• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Woher kommen Eure Bahnhofs- und Bahnsteiglampen?

Bahnsteigleuchten

Hallo,schönen guten Abend.Ich hab ja nun mir nen neuen Bahnsteig gegönnt.Dieser hat jetzt keine Überdachung mehr,sonders is oben ohne.Nun sollen ja die Preiserlein vom Spätschichtzug nicht im dunklen stehn.Also muss Licht her.Nur bin ich mir nicht so recht schlüssig was ich da nehmen sollte.Da ich ja hauptsächlich epoche 3/4 bevorzuge,fallen alle modernen Leuchten ja raus.Ich tendiere stattdessen auf etwas niedrigeres von der Bauart her.Was war seinerzeit so zu finden ?Welcher Hersteller könnte für mich in Frage kommen?
 
Ich habs mal zarmgemährd.
 
ich habe mich vor etwa 5-6 Jahren in Prag mit Tscheschischen Modellen eingedeckt (allerdings hätten es mehr sein können), kamen so zwischen 2 und 4€ das Stück. Sehen nicht schlecht aus, hab ma ein Foto der 2-Strahligen genommem, gibt aber einige Varianten, darunter auch ne Lampe am Telegrafenmast (war die für 4€)
 

Anhänge

  • IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_1921.jpg
    IMG_1921.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 576
Alle Straßenlampen auf meiner Anlage kommen aus der eigenen Werkstadt. Alle mit LED.
Bilder und Infos auf meiner Page:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT5-2-Umbau.htm
Den Selbstbau schafft mit etwas Geduld und Übung jeder. Ich kann's empfehlen. FD851

Gerade habe ich festgestellt, dass der Link nicht mehr funktioniert und sich auch nicht mehr editieren lässt... Deshalb hier der neue Link:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT5-2-Umbau.htm

FD851
 
@ralf_2, der Bahnsteig wird noch abschließend behandelt, kommt auch noch Farbe drauf. Die Gleise liegen dort zwangsläufig so, weil die verwendeten Weichen kein näheres Anliegen erlaubt.

Nochma ein neues Foto mit allen Varianten der Lampen:
 

Anhänge

  • IMG_1926.jpg
    IMG_1926.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1923.jpg
    IMG_1923.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1925.jpg
    IMG_1925.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 529
@fd851, sehr gute Beschreibung auf dem Link. Werd mich da wahrscheinlich auch ma mit Basteln beschäftigen! Deine Lampen sehen sehr gut aus und der Material- und Kosteneinsatz ist wirklich minimal
 
hab von nem Kumpel jetzt neue Lampen bekommen aus seinem Fundus. Zwei Lampen aus der Tschechei hab ich bekommen. Oben ist die Fahne vom Hersteller meiner Lampen.

RM Rotter Model Litomerice (Leitmeritz)

Internetadresse http://www.rm-rottermodel.wz.cz/

unter TT gehen und dann runter scrollen auf Lampý, da gibts Fotos und Preise. Laut Inet 1€ = 27Kc. Also recht preiswert. Muß entweder ma selbst nach Leitmeritz oder ich aktiviere obigen Kumpel, der auf tschechisch (studiert das) ma anfragt wegen Versand.

Kennt jemanden, der die Lampen in Deutschland vertreibt?
 
DDR Lampe aus Markneukirchen

Beim Aufräumen fielen mir noch Lampen aus Markneukirchen mit Glühlampe E5 in die Hände.

Da ich vor geraumer Zeit Osram Led (ähnliche, meinige sind momentan vergriffen) gekauft habe, habe ich mal 2 Leuchten einer Reko unterzogen. (Ich weiß, die sind klobig, vorbildfei und unmaßstäblich) Einige Modellbahner werden die auch noch auf ihren Anlagen einsetzen und der Ersatz der Glühlämpchen ist recht teuer.
Die Lampenkörper werden geschmälert (Parallelschraubstock mit glatten Backen), mit einem neuen Mast versehen (der alte goße Fuß geht ja gar nicht mehr) und eine bedrahtete Led auf einem Stück doppelseitigen Schaumstoffklebeband eingebaut. Der unisolierte Massedraht (bei mir minus) ist dabei oben an der Led und wird unter dem Klebeband zurückgeführt und in den Mast geschoben. Damit ist der isolierte Draht auf dem Klebestreifen und hat keinen Kontakt zum Metall. Nach der Farbgebung (dummerweise war mein Zinkspray grau) und Trocknung hab ich noch eine Ovale Scheibe eingeklipst (aus Isoliermaterial von Halbleiterbauelementen zum Kühlkörper aus einem defekten Frequenzumrichter) Durch die Spezielle Form mit einer Einstecknase hält die von allein.

