• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Tenderloks?

Bastian1234

Foriker
Beiträge
4
Ort
Spremberg
Moin Forenmitglieder.
Da ich sehr neu bin, hoffe ich, das Thema richtig platziert und vorher korrekt gesucht und nichts gefunden zu haben. Zur Frage: Existiert von irgendeinem Hersteller eine möglichst schon digitale Tenderlok im Sortiment? Also z.bsp eine BR 86 oder 91? Schlepptenderloks gibt es ja wie Sand am Meer, Tenderloksmüssen mit BTTB ausgestorben sein. Ich habe versucht, eine alte BTTB Br 86 zu digitalisieren; das Ergebnis war enttäuschend. Danke für jede Antwort
 
Also z.bsp eine BR 86 oder 91? Schlepptenderloks gibt es ja wie Sand am Meer, Tenderloksmüssen mit BTTB ausgestorben sein.
Hast du schon mal versucht eine Lok per Google usw. zu suchen? Es gibt Modelle die man mit einem Decoder digitalisieren kann, ohne Löten mit Schnittstelle.
 
Hallo, mit Steckschnittstelle : Baureihen 64 Schirmer, 65.10 Guetzold, 75.5 Beckmann, 80 Roco, 84 Tillig, 86 Tillig, 89 Tillig, 94 Kuehn, 95 Tillig, 95 Arnold. Ist doch eine ganze Menge. Gruß Ralf edit. Ich war zu langsam.
 
WOW! Vielen lieben Dank für alle Antworten!
Löten kann ich übrigens, das ist nicht das Problem (Außer die doofen Uhlenbrockteile mit ihren "Micro"- SMD- Widerständen direkt an den Lötpads, und dabei sind die Controller nicht mal so klein am Ende) habe ich bisher alle Loks digitalisiert bekommen :) Nur die alte BTTB BR81 (habe mich oben verschrieben) habe ich noch nicht geschafft, da ihre Fahreigenschaften mich nicht so überzeugen (vielleicht ist die Lok auch einfach alt :)
Davon unabhängig bin ich an der kürzesten (LÜP) interessiert. Wenn ich das richtig sehe, ist das die BR86 mit ihren 11,3 cm (kommt zwar nicht ganz ran an die BR81 mit ihren 9,6 cm) aber immerhin. Vielen Dank auf jeden Fall
 
Nein! Die BR80 von Roco mit ihren traumhaften 8,1cm schlägt sie alle :) Also vielen Dank noch mal.

Nachtrag: Ach Gott, Ihr seit mir zu schnell: Die T3 mit 7cm ist wirklich noch mal ein ganzes Stück kürzer.
 
Hallo Bastian1234,

:welcome:

Wir haben hier im Board auch eine Bilddatenbank für Modelle ( https://www.tt-pics.de/index.php ) .
Dort kannst Du nach einer Extra-Freischaltung herrlich nach Herzenslust herumstöbern.

Tenderloks mit Digitalschnittstelle gab / gibt es / wird es geben in TT eine ganze Menge.

Angekündigt sind zur Zeit auch noch einige, z. B. BR 74 (pr. T12) von Fischer-Modell, 89 (pr. T8) von Beckmann
und die 89 von MWU, welche aber exklusiv nur über elriwa.de zu bekommen sein wird.

Nachtrag:
Fehlt natürlich noch die Neuheit von Tillig, BR 78.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja auch "demnächst", außerdem nahm mein Post Bezug auf Länge.
Man kann das Haar aber auch weiter spalten. Es existieren wohl einige den hier genannten, wenn sie auch nich zu haben sind. Und das habe sie dann wieder mit SCHWENKEs 98 gemeinsam ...
 
Moin, vielen lieben Dank erneut für Eure tollen Antworten. Die Länge ist entscheidend, wenn der Bahnhof vom Nebengleis nur 20 cm misst und noch ein anderer Zug vorbeipassen soll :) Leider kommt es bei meiner Platte hier auf jeden Millimeter an.

Nebenbei: Ich habe mir jetzt übrigens die BR80 von Roco geholt. Die T3 sieht mit doch zu sehr nach Parkeisenbahn aus (!Ich habe keine Ahnung, wofür die eingesetzt wurde, ist nur mein persönliches Empfinden :)
 
Wobei die 80 nicht deutlich länger als die T3 im Einsatz stand; bei der DR die letzte T3 nach der BR 80 aus dem Betriebsbestand ausschied. Beim anschließenden Einsatz als Hofhund nahm sich das Einsatzende nicht viel.
 
Die 80er im Zugdienst ist eher etwas für Museumsbahnen. Zu ihrer Regeldienstzeit dürfte sie fast ausschließlich im Rangierdienst tätig gewesen sein. Die T3 war spätestens zu Beginn der DRG-Zeit bei der Staatsbahn auch nicht mehr im Zugdienst tätig. Anders bei den Klein- und Privatbahnen. Da war sie auch nach Übernahme durch die DR 1949 noch bis Mitte der 60er im Streckendienst unterwegs, s. u.a. Oderbruchbahn.
 
Zurück
Oben