• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

nun muss ich etwas schreiben um die Wogen zu glätten.
Nein, musst du nich. Es sind nur Wogen in 1:120. Und der Rest is schon so, wie du schreibst. Das sollte aber nich unbekannt sein.
Wenn alles eh so im "Fluß" ist, viele Jahre später kommt als angekündigt, usw. weil der Hersteller so extrem klein organisiert ist ... sorry, wieso soll man dann nicht auch mal direkt nachfragen dürfen, was Varianten angeht?
Es kommt nich viele Jahre später, weil der Hersteller so extrem klein organisiert ist. Das lässt sich gar nich wirklich besser organisieren. Viel zu viele Unbekannte und viel zu unbedeutend ... global geseh'n ...
Und klar darfst du mal direkt nachfragen. Nur sind die Antworten alles andere als unumstößlich.
Einfach ne klare Ansage, fertig.
Genau da liegt der Hund begraben ... einfach is was Anderes ...

So, ich warte jetzt schön weiter und gebe mich abermals der Vorfreude hin ...
 
Die „Stammkunden“ wissen, daß es manchmal dauert.
Das hat auch mit dem der Firma eigenen Perfektionismus zu tun.

???
Wie definiert sich dieser "Perfektionismus"?

Die mir gelieferte P6, ging auf Grund dessen zurück und die vorbestellte T8 wurde storniert.
(Resingehäuse in "krumm" und "verzogen" halte ich einfach nicht mehr für zeitgemäß. Ich wünschte es wäre nicht so, aber die Realität hat anderes gezeigt. )
 
Als die 41er entwickelt wurde könnte man so einige Entwicklungsstufen beim Berliner Stammtischen verfolgen - wenn da nicht öfter der Anspruch an das Ergebnis erhöht worden wäre, wär das Modell viel eher fertig gewesen.

Meine P6 ist sehr schön und läuft, nein, gleitet lautlos dahin. Ziehen kann die auch. Hab in Roßwein alle Wagen angehangen, die grade so auf einem Gleis im Rangierbereich rumstanden (ca1,5m)- kein Problem …
Schade, daß das Vorbild den Krieg nur knapp überlebt und danach bei keiner deutschen Bahn mehr in Fahrt kam.
Darum hätte ich gern noch eine in „grün“.

Grüße Ralf
 
Mir hätte die in schwarz/rot gereicht. Ich hatte zwei hier, die zweite war krumm und die erste noch krummer.
Die bloße Sichtkontrolle hat noch nicht mal zu einem Fahrtest gereicht
 
Was stellst Du für Fragen?
Wir sind nicht Deine Ansprechpartner, können es nicht sein.
Ich schlage vor sich etwas zurück zu nehmen und der Dinge entgegen zu sehen,
die sicher bald folgen.
Dies war immer so.
Nichts ist unwichtiger als künstliche Aufregung ums Hobby.

Übrigens muss ein DRG- Modell, bis aufs Fahrwerk, nicht umlackiert werden.
Das geht schnell.

PS. Urmodell = Formgebung = Abguss = sonst Preis der weit höher liegen würde.
Nun habe ich doch geantwortet...
 
Übrigens muss ein DRG- Modell, bis aufs Fahrwerk, nicht umlackiert werden.
Das geht schnell.

Bei der T8 ist das nicht so einfach zu beantworten, da müßte man erstmal recherchieren, ob die damals überhaupt schwarz / rot lackiert wurden. Sind ja in den ersten Jahren der DRG alle ausgemustert und dann an Privatbahnen verkauft worden.

PS. Urmodell = Formgebung = Abguss = sonst Preis der weit höher liegen würde.
Nun habe ich doch geantwortet...

Na ich find das ne ganz normale Frage? Wer regt sich denn hier auf? Ich eigentlich gar nicht. Wieso auch?

Aber danke für die Information Dir trotzdem. Ich wußte das tatsächlich nicht. Es gibt ja schließlich auch Modelle, die in Serie aus Metall gefertigt werden.

LG
Thomas
 
...alla: Können Sie mir sagen, was ich suche?
Das sind doch für einen gewieften Verkäufer die besten Kunden ...... der Kunde sollte eigentlich nur schnell noch Tampons für die Frau holen und verlässt den Laden mit einem Wohnmobil, einem Boot und einer Profi Angelausrüstung .... weil das Wochenende ist eh versaut, da kann er auch raus fahren in die Natur und mit dem Boot zum angeln fahren. :happy:
 
.... der Kunde sollte eigentlich nur schnell noch Tampons für die Frau holen und verlässt den Laden mit einem Wohnmobil, einem Boot und einer Profi Angelausrüstung ....
Irgendwas hast du wieder falsch verstanden? Tampons, Wohnmobil, Boot und Angeln sind typische Frauenhobbys (zumindest bei meiner Göttin). Ich beschränke mich bescheiden auf Wohnmobil, Boot und Modellbahn... :D
 
Aber danke für die Information Dir trotzdem. Ich wußte das tatsächlich nicht. Es gibt ja schließlich auch Modelle, die in Serie aus Metall gefertigt werden.

