• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Lohnätzen

pferd

Foriker
Beiträge
95
Reaktionen
11 2
Ort
9474 Crottendorf
Ich hätte da mal ein paar Fragen!
1. Gibt es die Firma Saemann Ätztechnik noch? Die Hompage befindet sich schon seit langem im Aufbaumodus und ist daher wenig hilfreich!
2. Gibt es noch andere Lohnätzer die für Privatpersonen einen Vollservice anbieten? Mit Vollservice meine ich das ich eine COREL-Drawdatei (oder PDF-Datei) hinschicke und der Dienstleister diese auch belichten(Folie) und mir ätzen kann, auch bei nur 1 oder 2 Blechen! Wichtig wäre noch welche Anforderungen meine Datei haben muss und eine Kostenübersicht.

Über Tipps (wenn möglich mit Kontakttelefonnummer oder Hompage) und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
ZE-Ätztechnik bot sowas mal an. Die arbeiteten mit einer Druckerei in Berlin-Weißensee zusammen. Wo und wie der derzeitige Stand ist, weiß ich allerdings nicht (keine Zeit).
ZE lieferte von vier Dienstleistern, bei denen ich mal was ätzen ließ, mit Abstand die beste Qualität für modellbauerische Zwecke.
Frag einfach nach.
 
Schon mal Google mit "Lohnätzen" bemüht? Seriöse Firmen sollten Dir das alles klar anzeigen. Ich lasse bei ZE-Ätztechnik in Gransee ätzen. Ob die aber alle Deine Anforderungen erfüllen, kann ich nicht sagen. Sind aber ganz sicher nicht die einzigen.
 
Danke E-Fan für die schnelle Auskunft!
Grischan- ich hatte mich schon mal mit "Lohnätzen" googlen bemüht, war mir aber erstens nicht sicher ob die auch für Privatpersonen ätzen und zweitens habt ihr da sicher auch schon mehr Erfahrungen sammeln können. Trotzdem Danke euch beiden!
 
Ich habe letztes Jahr bei Saemann eine Platine ätzen lassen, da sah die Homepage auch schon so aus. Super Service und sehr gute Qualität, ich würde wieder da ätzen lassen.
 
ZE hat jetzt einen Belichtungsservice. Du brauchst eigentlich nur noch eine funktionierende Datei hinschicken.
Die sollte eine Ober- und eine Unterseite besitzen. Gespiegelt natürlich, damit die Schichtseite immer innen ist. Ein Rahmen und Passermarken sind sicherlich noch ganz sinnvoll.
 
Gut...
Wer den Inhalt einer pdf als Bild erstellt, baut sich hier zwei Fallen selbst ein.
Falle 1: Raster der Bildauflösung
Falle 2: Dateigröße nimmt deswegen zu
 
Was willst du denn ätzen? Platinen oder Kupferteile?
Im Falle von Platinen solltest du dir die Dateien ins Gerberformat konvertieren (kann eigentliche jedes Layoutprogramm). Mit diesen Daten kann dir jeder Hersteller (auch Fernost) das gewünschte anfertigen.
Gruß Holger
 
Was veranschlagt man bei ZE eigentlich derzeit, wenn man eine Prototypenplatine (300x400mm) im Vollservice anfertigen lässt?
Mit Filmen und Blech bin ich zuletzt, also vor gut 5 Jahren, auf reichliche 150€ gekommen.
 
Also bei Saemann kostet die Platine in der Erstellung (Messing 0,3mm) für die Fototasche aktuell ca 90€. Jede Platine dann knapp 35€
 
Macht Saemann 300 x 400 mm? Ich dachte der macht 200 x 300 mm? Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Musterplatine 200 x 300 kostet bei ZE 40 € Brutto inn der Fertigung. Dazu das Blech mit 3 - 4 € also Netto rund 50 €. Filme lass ich dort nicht machen. Das können Belichtungsstudios preiswerter. Dazu kommt der Versandt der Bleche mit 10 €.
Wenn man Bleche in Serien fertigen lässt, sind die Preise dann aber ganz andere, weil es dort ne Stafflung nach Anzahl gibt. Alles kein Geheimnis. Einfach per Mail anfragen.

Was mich an Saemann am meisten stört, ist die undefinierte Lieferzeit. Oder hat sich da was geändert? Bei ZE hab ich mein Blech nach 10 Werktagen in der Hand.
 
Verzeih, hätte nicht auf die Größe geachtet. Ich bezog mich auf das knappe A4 Format. Lieferzeiten sind da so ne Sache. Ist wie bei Versand aus Übersee, wenn da dann da. Vorher,..,.keine Angaben.
 
Zurück
Oben