• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Zu Deinen Bildern im Beitrag 2:

Wie wäre es, den Berg links um 90 Grad nach links drehen und den Berg komplett auf dem linken 1m breiten Anlagenteil platzieren? Den Berg nicht ganz bis an die hintere Kante setzen, etwas Platz lassen, da können die 2 Strecken, die jetzt noch in sichtbare Tunnel gehen, etwas um den Berg herum und dann versteckt in Tunnel geführt werden. Evtl. an der linken Kante das auch so vorsehen.
Auf dem Mittelteil wäre dann Platz, den Bahnhof weiter nach links zu ziehen.
 
Du hast ja sooooo viel Platz für eine schöne Anlage. Besser von vorne anfangen....! Hauptbahnhof mit lange Durchgangsgleise (minimum 2 Meter Nützlänge), Ortsgüteranlage und BW/Est. Dazu Nebenbahn mit Zwichenbahnhof und Werkanschluss....danne hast du alles :)
 
Was mir auffällt ist die Kreuzung in dem Abzweig der Paradestrecke. Das würde ich mir steuerungstechnisch vermutlich nicht antun. So eine Paradestrecke ist ja mehr oder minder zum gucken alla fire-and-forget. Ich hätte immer im Hinterkopf, dass da zwei Züge unbeabsichtigt zusammenrasseln.

Ich vermute, er braucht das wegen der Kehrschleife dahinter.
 
@poul_erik ich denke, das wäre ein bisschen zu viel des Guten und entspricht nicht ganz den Vorstellungen (zumindest jetzt) des TO. Du musst auch die 60cm des rechten Schenkels für den sichtbaren Bereich abrechnen - 2m Nutzlänge auf 3,80m mit Zufahrten ist recht gedrungen. Ich würde eher auf Zuglänge zu Gunsten größerer Radien verzichten. Zudem muss man die langen Züge ja auch in den Schattenbahnhof bekommen (Länge + Steigung).
 
Hi Leute. Danke für den vielen Input. ich habe die Anmerkungen von @poul_erik @iwii wirken lassen und mich während der arbeitsreichen Woche etwas gelöst vom aktuellen Konzept. Die Idee eines Werksanschlusses ist gut. Die IKEA Platte von 60x180 auf der rechten Seite habe ich dazu jetzt mal anders beplant … sie ist da gewichen und muss dann unter der Bahn verschwinden … das eröffnet die Möglichkeit ein C zu bauen. ABER ich muss an die Regale an der Wand (über der Bahn) auf der rechten Seite noch rankommen.

Hier zur Diskussion der zweite Entwurf als Grobentwurf … Nebenbahnhof und Hauptbahnhof 7 aus der bisherigen Entwurfsphase ist erstmal wieder drin.

Zum Hauptbahnhof
  • nutzbare Gleislänge ~ 1400mm
  • mit ca. 2.5% in den Zufahrten aus der 2 spurigen Strecke
  • Gleis 1 mit Anbindung an die Nebenbahn
  • Gleis 2,3 als Durchfahrtgleise
  • Gleis 4 als Umleitungsgleis für blau/gelb bei Durchfahrten und besetzten Gleisen 2/3
  • Gleis 4,5,6 zur Güterrangierung
  • Werksanschluß von Gleis 6 abgehend, mit Rangieren in Richtung blau und gelb fahrbar.
  • Mir ist zwar aufgefallen, daß die Ausfahrt in Richtung Gelb noch einen Weichenwechsel braucht (von jedem Gleis in jede Richtung), aber sonst ist es soweit komplett.
  • Vielleicht sollte ich die Hauptstrecke von rechts an der Wand im Verlauf zu rechts an der Plattenkante in Richtung Wand noch abändern (dann verdeckt der Werksanschluß nicht die Abfahrt).
Zum Nebenbahnhof:
  • nutzbare Gleislänge ~ 600mm
  • Weitere Bearbeitung notwendig, da nicht alle Gleise schon gespiegelt wurden
  • Der Rand zur Wand links ist aber komplett frei zum Stellen von Gebäuden und weiteren Gleisen. Auch in Richtung links unten kann noch etwas Gleis verlängert werden
  • mit 4% Steigung - falls es weniger sein sollte ... muss ich einmal durch den Berg und nochmal drumrum (Kegel aufwärts) mit Tunnel (halb sichtbare Gleiswendel)
Das ganze ist aktuell mit viel Standardgeometrie aufgebaut, da es wesentlich schneller zusammengeklickt ist, als all die vielen Flexgleise von Hand einzuzeichnen. Da gebe ich @Mitropa recht … ich bau das - sobald das Layout besser steht - dann in Flexgleisen. Die untere Ebene für Schattenbahnhof und Kehrschleife habe ich nicht gezeichnet (das verwirrt maximal. Links außen geht es aber in den Untergrund und die Paradestrecke vorn ist auch auf Untergrundniveau. Ich habe auch die Tiefe reduziert, sodass jetzt jeder Punkt maximal 1m entfernt ist (links hinten).