Ein für jede Lok gebautes Gehäuse, muß man aber in einem anderen Preissegment suchen, da kommt man dann je Modell auf Preise ab 600,- Euro. Der Zeitaufwand ist enorm. Auch bei Gehäusen die in Weißmetall gegossen werden.

mfg Bahn120
 
Bei der T8 ist das nicht so einfach zu beantworten, da müßte man erstmal recherchieren, ob die damals überhaupt schwarz / rot lackiert wurden. Sind ja in den ersten Jahren der DRG alle ausgemustert und dann an Privatbahnen verkauft worden.
Ich finde dieser immer wieder übernomme Satz muss auch mal hinterfragt werden. Was sind den "die ersten Jahre"? Z.B. der Verkauf der 2 Loks an die meck. Friedrich Wilhelm Eisenbahn erfolgte Anfang der 30er Jahre (Lok 3 und 4). Mit der Verstaatlichung 1941 hatte man sie schon wieder an der Backe. Die Epoche 2 ging ja nur 29 Jahre. Da ist der Anfang der 30er schon knapp die Hälfte...
 
warum du am Erscheinen des Modells zweifelst
Das ist halt ein Spiegel der generellen Entwicklung unserer Gesellschaft. Jeder sieht nur noch das Schlechte und fühlt sich betrogen. Ob es dafür einen tatsächlichen Grund gibt, interessiert nicht mehr. Früher wurde Frau und Kind geschlagen, heute gibt es Shitstorms um sich Erleichterung zu verschaffen. In sofern eigentlich eine Verbesserung... :boeller:
 
Ich finde dieser immer wieder übernomme Satz muss auch mal hinterfragt werden. Was sind den "die ersten Jahre"?

Ja, darum schrieb ich auch: Das müßte nochmal recherchiert werden.

Ich kenne auf diese Fragen keine konkrete Antwort.

Das fängt ja schon damit an, daß manche Loks bereits in der Zeit der Preußen schwarz lackiert wurden, also ohne die grünen Elemente. Aber auch hier weiß ich nicht mit Bestimmtheit (bzw. kann das überhaupt heute noch sicher ermittelt werden?) inwieweit das für die T8 gegolten hat.

Wenn du dich an dieser Seite und den dort gezeigten Bildern orientierst, verstehe ich nicht, warum du am Erscheinen des Modells zweifelst?

Na, Ankündigung für 2016, jetzt haben wir 2020. Da darf man doch mal fragen :)

Übrigens: Was soll das alles mit schlechter Laune zu tun haben? Die hab ich zumindest garantiert nicht, weil ein Lokmodell nicht oder verspätet geliefert wird ... da gibt's Wichtigeres im Leben ... ich denke, da sind wir uns mal alle einig.

LG
Thomas
 
...fängt ja schon damit an, daß manche Loks bereits in der Zeit der Preußen schwarz lackiert wurden, also ohne die grünen Elemente...
Weniger „bereits“, mehr „auch“. Einige KED verzichteten insbesondere in größeren Industriezentren auf den grünen Teil, weil dieser wegen der starken Rußbelastung zu schnell zu stark verdreckte.
Fahrwerke behielten aber den „braunrothen“ Anstrich.
 
Habe ich hier jetzt herausgehört: Es wird die schwarze T 8 mit preußischer Beschriftung geben ... ? :D:D:D;)
Irgendwie konnte ich der ganzen Diskussion nicht mehr recht folgen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich die T8 direkt von Beckmann nehmen fragt sich nur wann sie den grünen Anstrich bekommen hat und wie lange die Lok so in den Farben lief die Aufnahmen sind von 1995.
 
Wobei der grüne Anstrich und die Epoche 3 Nummer auch Mumpitz sind. Bekommen hat sie ihn aber erst nach der Wende.

In dem Video ist schön zu sehen, warum sie Knochenschüttler genannt wurde :ja:
 
IMG_20200121_170138.jpg Grischan, einen grünen Anstrich in preußischen Farben erhielt die 89 1004 (ehemals BERLIN 7001) schon zu DDR Zeiten und wurde so erstmalig zur Ausstellung "75 Jahre Bw Leipzig Hbf West" im September 1983 gezeigt.
Beschilderung ist aber nicht preußisch sondern DR.
Ein Foto davon findet sich im Buch "Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR" von G.Arndt / D.Bäzold.
Grund der Aufarbeitung der Lok seinerzeit war die Suche nach einer kleinen Tenderlok für den Saisonverkehr zwischen Dessau und Wörlitz.
Da hatte die Lok auch noch die normalen Puffer.
Auf oben verlinktem Foto, welches ich anlässlich des Bw Festes in Staßfurt 1994 machte, besitzt die Lok schon Stangenpuffer. Wenn ich mein Foto mit dem aus dem Buch vergleiche könnte es aber gut möglich sein, das nach der "Wende" in einem "knalligeren" Grün nochmals nachlackiert wurde.
Im Frühjahr 1997 erhielt 89 1004, zur BSW Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P gehörend, wieder ein rotes Fahrwerk und einen schwarzen Kessel passend zur DR-Beschriftung.
 
Zurück
Oben