Als Betriebsspannung habe ich 5 (6) Volt gewählt.
und betreibe die über einen einstellbaren Spannungsregler. Damit entfällt die Verpolschutz / Halbwellengleichrichtungsdiode wie bei einem namhaften Lampenhersteller verwendet.
(Da einige integrierte Schaltungen ebenfalls 5V als Betriebsspannung nutzen habe ich diese Spannung gewählt) Man kann auch 2 Reko Lampen in Reihe schalten und an einem 12 V= Steckernetzteil betreiben.
Bei 6V fließen ca 2mA, der Vorwiderstand ist 1,5Kohm.
Eine Glühlampe im Vergleich 40mA. (Beachte: Die 9V Batterie ist so gut wie leer)
 

Anhänge

  • comp_DSCF3974.jpg
    comp_DSCF3974.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 505
  • comp_DSCF3973.jpg
    comp_DSCF3973.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 489
  • comp_DSCF3975.jpg
    comp_DSCF3975.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 531
  • comp_DSCF3976.jpg
    comp_DSCF3976.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 483
Seilbstbau der Lampen ist natürlich am kostengünstigsten. Nachteil: Bastelgeschick notwendig und kostet Zeit.
Ich habe hier mal einen Beitrag geschrieben:"Lampen selbst gebaut". Im Beitrag habe ich ein Beispiel gezeigt, ehemalige DDR-Peitschenlampen, die in meiner Gegend noch massig zu finden sind.
Das Material (siehe Beitrag):Messingrohr, etwas Plastmaterial schön dick und eine LED in smd-Technik. (Materialpreis vlt 20 cent)
 
Pilzleuchte

Vor etlichen Jahren (15?) gab es mal DB Lampenbausätze H0 mit einseitig offenem Schmalmast und einem läglichen Lampenkörper aus Kunststoff oben quer.
Denen hab ich einen Tiefstrahler aus Blech geprägt spendiert. Entgegen den schönen Holzmastleuchten aus dem Link vorher mit 3 Halterungen habe ich nur 2 hinbekommen. Als Werkzeug habe ich einen Stempel in der Standbohrmaschine mit einem passenden Gegenstück verwendet. Mit dem Handrad vom Handvorschub hab ich dann nach einigen Fehlversuchen (Blechstärke und Härte) die Halbkugel hinbekommen. Dazu noch Messingröhrchen für die Hülse am Schirm. Alle anderen Teile waren dann aus dem Bausatz. (Die Idee mit dem Verschluss von Versandtüten ist genial, weil schon vorgeprägt)
Zum Lampenwechsel wird die Kappe mit dem angelöteten Rohr abgezogen und das Glülämpchen mit blanken Drähten eingesetzt. Ein Lampendraht innen und einer zwischen Isolierstoff und Hülse.
Hinterher sieht man die Fehler - hab den mitgelieferten Draht benutzt, anstatt grünen zu verwenden. Betrieb über eine Diode mit nur einer Halbwelle - es sind noch die ersten Leuchtmittel.
 

Anhänge

  • DSCF0031.jpg
    DSCF0031.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 560
Ersatz von Glühlampen

Neulich wollte ich mir mal Ersatzlämpchen besorgen. Alternativ würden auch BELI-BECO funktionieren. Da ich (wieder) nicht im Lotto gewonnen habe mach ich mir bei den Preisen für Miniaturglühlampen ein wenig Arbeit und stelle gleich auf Led um.
Spannungsmäßig habe ich mich auf 6V(6-9V) festgelegt, bin aber Dank dieser preiswerten Stabilisierungen auch flexibel. Die Led werden meist unter Ihrer angegebenen Stromgrenze betrieben , da die Helligkeit mehr als ausreichend ist. Der Betrieb ist durch die Stabilisierung flackerfrei und keine Verpolschutz/Einweggleichrichtung wie bei gekauften Lampen erforderlich

Die dabei freiwerdenden, noch funktionierenden Miniaturglühlampen mit Vorwiderstand dienen dann als Reserve für offene Lampen, die über kein "Milchglas" Gehäuse verfügen.

