• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sollte ja jetzt wirklich für jeden was dabei sein, auch für die Epoche-II-SNCB-Fahrer oder die Epoche III-Freunde aus Luxemburg. Ich freue mich über die T3 und das Reisezugwagenset der M.F.F.E. in Epoch I, auch wenn das nicht mein Beuteschma ist. Aber schön.

Auch erstmal nur bei den Einmalauflagen, aber dann sicher im normalen Programm: die österreichischen/tschechoslowakischen offenen Güterwagen. Die erfreuen mich auch. Nochmal genau hingeguckt. Die sehen etwas länger aus, wird wohl der ursprünglich österreichische, nicht die kurze MAV/CSD-Variante

Leider immer noch keine Wiederauflage der m-Wagen in Oceanblau-Beige.

Dafür große Freude über die Br78.
Was unterscheidet die Ruhrschnellverkehrs-Lokomotiven von den gewöhnlichen? Außer ggf. einem "Ruhrschnellverkehr"-Schild an der Rauchkammertür?
 
Insgesamt ein gut durchmischtes Neuheitenprogramm für dieses Jahr.

Auch das ein paar ältere Modelle wieder aufgelegt werden finde ich gar nicht schlecht.


Bei dem Set mit den Loco-Buggies sehe ich eine vertane Chance...

"Freelance-Modell auf Basis des bestehenden Modells E-Vectron"
"E-Vectron (Dummy): Ohne Antrieb, Unterteil 3D-Druck"


Würde Tillig das Dach auch noch Vorbildgerecht im 3D Druck bringen hätte das "Freelance" beim Vectron fast entfallen können.

Schade das man in Sebnitz die vorhandene Technik nicht voll ausschöpft bei dem aufgerufenen Preis. Aber schön zu sehen das man so vorrausschauend ist und endlich diese Technik nutzt.
 
Würde Tillig das Dach auch noch Vorbildgerecht im 3D Druck bringen hätte das "Freelance" beim Vectron fast entfallen können.
Jo, fast. Die Führerstandsseitenfenster, die deutsche Vectron nicht haben und Tilligs Modell auch nicht, könnten aufgedruckt werden.
Dann...ja dann...könnte das....
 
Bei aller Euphorie für die Neuheiten, aber mich als Epoche V/VI Bahner befriedigt es mich nicht ganz.
Denn es gibt wieder keine 4achsigen Containerwagen, dafür den nächsten 6-achsigen. Ein T3000 oder T4000 wäre toll.
Somit kann ich noch immer keinen Zug vorbildgetreu nachstellen, oder wo fahren ausschließlich Containerzüge mit nur 6-achsigen Wagen gleicher BA.

Ebenso hätte ich mich auf einen Lokomotion Vectron oder eine 1293 sehr gefreut. Statt dessen der von PIKO schon angebotene PKP-Vectron.
Auf Basis der neuen DB Kohhlewagen hätte man mit einem verändertem Aufbau einen Falns 183 bringen können, der vorbildgerecht als Ganzzug (4er Sets wären da sehr gut) und schön gealterte Modelle, möglich wäre. Statt dessen wieder die alten Modelle.
Zudem hält der Freelance Wahn weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um den französischen Militärzug (01025E) in Epoche IV? Entsprechen die Wagen dem Vorbild, oder sind die abgesehen von der (schicken) Bedruckung Freelance?

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach viel Lob, dem ich mich vorbehaltlos anschließen möchte, etwas Kritik: die blauen Startsets gehen ja gar nicht

(Du meinst den „TT-Express“...?) Ja... und trotzdem finde ich die schon so schräg, dass ich mir, wenn mir nicht andere Sachen wichtiger wären (die Grenzen des Geldbeutels) glatt kaufen würde. Irgendwie haben die Stil und das Blau sieht klasse aus.
 
... das Dach auch noch Vorbildgerecht im 3D Druck bringen hätte das "Freelance" beim Vectron fast entfallen können.
Das Dach ist Teil des Lokkasten. Erhöhen entweder über neuen Lokkasten oder irgedwas aufgesetztes. Wie so eine Mütze aussehen könnte: ???

Leider immer noch keine Wiederauflage der m-Wagen in Oceanblau-Beige.
Zum Glück! Die letzten Reste hielten sich ewig im Katalog. Jetzt ist erstmals (seit mehr als 20 Jahren) ein schnöder Bm235 der DB im Programm. War ja nur der dominierende B-Wagen der IC der 1980er.
Wie steht es um den französischen Militärzug? Entsprechen die Wagen dem Vorbild, oder sind die abgesehen von der (schicken) Bedruckung Freelance?
Die Antwort müsste eigentlich das Neuheitenblatt geben statt die Frage zu provozieren. :stupid: Auf den ersten Blick sehen sie nicht schlecht aus. Einzig die Fensterbreite passt nicht ganz: bei 12 Abteilen fand ich ad hoc nur Vorbilder mit 1.000 mm breiten (auch die erst ab 1982 von WU gefertigten Fahrzeuge - ?). TILLIGs Vorschau zeigt 1.200 mm breite.
Ob der Desiro "TTC" wieder eine Geldanlage wird?
Vermutlich nicht nur der! Die meisten Händler bestehen beim Kauf darauf, dass der Kunde Geld für die Ware anlegt. ;)
 
Eigentlich fahre ich eher die spätere Epoche IV, aber bei der 078 könnte ich schwach werden wenn sie gut wird.

Vor zwei Jahren bin ich von N auf TT umgestiegen, und bei den Neuheiten die seither rauskramen, fühle ich mich jedes Jahr aufs Neue bestätigt.
 