Verbesserungen aus meiner Sicht aktuell:
  • Bessere Erreichbarkeit
  • Mehr sichtbare Hauptstrecke
  • Konzept des geteilten Raumes besser umsetzbar
  • Mehr sichtbare Länge der Anlage durch entfall Sperrfläche rechts
Nachteil:
  • Hauptbahnhof jetzt schmaler
  • viele Strecken mit Steigung
proxy.php

proxy.php


@dampfbahner … da muss ich auch nochmal nachdenken … vielleicht passt aber die Veränderung dieses Entwurfs schon auf deinen Vorschlag.

Mehr gibt es sicher am Wochenende

@alle ... ich hoffe, es macht euch Spaß, mit mir hier ein wenig zu philosophieren und an einem Anlagenentwurf zu basteln. Ich denke, wir bewegen uns in eine gute Richtung, die sowohl Spielbahn als auch Modellbahn befriedigen könnte.

Zur Erinnerung:
- meine Cheffin wollte eine Stadt
- meine Tochter wollte eine Seilbahn (oder irgendwas mit einem Berg (Ski-Fahrer???))
- Es gibt ein Schiffsmodell eines Fischkutters in 1:160
- Es gibt ein Schotterwerk und eine Fabrik
 
Was mir bei dem Entwurf nicht so zusagt ist, daß die Bahnhöfe doch immer recht weit hinten an der Platte angeordnet sind. Das würde mir persönlich nicht so zusagen, wenn ich dem Treiben nur aus der Ferne zusehen kann. Eine Paradestrecke, wo die Lok mir am Hosenstall vorbeifährt wäre für mich zum Beobachten zu nah.
Gruß Tino
 
Ich würde die Ausrichtung des Bahnhofs ändern. Nicht von links unten nach rechts oben, sondern von links oben nach rechts unten. Damit würden die ganzen Schlenker wegfallen. Die könnte man durch größere Bögen ersetzen. Gleichzeitig könnte man den Güterteil des Bahnhofs auf die rechte Platte rausziehen und damit das Gleisbild großzügiger gestalten.
 
An die Bogenbrücke überm Bahnhof könnte ich mich nicht gewöhnen.
Man kommt an nix ran und der Bahnhof wird von der Brücke auch optisch dominiert - irgendwie unpraktisch. Gestalterisch wird das wahrscheinlich auch nicht so richtig toll werden können.
Dann lieber parallel zu Kante. Finden manche auch nicht schön, aber …

Oh - ich hab die Tunneleingänge übersehen. Aber warum zeichnest Du die Tunnelgleise über die Sichtabsren…
So geht’s dann vielleicht - bleibt die ungünstige Lage des Bahnhofs.
Aber wenn nicht viel rangiert wird, ist’s evtl. egal.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der Berg weg und genug Platz für den Bahnhof, welcher aber immer noch zu kurz ist!
Verlege doch deinen Bahnhof komplett auf die Mitte deiner Anlage, so gewinnst du noch ca. 1m Bahnhofslänge.
 
An die Bogenbrücke überm Bahnhof könnte ich mich nicht gewöhnen.
@Ralf_2 ... das haste falsch gelesen. :) Das ist unter dem Bahnhof. Also die Bahn kommt unten wieder raus. Das mit der 40° Drehung von @iwii ...also Mitte oben nach rechts vorn... ist einen Versuch wert. Die Paradestrecke oben... Hmmm.. .hmmmmmmmmm.... klingt nett. Die frage ist nur wie mach ich es dann mit der Nebenbahn. Da müsste ich mal schauen wie das geht...dann müsste der Eingang zur Unterwelt nur auf der linken Seite für die Hauptbahn sein.
@Stovebolt ...ja da das mal eine gute Metapher ... wird berücksichtigt.
@mcpilot ... hast du mir ne Skizze wie du es meinst ? Ich hab Angst dann nur noch Bahnhof zu haben...Landschaft ist auch wichtig.
 
Ob du mit der kurvigen Strecke oder einen Bahnhof den Platz ausfüllst, spielt nicht so die Rolle, aber vom größeren (Länge) Bahnhof hast du mehr, du kannst auch auf der rechten Seite den Anschließer weglassen und dort mehr Landschaft bzw. Gebäude hinsetzten.
 
