• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Wäre es möglich das Fahrwerk als erste Idee für eine G12, natürlich bleibt sehr viel anzupassen. Beim längeren anschauen wäre hier auch eine BR57 drinn:D.
Nö, paßt nicht.
Bei G 10 und G 12 (untereinander gleich) sind Raddurchmesser und Achsstichmaß größer.
 
Ja, schrieb ich ja schon. Ich finde allerdings, das geht auch zu weit. Das sind die Kompromisse, von denen wir weg wollten ...
 
Die T16.1 ist nun auch bei mir eingetrudelt. Sehr schönes Modell! Da sehe ich auch über die kleinen Farbmängel an Wasserkästen und im Fahrwerksbereich hinweg. Solange nicht mehr Farbe verlustig geht, ist das tolerabel.
Meine Schienen weisen schließlich auch Farbmängel auf... :eek:

20200118_223548.jpg
 
Beim Mayer-Sound nicht.
Auch wenn meine Lok momentan rückgerüstet ist wegen des defekten Lautsprechers, das Soundprojekt finde ich richtig gut! Da gibt es sogar ein zweites, etwas leiseres Set, das sich mit F2 zuschalten läßt. Sinnvoll, wenn die Lok beim Rangieren allein fährt oder wenig zu ziehen hat.
Der "Hilfsbläser" läuft aber nur ganz kurze Zeit. Scheint keine Schleife zu sein.

Ich denke die Lok kann jedes positive Feedback gebrauchen. Ich habe den Eindruck, dass Modelle hier oft schlecht weg kommen, weil hauptsächlich die Leute schreiben, die Probleme mit ihrem Modell haben. Was durchaus verständlich ist.

Also kurz und bündig. Lok läuft mit Zimo MX648 und Mayer Sound, bin absolut zufrieden.
Anhang anzeigen 337448

Grüße...ich habe ebenfalls den Mayer Sound mit Zimo. Nun mal eine Frage, wie bekomm ich die Führerstandbeleuchtung an??? Und ebenso geht bei meiner kein Bremsenquitschen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsenquietschen ist nicht extra auf eine Funktionstaste gelegt. Das passiert von alleine, kurz bevor die Lok hält (wenn F1 dauerhaft eingeschaltet ist), oder aber bei Benutzung der F1 als Führerbremsventil.
"elriwa" baut inzwischen in die Lok den ZIMO mit Mayer-Sound ein. Dort habe ich gesehen, daß die Führerstandsbeleuchtung auf F2 liegt. Das bedeutet aber, daß "elriwa" etwas umprogrammiert haben muß, denn im Original schaltet F2 das leisere Soundset.
Wenn man weiß, an welchem Ausgang die Führerstandsbeleuchtung hängt, läßt sich sicher mit der Anleitung für den ZIMO-Decoder eine nicht für den Sound belegte Taste mit dem Licht belegen. - Ich persönlich kann auf die Innenbeleuchtung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn man weiß, an welchem Ausgang die Führerstandsbeleuchtung hängt, läßt sich sicher mit der Anleitung für den ZIMO-Decoder eine nicht für den Sound belegte Taste mit dem Licht belegen. - Ich persönlich kann auf die Innenbeleuchtung verzichten.
Also technisch ist die Führerstandsbeleuchtung auf AUX1
Gruß
Andreas
 
ok vielen Dank, habe heute nach vielen Googgggeln gelesen das man F1 deaktivieren muss bei Mayer Sound. Quietscht wieder jetzt (-: von allein

Nur die Führerstandbeleuchtung geht noch nicht, kann aber damit leben. Vielleicht nehme ich sie mal mit zu elriwa das nächste Mal.
Ich finde die Kühn Lok jedenfalls echt super im Preis-Leistungsverhältniss. Meine 2 sind auch ohne Lackschäden e.t.c wie oft geschrieben.
 
Ich würde mir neben den Epochen I und II [...] wünschen.

Da es mir nicht anders geht, habe ich mal vorsichtig bei Herrn Kühn angefragt, welche der bereits ausgelieferten Varianten sich am besten für einen solchen Umbau eignen würde, oder sich der Aufwand nicht lohnen würde, da die besagten Varianten bereits fest in den Planungen für die nächsten Jahre integriert sind. Dem ist nur zum Teil so, die spätere Epoche 2 Variante mit E - Beleuchtung sei wohl in der Planung, die mit Gasbeleuchtung sowie die Epoche 1 Variante allerdings noch nicht, da es Bedenken bezüglich der ausreichenden Abnehmer dafür gibt. Diese Formänderungen der grünen Farbvariante wären wohl erst ab einer Stückzahl von 300 bis 500 Lokomotiven rentabel.

