• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann Leuchten mit Widerstand

Tim303

Foriker
Beiträge
607
Reaktionen
1.355 2
Ort
Chemnitz
Brandgefahr Hi tsinger, die Vorwiderstände sind bei den Viessmann-Leuchten Standard! Ich gehe mal davon aus, das bei den vielen Sicherheitsbestimmungen hier in Deutschland die Dinger auch so bemessen sind, das nichts passiert. Und nebenbei bemerkt - ich hab ja schon so etliche Bauelemente abrauchen sehen - aber fürn Lagerfeuer haben die kleinen Dinger bis jetzt noch nicht gereicht - dafür müssen dann auch schon mal Ströme fließen und über einen längeren Zeitraum Hitze produzieren.
Ich muss mal diesen Beitrag rauskramen. Waren die Viessmann Leuchten schon immer mit Widerstand versehen? Habe zwei Gittermastlampen eine mit und eine ohne. Die mit Widerstand habe ich sicherlich später gekauft (Ersatzweise) und wie alt die andere (jetzige Bestellnummer 6988) ist, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Kann mir einer von Euch weiterhelfen ? Gruss Dirk
 
Moin, prüfe ob die Leuchte mit Vorwiderstand ein LED Leuchtkörper besitzt. LEDs können nur eine bestimmte Spannung ab.
 
Ist keine LED drin, danke für Eure Hinweise. Ich kam ins Überlegen, als ich durch Zufall auf die aktuelle Einbauanleitung stieß. Bei der aktuellen Lampe wird explizit auf die notwendige Verwendung des Widerstandes hingewiesen. Es ist aber immer noch eine Glühlampe verbaut. Ich schließ sie wieder so an.
 
Passend zum Thema....Ist mir doch tatsächlich vor wenigen Tagen eine ca 10Jahre alte Bahnhofslampe(Glühlampe ohne Vorwiderstand) an den Isolierung geschmort....
 
VORSICHT!
Es (gibt ? oder) gab zumindest bei Viessmann Leuchten mit Glühlampe UND Vorwiderstand. Habe einen original verpackten Artikel 6965 vor mir liegen, mit einem R100 Ohm in der Zuleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Bei mir haben *alle* Viessmann Leuchten einen Vorwiderstand. Auch die mit Glühbirnen. Diese richtet man auch recht schnell hin, wenn man sie ohne betreibt - es wird aber (im Gegensatz zur LED) nicht unbedingt sofort passieren.

Da die Modellleuchten sowieso meistens viel zu hell sind, empfiehlt es sich sowieso sie mit einem Widerstand herunterzudimmen.

Luchs.
 
Zurück
Oben