Sehr schönes und ausgewogenes Neuheitenprogramm egal ob TT oder H0e/m. Sehr schön finde ich, das Tillig die 3-achsigen Rekowagen nicht oder noch nicht bringt. Man muss nicht alles was die Mitbewerber offerieren nachmachen, auch wenn man die Basis dafür schon hat.
 
Das Dach ist Teil des Lokkasten. Erhöhen entweder über neuen Lokkasten oder irgedwas aufgesetztes.

Seit wann ist das Dach Teil des Lokkastens??? Das ist ein separates Teil was auf den Lokkasten aufgesetzt ist. Sonst müsste Tillig für Varianten mit 2 Stromabnahmen (AC), 2 Stromabnahmen (DC) und 4 Stromabnahmen (AC & DC) je eine Form für den Lokkasten haben. Es ist aber der selbe Lokkasten, nur mit unterschiedlichen Dächern. Das war/ist auch bei dem ES64F4 (BR 189) sowie der TRAXX 2E so. Auch bei der neuen BR 252 ist das Dach ein separates Teil.
Somit wäre es für Tillig ein leichtes ein entsprechendes Dach zu konstruieren und im 3D Druckverfahren (für 345€) herzustellen.
 
Für das DB-Set mit den 4 Umbauwagen 2./3. Kl. und der 86er wäre interessant, ob die 86er, so wie abgebildet, wieder mit ÜK-Führerhaus und Scheibenrädern in Vor- und Nachläufer geliefert wird, da es diese Ausführung ja so schon einzeln gab.
 
Der TT-Express mit den alten Rekos ist gekauft!
Für meinen kleinen Sohn genau richtig.
Ansonsten freu ich mich einfach über die sehr üppig ausgefallenen Neuheiten und bedanke mich recht herzlich dafür bei Tillig.
Damit hier auch mal etwas ohne das übliche mimimi steht...
 
Frage an die Güterwagenexperten:
Welche Unterschiede zwischen den neu angekündigten Es 5520 und den aus BTTB-Zeiten stammenden Es-Wagen gibt es eigentlich?

Die Startwagen haben jetzt auch die Tilligkupplungen. :machaugen
 
Bin noch etwas verwirrt, was den Tourex Wagen betrifft
Ist dieser jetzt reine Ergänzung zu den bisherigen 9 Wagen? Wenn ja, an welcher Stelle müsste dieser eingereiht werden?

ja das ist eine Ergänzung;
es soll der Gesellschaftswagen sein, der auf Basis eines Sitz-Abteil-Wagens in einen Gesellschaftswagen komplett umgebaut wurde. Sicher im Modell mit Sitzwagen-Inneneinrichtung, deshalb die Papiergardinen, analog des damaligen Messe-Sonderwagens
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501770.html

Zugbildung/ -einreihung
da bei dem Gesllschaftswagen auf einer Seite der gesamte Einstiegsbereich unter Einbeziehung der Toiletten-Flächen in ein Ton-Zugfunk-Studio umgebaut war, konnte er nur am Zugende eingestellt werden, er war kein Durchgangswagen und hatte keine Toiletten.



mfg
fp
 
Irgendwie fehlt dazu aber das passende Pärchen aus BD + B.
Gab es auch B+B (beim Vorbild)? Sonst hätten in längere Züge immer mehrere D oder A-Wagen

Was fehlt beim Set?
Die 1. Klasse?! Dafür ist die 3. zuviel.

Auch in H0m gibst was Schönes. Läuft ja auch auf 12mm Spurweite;)
Sehe ich da eine sä. 55 ? :lupe:
:dnftt:

avisierte Umsetzung für mich unkaufbar
Naja, die Umsetzung schaue ich mir schon noch genau an.
 
Der TT-Express mit den alten Rekos ist gekauft!
Für meinen kleinen Sohn genau richtig.
Ansonsten freu ich mich einfach über die sehr üppig ausgefallenen Neuheiten und bedanke mich recht herzlich dafür bei Tillig.
Damit hier auch mal etwas ohne das übliche mimimi steht...
Diese angebotene Startpackung hat schon fast nostalgischen Charakter. Für Kinder ideal. Sehe ich auch so.

Ansonsten, ein wieder schönes Neuheitenprogramm. Auch die offenen Güterwagen, die als Einmalserie erscheinen, wunderbar. Toll ist auch die Erweiterung des T3-Programm um das bekannte "Dreirad" mit Schlepptender.
 
@macaroni #16

Naja, nun übertreibe mal nicht. Gar nichts dabei ist doch Blödfug. Es sind auch für die Epoche 2 Sachen angekündigt.
Das nun gerade nichts davon auf dein Interesse stößt, dafür kann Tillig nüscht
Und wenn du mal besonnen etwas weiter denkst, dann sind 2 angekündigte Top-Neuheiten in Form der 78er und der E77 Kandidaten für die Epoche 2.
Und bisher hat Tillig bei Modellen für diese Epoche auch immer entsprechende Varianten angeboten.
Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startwagen haben jetzt auch die Tilligkupplungen. :machaugen
Schon ein paar Jahre. Sehr zur Freude meines Neffen.
Noch schwerer zu kuppeln als bei BTTB-Hakenkupplung für NEM-Aufnahme, dafür so entkupplungsfreudig wie die originale BTTB-Hakenkupplung. Ob andere Kinder mit dem knickfesten Kopf mehr Freude haben?
Gab es auch B+B (beim Vorbild)?
Ja.

Die 1. Klasse?! Dafür ist die 3. zuviel.
Deswegen:
Das Set bedient Epoche 3 vor der Klassenreform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben