• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2020

Ralf, die findest Du spätestens beim nächsten Umzug! :lach:
Ist mir auch schon mal so gegangen.

Gruß
Lothar
 
Ich habe meine zwei Schlösser-Exemplare immer noch nicht fertig. Irgendwie finde ich die Drehgestelle nicht mehr.
Die Beschriftung such ich auch schon länger.

Grüße Ralf
Eine Schlamperei ist das... :D:D:D
Hände hoch, wem das noch nie so ging... :hai:
Geht mir andauernd so. Räumt man auf, und dann geht die Sucherei los... :heiss:

:happy:
 
Karsei Neuheiten .... Nix für mich dabei!

Warte doch mal ab. Bisher sind doch nur die Wiederauflagen bekannt.
So wie ich Familie Seifert kenne, ist hier immer eine (kleine) Messeüberraschung ohne große Vorankündigung drin (sei's nun Dresden, Leuna oder Leipzig in diesem Jahr).

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Mir würde schon die Realisierung des angekündigten 6achs. Kesselwagens in diesem Jahr ausreichen.
 
Ich ziehe niemals um - höchstens auf den Friedhof... Simon hat das schon gut erkannt.

Grüße Ralf
Die Drehgestelle ka nst du doch bei einem Tilligwagen ausborgen oderzur Not nachbestellen.
 
Hallo,

ich wäre an einigen Gags-v sehr interessiert und habe bislang über Karsei viel Gutes aber auch von einigen Qualitätsprobleme bei Drehgestellen und Achsen gelesen. Habt Ihr Erfahrung mit den Karsei-Modellen? Wie sind die Laufeigenschaften? Wie ist die Verarbeitung insgesamt?

vielen Dank

Joachim
 
An meinen 5 Gags-v konnte ich keine Qualitätsprobleme feststellen. Die laufen auch sehr gut und wurden schon auf diversen Modultreffen ohne Probleme lange Strecken bewegt.
 
Anfangs hatte ich keine Probleme mit den Drehgestellen. Diese traten erstmalig mit Erscheinen bei den Sattelbodenwagen und verwandten Bauarten auf - dann aber massiv und bei allen neu produzierten Modellen. Daraufhin hab ich Karsei erstmal gemieden. Letztes Jahr hab ich einen der TP-Wagen in den Händen gehabt, bei dem das Drehgestell in Ordnung ist. Ich hoffe, die Probleme sind nun generell behoben.
 
Hallo,

ich wäre an einigen Gags-v sehr interessiert und habe bislang über Karsei viel Gutes aber auch von einigen Qualitätsprobleme bei Drehgestellen und Achsen gelesen. Habt Ihr Erfahrung mit den Karsei-Modellen? Wie sind die Laufeigenschaften? Wie ist die Verarbeitung insgesamt?

vielen Dank

Joachim
Und bitte die Kupplung nicht vergessen. Ich hatte damit ein gravierendes Problem.
Die Höhe der Kupplung hat nicht gepasst, ich musste unter die Drehgestelle ein Distanzstück implementieren...
 
Vorbildwahl ist ausgezeichnet.
In meinen Augen ist Karsei erheblich mit Vorsicht zu genießen. Die Qualität schwankt etwas, liegt für mich aber grundsätzlich deutlich unter Tillig, Kühn, Schirmer, Hädl etc. . Die Preise kann ja jeder selbst einsehen.
Man muss damit rechnen, dass man den Fahrzeugen erstmal selbst das Laufen bei bringen muss. Oft mit konstruktiven, Problemen, Grat oder verzogenen Teilen, gefühlt auch nicht das allerbeste Material. Oder selbst erlebt - sehr kleine Radsätze eingebaut wurden, damit wirklich nix schleift. Die Detaillierung ist je nach Typ mehr oder minder vereinfacht und grob. Die Anschriften nicht immer vorbildnah.
Zurüstteile liegen meist in Metall bei, Griffstangen, Tritte. Anleitung und Verpackung i.O.

Daniel
 
Ich persönlich bin auf die Ausfertigung des Ladeguts gespannt...
 
Karsei vervollständigt sein TTe-Programm - die Info ging heute an den Fachhandel. Der Packwagen war ja schon bekannt. Vor allem auf den Rollwagen freue ich mich.

