• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko Sound 4.1: wirres Soundverhalten

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.199
Reaktionen
781 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo, nachdem ich bereits hier von meinen Schwierigkeiten mit dem Piko Sound 4.1 (=Uhlenbrock) berichtete und es bis heute nicht geschafft habe, den Sound leiser zu machen, da CV 1021 sich auf keinen anderen Wert als 0 stellen läßt, so erlebte ich heute ein ärgerliches Wunder:

Ich aktivierte heute ABC-Bremsen - und der Decoder verhält sich vollkommen wirr, denn beim Anhalten per ABC laufen die Soundeffekte z.T. weiter, das Abtourgeräusch ist sehr kurz zu hören, das Bremsenquietschen bleibt ganz aus aus, das Dauerfahrgeräusch bleibt an, aber die Zufallsgeräusche, welche im Stand aktiviert werden kommen hinzu.

Nun habe ich den Decoder schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - CV8 = 1 - ohne Erfolg.
Im Gegenteil, danach passen Beschleunigungs- und Bemsverhalten überhaupt nicht mehr zu den Geräuschen, was sich mit den CVs 3-6 wieder einigermaßen beheben läßt.

In der Beschreibung steht, dass die Soundbank separat resettet werden soll:
"Der Soundteil des Sounddecoders kann unabhängig vom Decoderteil auch wieder in Werkseinstellung gebracht werden. Dazu muss zunächst die CV 1021 auf den Wert 0 und anschlie- ßend die CV 905 auf den Wert 1 programmiert werden."

Das ändert allerdings auch nichts.

Nun bin ich ratlos.

Der Gleiche Decoder soll ja in der BR55 verbaut sein - hier funktioniert auch die Lautstärkeregelung per F24 - in dem in der BR187 geht nix :(
 
Hallo,
der Soundteil des Decoders ist per SUSI an den Fahrteil angebunden, es sind also streng genommen zwei Decoder auf einer Platine. Warum Piko diesen nachteilbehafteten Weg gegangen ist... Wer weiß. Dein Problem hört sich jedenfalls danach an, als sei die Firmware des Decoders noch ziemlich unausgereift. Da wird außer Piko wohl niemand was machen können. Ich für mein Teil würde denen noch 2 - 3 Jahre Zeit geben, ob sie die Technik in den Griff kriegen, bevor ich deren Decoder einsetze.
 
Da wird außer Piko wohl niemand was machen können. Ich für mein Teil würde denen noch 2 - 3 Jahre Zeit geben, ob sie die Technik in den Griff kriegen, bevor ich deren Decoder einsetze.
Uhlenbrock - Quelle von PIKO digital - murkelt aber schon lange genug an Lok(sound)decodern, das sollten die eigentlich inzwischen können.
Wenn das nicht der Fall ist, haben eben andere Väter deutlich schönere Töchter.
 
*Angeblich* ist das kein Uhlenbrock, Piko behauptet, es sei ne Eigenentwicklung. Ich bin ja auch skeptisch, immerhin fällt das Know How dafür nicht vom Himmel... Andererseits... Wenn man alles auf eine Platine packt und trotzdem den Krempel per SUSI zusammenklöppelt, spricht das nicht grad dafür, dass das jemand war, der weiß was er tut.
 
Ja, ist ein Uhlenbrock - die Anleitungen sind auch identisch. schade, dass ich nicht den Esu 5 genommen habe, den ich dieser Tage in Traxx und ICE3 verbaute - gefällt mir richtig gut, auch ABC endlich, mit Zimo war letzteres viel aufwändiger.
Mal sehen, ob ich den „Piko“ reklamieren kann, in der 55 hat das ja auch geholfen.
 
Die Programmiersperre habe ich nicht gesucht, da ich aber alle CVs ändern kann, bis auf alles, was die Susi-bank betrifft, die dortige Sperre jedoch nicht aufheben kann und der decoder auch sonst eher "random" reagiert, schicke ich ihn jetzt nach Absprache mit Piko direkt nach Sonneberg...
 
Hallo zusammen,
ich habe meine PIKO BR 147/187 mit dem Soundbausatz von PIKO zugerüstet.
Habe den Sound mit meiner z21 Testkonfiguration mit der Adresse 3 erfolgreich testen können.
Anschließend habe ich erfolgreich die Adresse auf 28 geändert, eine neue Lok angelegt und wollte dann die einzelnen Funktionen F0-F26 zuordnen. Beim Zuordnen der ersten Funktionstaste mit Sound und anschließenden Test, konnte man diesen kurz hören, dann war Ruhe. Seit dem gibt die Lok keinen Muks mehr von sich. Auch wenn ich die Adresse wieder auf 3 setze und die Lok wieder mit der Testkofiguration testen will, gibt es keinen Sound mehr. Lichtfunktionen funktionieren auch nicht richtig. Der Führerstand 2 reagiert nicht. Die Lok fährt manschmal gar nicht, manschmal reagiert sie verzögert und fährt dann. Der Sound bleibt aber weg. Kennt jemand dieses Problem?
 
Habe mal laut Beschreibung alle CV's überprüft. Hier war einiges durcheinander geraten. Warum, kann ich mir nicht erklären.
Nachdem ich alle CV's mit den Standartwerten versorgt habe, fährt die Lok wieder prima. Leider gab sie noch immer keinen Sound von sich.
Als ich das Gehäuse entfernt hatte, musste ich feststellen, das sich ein Kabel vom Lautsprecher auf der Platine gelöst hatte. Evtl. hat auch das lose Kabel einen Feinschluss verursacht und einige CV's durcheinander gebracht. Das Kabel habe ich jetzt besser verlötet. Sound ist wieder da. Allerdings sind einige Funktionstasten anders als in der Beschreibung. Es ist aber jeder Funktion, und somit auch das Licht in Führerstand 2, verwendbar.
 
Zurück
Oben