-Skizze des Raumes-

Das sollte der erste Schritt sein.
Der zweite ist der Verzicht auf den zweiten „Bahnhof“, auf den die Bezeichnung „Weichenirgendwas“ eher zutrifft. Du hast gut Platz, versuchst aber scheinbar den Gaul von hinten aufzusatteln weil Dir noch nicht so recht klar ist, was Du eigentlich willst.
(ist zumindest mein Eindruck)
Auf der Fläche ließe sich ein Durchgangsbahnhof mit Anschließer (links unten) gut darstellen.
 
@E-Fan ... Ich hatte mich hier inspirieren lassen ...

Das habe ich in dem NBF versucht in abgespeckter Form zu realisieren.

Bezüglich was ich will...nun eigentlich schon (noch) das klassische deutsche Moba Thema.. Haupt(Umleitungs-)Strecke mit Nebenbahn. Das ganze in einer etwas bergigen Region mit Steilstrecke zur Nebenbahn und einer kleineren Industrie in der Nähe NB oder Hauptbahn.
Ne Brücke und wenn es landschaftlich passt auch was Fluss-/Bachartiges.

Ich fürchte nur so richtig klappt das auf dem Platz nicht. Ne Gleiswüste oder n vollautomatischer Bahnhof nach Fahrplan oder für Modultreffen soll es auch nicht werden.
 
Das ist meistens so, oder läuft eben auf die von Dir angesprochene Gleiswüste hinaus.

Hättest Du denn prinzipiell Interesse an einer vorbildorientierten Umsetzung eines realen Gleisplans?
Prinzipiell schon. Nur befürchte ich es wird nicht gehen. Daher tüftl ich gerade noch.


@Stardampf ...Ne BW ist nicht drin. Zu gross.

Vielleicht muss ich doch die NB abschaffen.. gefühlt ist die C Form anstelle des quasi L besser.
 
Ließ Dich mal durch iwii‘s Planungsthread. Die Epoche spielt für die Ideenfindung eine untergeordnete Rolle.
 
@Stardampf du bist doch von der Boardcrew ... kannst du den Thread bitte in das Thema Gleisplanung verschieben? Derzeit ist ja noch nix fertig geplant ...daher passt das glaub ich da besser. Danke!
 
Prinzipiell schon. Nur befürchte ich es wird nicht gehen. Daher tüftl ich gerade noch.
Du kannst Haupt- und Nebenbahn (sichtbar) vollständig trennen. Hauptstrecke als Parade, NB mit Bahnhof zum Rangieren. Und bei Bedarf im "Untergrund" eine Verbindung aufbauen (wobei Weglassen mehr Freiheiten bei der Planung lässt). Oder eine (sichtbare) Blockstelle mit Abzweig.

Eine Paradestrecke, wo die Lok mir am Hosenstall vorbeifährt wäre für mich zum Beobachten zu nah.

Und gefährlich kann es auch werden :eek:
 
Hier noch ein Foto und eine Skizze vom Raum. Auf der Skizze in grauer Farbe ist ein Sofa. Dieses kann leider nicht weiter verrutscht werden und muss dort stehen bleiben. In der linken Zimmerhälfte sind Schränke und andere Tische vor den Fenstern. Auch hier gilt: leider (bis jetzt) unantastbar :).
proxy.php

proxy.php


Wobei mir grad auffällt, daß das "grün" eher ein Neon-Gelb ist … komisch das ist.
 
Hallo Matze aus Erfahrung kann ich dir Sagen das wird nix mit der Anlage und den Kindern. Die wollen fahren , Landschaft bauen und alles mit dir. Schau dir meine kleine Anlage an. Diese haben wir auch zu dritt gebaut. Jetzt versuche ich die 12 Weichen digital mit Servos zu schalten was mir seit Weihnachten auch bei 8 gelungen ist. Dir wird die Zeit fehlen, an den uninteressanten Sachen was zu machen. Es gibt immer Störfaktoren, Papa kannst mal kommen usw.
 
Zum Tisch: unsere Teilzeittische haben abschraubbare Olov von Ikea und die Tischplatten stehen bei Nichtgebrauch hinter einem Kleiderschrank. Bedenke bei einen "Ausziehtisch", dass du irgendwo auch noch ein Stellpult unterbringen musst - es sei denn, du willst per Tablet und mobilen Handregler steuern. Die Erreichbarkeit/Funktion des Fensters ist sichergestellt - auch mit potentiellen Aufbauten der Anlage?
 
Zurück
Oben