Viele Grüße
Tim
 
Nach dem ich nun einige Male das Buch zur 94.5 durch gesehen habe, ist mir auf der Seite 104 die 94 1309 aufgefallen. Die Lok wird gezeigt im Jahr 1931, sie hat meines Wissens dann nur einen anderen Kohlenkasten. Eine Epoche II sollte mit wenigen Änderungen möglich sein. Für die Länderbahnfarbgebung ist viel anders.

mfg Bahn120
 
Die Loks hatten die unterschiedlichsten Kohlenkästen, da findet man immer etwas, was sich leicht bauen lässt. Wenn man jedoch etwas Arbeit sparen will und keinen Wert auf die Gegendruckbremse legt, eignet sich die CSD Variante am ehesten zum Umbau. Diese hat kein Spitzenlicht h+v und auch schon einen Bretteraufsatz für die Kohle. Es bleibt die Beschriftung, was doch eine Herausforderung ist, wenn man ein Nietenzähler ist. Ich habe mich gegen die CSD Variante entschieden. Siehe Fotos unter #814.

JWC
 
Ja im Gegensatz zu den Elok sind die Varianten bei den Öfen noch viel wilder. Ich habe auch schon überlegt die CSD Variante zu wählen, jedoch ist der Kohlenkasten bei genanntem Vorbild auch wieder anders. Dazu kommt ( ich denke das Teil hat die Funktion) hat die CSD Variante den Vorwärmer nicht.
Schildersatz wäre für mich kein Problem, es ist hauptsächlich die Zeit die Daten zu sammeln, bis man alles zusammen hat kann es schon mal ein paar Stunden kosten.

mfg Bahn120
 
...wo (zeitmäßig) wollt ihr das Modell ansiedeln?

ab 1927 begann man bei dieser Baureihe die Stangenpzffer gegen Hülsenpuffer zu tauschen.
Also kann man bis 1929/30 noch mit einigen Loks rechnen, die Stangenpuffer trugen - vereinzelt noch bis 1950.
Die elektrische Beleuchtung begann man aber erst ab 1937/38 anzubauen (Sonderarbeit 579).
Die Triebwerksbeleuchtung sogar erst ab 1942.

In der "friedlichen" Ep. II hatten diese Loks also noch Gasbeleuchtung - keine LiMa und deren Leitungen.

Es ist also ein wenig mehr, als nur ein Vorwärmer, oder Kohlekasten...
 
Moin Zusammen

schöne Bericht von Euch bisher. Klasse

ich frage Euch
Ich gehe davon aus dass nächste Woche Ankündigung der Neuheiten 2020 Kühn erfolgen vor der Spielwaren Messe Nürnberg 2020.

Liege ich richtig?

Ich bin gespannt was die Ankündigung uns sagen.


VG
Maik
 
Auch nicht schlecht! Interessant ist das Geräusch für die Gegendruckbremse.
 
Naja,
von der Gegendruckbremse gleich wieder zur Lastfahrt - dazwischen 'kullern lassen' ist wohl nicht? Das vermisse ich auch zwischen Lastfahrt und Bremsenquietschen.

Welcher Sound war das, wo man - außer der Verringerung der Fahrstufe - auch noch bremsen muß, um nicht weiter zu 'kullern'? Das fand ich richtig geil...
 
Welcher Sound war das, wo man - außer der Verringerung der Fahrstufe - auch noch bremsen muß, um nicht weiter zu 'kullern'? Das fand ich richtig geil...
Das Soundprojekt von Alexander Mayer. Ich hatte deshalb (möglicher Leerlauf der Dampfmaschine) ja auch geschrieben: "So macht Dampflokfahren Spaß!" (Kenne ich so nämlich auch persönlich von meiner Zeit als Ehrenlokführer der HSB. :) ) - Ich muß mich nur einmal um meinen Lautsprecher kümmern, dann kommt der Sounddecoder auch wieder in die Lok.

Bei dem, was oben im Video gezeigt wird, bin ich auch weiterhin für den Mayer-Sound, auch ohne Gegendruckbremse. (Tja, auch andere Mütter haben hübsche Töchter! = gute Soundprojekte :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch ohne Gegendruckbremse.
:gruebel:
die hätte ich dropsdem gerne:
Manchmal sollte man auch alles haben können... :happy:

Also, meine Herren Henning, Mayer u.a.,
das klingt schon gut, aber ein bißchen Luft nach oben iss da noch...
 
Zurück
Oben