Die Laterne ist problemlos zu verbasteln.
Als Led Halter / Fixierung kommt mein geliebter Bronzefederdraht 0,3mm zum Einsatz. Ursprünglich sollte er auch das Laternenrohr elektrisch kontaktieren - das muss aber nicht sein, da genug Platz für einen weiteren Draht vorhanden ist.
Umgebogen wird er trotzdem um die Led in der Höhe unter dem Lampendach zu platzieren. (Federklemmwirkung)
Nach dem Zusammenbau lässt sich die Led aber noch verschieben um die Laterne und Umgebung optimal auszuleuchten und einen eventuellen Schatten vom Draht hinter einer Laternenstrebe verschwinden zu lassen.

Vorwiderstand 820 Ohm an 6V Strom unter 10mA (hier an einer 9V Batterie). Man kann auch Gruppen von Reihenschaltungen machen und diese dann mit anderen Vorwiderständen an 12V betreiben. Als Led kommt Led LL 805 WW Smd 2012 (0805) 400mcd Warmweiss bezogen bei Reichelt zum Einsatz.
Die Glühlampe "zieht" im Vergleich 30 mA oder mehr. Somit gewinne ich Reserven und kann mal noch die eine odere andere Lampe zusätzlich einbauen. Die Led gibt es auch noch lichtstärker bei gleicher Lichtfarbe und Abstrahlwinkel, dabei preiswerter.

1. Halterung mit Sprung, damit die Led mittig steht.
2. Test (entgegen meiner Signatur ist hier - grün und gelb +)
3. Einsetzen
4. Korrigieren und verschließen
5. Funktionstest vor dem Einbau.
 

Anhänge

  • comp_DSCF3985.jpg
    comp_DSCF3985.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 422
  • comp_DSCF3989.jpg
    comp_DSCF3989.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 419
  • comp_DSCF3986.jpg
    comp_DSCF3986.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 422
  • comp_DSCF3991.jpg
    comp_DSCF3991.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 414
  • comp_DSCF3992.jpg
    comp_DSCF3992.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 431
Ich verbaue die bekannten Viessmann DR-Lampen, Nummer 6962. Meine Bestellung fiel damals in die "Modellpflege" - Umstellung Glühlampe auf LED. So kann ich beides verbauen und nebeneinander stehende Lampen bringen leicht unterschiedliches Licht. Ist in der Realität ja auch so und mir gefällts. Für Eigenbau fehlen mir Zeit und Nerven.
 

Anhänge

  • LED und Glühlampe_1.jpg
    LED und Glühlampe_1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 413
  • P1100281_kleiner.jpg
    P1100281_kleiner.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 411
  • P1100285_kleiner.jpg
    P1100285_kleiner.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 399
Meinetwegen steinigt mich, aber ich verbaue die Chinaleuchten von Ebay. Die gibt es für sehr wenig Geld und ich kann damit leben.
Hab jetzt erst die Leuchten für meinen Markt bestellt, 3,92€ für 20 Laternen, da nehme ich auch die ein oder andere Nacharbeit in kauf.
24059503_1420528698046168_6321730494752745966_o.jpg
Im Bild meine erste Chinaleuchte. Mit etwas Farbe nachbearbeitet.

Ok, da war ich wohl zu langsam.
 
Eigentlich ging es hier wohl zuletzt um die Frage von Tim 303, aber der hat jetzt dafür ein neues Thema aufgemacht. Ich bin auch drauf reingefallen.
 
Gestern waren die nächsten Laternen aus China in der Post. 20 Stück für 3,92€ und hoffentlich ohne Supervirus. :rolleyes:
Die Laternen selbst sind vielleicht etwas gross, ansonsten finde ich sie aber in Ordnung. Sie sollen rund um den Bahnhofsvorplatz aufgestellt werden.
20200121_112209.jpg 20200121_112322.jpg
 
Zurück
Oben