Andi
 

Anhänge

  • IMG-20200610-WA0002.jpg
    IMG-20200610-WA0002.jpg
    79 KB · Aufrufe: 422
  • IMG-20200610-WA0003.jpg
    IMG-20200610-WA0003.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMG-20200610-WA0004.jpg
    IMG-20200610-WA0004.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 415
  • IMG-20200610-WA0005.jpg
    IMG-20200610-WA0005.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 417
  • IMG-20200610-WA0006.jpg
    IMG-20200610-WA0006.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 414
Jetzt gehts los... :dj:
 
Der Rollwagen erscheint mir sehr Fragwürdig, wenn der auch aus Plastik wird dann bezweifle ich gute Laufeigenschaften aufgrund des Gewichtes am Tiefsten Schwerpunkt. o_O
 
Am Rollwagen werden nur die farbigen Teile aus Plastikspritzguss, der Rest aus Messing.

Andi
 
Da die Informationen nicht so ganz zu 120% komplett sind erlaube ich mir mal einige wenige weitere Informationen hier einzubringen.
Ich wurde dazu autorisiert die Informationen in das TT-Board weiter zu leiten.
Die heutigen Informationen gingen an Freunde sowie vor allem den Fachhandel und die einzige sinnvolle TT Presse ( Thomas Bradler Verlag ).

Pack-und Personenwagen sind fertig konstruiert und Werkzeuge liegen zur Fertigung parat.

Personenwagen Gattung 720, blechbeplankt
Personenwagen Gattung 720, holzbeplankt
Packwagen Gattung 751, blechbeplankt
Packwagen Gattung 751, holzbeplankt

Die Güterwagen und Rollwagen sind derzeit im Werkzeugbau.

Güterwagen Gattung 764
Güterwagen Gattung 783
Rollwagen Rf4

Der Rollwagen ist vom Vorbild her ein 9 Meter Rollwagen und soll erstmalig in großen Teilen, wie oben erwähnt in Messing erscheinen. Farbige Tele sind im Kunststoffspritzguss hergestellt und angesetzt
Im Modell ist er derzeit so geplant, dass er im Gegensatz zum Vorbild keine Drehgestelle haben wird sondern 2 feststehend gelagerte Radsätze und zwei Radsätze als Attrappe. Es werden die gleichen Radsätze dafür verwendet wie die Echten nur modifiziert, sozusagen im unteren Bereich Spurkranzlos abgeschliffen aber feststehend.
Dadurch soll der Rollwagen eine gute Gleislage und Fahreigenschaften bekommen. Optisch wird man diesen Kunstgriff am Modell nicht so bemerken.
Den guten Schwerpunkt unten erreicht die Fertigung mit Metall als Hauptkomponente.

Anmerkung von mir
Da ich einer der wenigen schon sehr lange praktizierenden TT-Schmalspur-Rollwagenfahrer im Modell mit verschieden Herstellern und Eigenbauten bin, durfte ich von meinen gemachten Erfahrungen berichten. An der Konstruktion bin ich nicht beteiligt. Aber ich kann vom sehr guten betriebssicheren Funktionieren von zweiachsigen Modellrollwagen mit Radsatzatrappen anderer Hersteller und Selbstbauten berichten.



In den Anhängen findet ihr die Bestellnummern und die derzeit möglichen Varianten.
Modelle noch ohne Bestellnummer sind im Werkzeugbau und noch nicht bestellbar.
Modelle mit Bestellnummer in der PDF sind fertig konstruiert und die Fertigung läuft in Bälde an bzw. man ist schon in Teilen dabei.

Die Einheitswagen in TTe, die hier schon erwähnt worden, sind natürlich nicht aus dem Programm sondern weiter im Fokus der Fertigung der Firma Karsei.


Auslieferungstermine sind derzeit nicht so direkt terminiert. Aber das Bestellen soll über die Fachhändler schon möglich sein. Entscheidend ist schon einmal, das ihr wisst was demnächst erscheint.

Es wurden heute nicht nur Freunde, sondern vor allem genug Händler informiert. Sicher wird wieder die Hälfte die Firma Karsei ignorieren. Hier ist mal der Kunde gefragt zu nerven... und zu bestellen.
Ein Direktverkauf zu Events etc wie bisher oft praktiziert fällt ja Corona-bedingt aus.


Nun freut sich die TTe Gemeinde und ich freue mich auch dann über schöne Modellbahnanlagen später mit/in TTe durch Euch.
Da die Firma Karsei nun verstärkt im Plastspritzgussverfahren Modelle fertigt, erübrigt sich das weitere Fragen nach abgesagten Modellen im Gießverfahren wie z.B. 89 6601
Aber ....


Ich denke, den solltest Du dort bestellen wenn Du es noch nicht getan hast.
 

Anhänge

  • 2020 Karsei TTe Modelle Bilder.pdf
    2 MB · Aufrufe: 260
  • 2020 Karsei TTe Modelle Bestellnummern Details.pdf
    217,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben