außer Frage. Dass auch TILLIG das kann, is für mich kein Thema. Nur diese Vorschusslorbeeren noch vor dem ersten zeigbaren Teil, das macht mich immer etwas skeptisch. Speziell dieses Prädikat "zeitgemäß". Neben vielen der letzten zeitgemäßen Konstruktionen sieht die alte 78 gar nich schlechter aus. Vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen …
Und da gehe ich mal von ... der T3 aus, welche von Tillig angeboten werden. Deren Detailierung erachte ich persönlich schon als durchaus zeitgemäß.
Speziell die 89 is ein gutes Beispiel. Da steht bei mir eine unter acht JATT/JAGO-Maschinen und man muss schon genau hinschau'n, wenn man sie seh'n will. Und ausgerechnet der deftigste optische Makel (die Steuerung) is für meinen Geschmack unzureichend neukonstruiert. Und dann zum Thema „zeitgemäß“ …
Im Club-Heft steht, das für den Tender auch auf Teile der alten Jatt-Konstruktion zurückgegriffen wird.

Prinzipiell verwundert mich allerdings besonders die T3 betreffend: da is die 89er Palette sooooo riesig und denen fällt nur die alte, schon vor Jahren gebrachte Nummer wieder ein? Versteh' ich nich ....
Jaja, die Traditionslok ... ich weiß ... die is aber eigentlich wieder von 90% aller Nichttraditionalisten kaum einzusetzen.
Und die 78? Nich auszudenken, in der Ankündigung stünde hinter dem T statt 18 eine 13 …
Also ich kann die Modellwahl nich nachvollzieh’n. Muss ich aber auch nich ...

@TT-Frank und @Stardampf
Na wenn da nich eine Lösung in der Luft liegt ...
 
Speisewagen WR, Typ B, der ČSD: Ist Freelance, allerdings, wenn schon ein tschechischer Händler ihn schon bei Tillig in Auftrag gab, was solls.


Reisezugwagenset „Train Militaire Francais de Berlin“: Wie Mika schon bemerkte, zu große Fenster, Warum? Hat Willy eventuell recht, Halberstädter umdekoriert, das wäre Aua. (Wundertüte?) ;-)


Reisezugwagenset „Interzonenzug 3“ der DR, bestehend aus einem Speisewagen WRg, einem Reisezugwagen 2. Klasse Bme, Typ Y/B 70, und einem Liegewagen Bcme, Typ Y/B 70:

Bin mir nicht sicher, allerdings Liegewagen auf dieser Relation..? Dazu kommt das der WRge erst ab ca. Ende 1973 geliefert wurde,
ein WRme -61 im Lackier-/ Beschriftungsschema von Anfang der 1970er, bis knapp Mitte der 1980er Jahre (längstes Erscheinungsbild), wäre attraktiver. Den gab es so bisher noch nicht.
den BDmse aus Set 2 gab es bei der DR auch erst ab 1976, Bcme Y/B 70 ab 1978 und "IZ" Züge basaßen nach der Nummerreform 4xx Nummern (D 263 Hamburg-Dresden?), hatte wir das schon..?
Eventuell ist diese Set auch wieder eine "Wundertüte", Tillig ist schließlich, beim recherchieren und endgültigen Bestücken von Sets, stets kreativ bemüht. ;-)


Zugset „DB-Personenzug 50er Jahre“, bestehend aus
Dampflokomotive BR 86, Reisezugwagen-Paar 2./3.Klasse und 3. Klasse,
Reisezugwagen-Paar 3. Klasse und 3. Klasse mit Packabteil:


Pärchenweise liefen diese Wagen schon, wenn ich mich recht erinnere, allerdings betraf dies nicht die Halbgepäckwagen...? Sollte somit im Set ein Wagen fehlen..?

Gibt auch Positives, das Postwagen-Set, BR 78, ... und auch andere Sachen wissen zu gefallen!

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben