• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Hallo,
als kleiner Hinweis, im neuem Buch Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschland auf Seite 111 (linker Abschnitt) steht geschrieben das irgend wann die Fortsetzung Band 2 kommt, Wechselstrom-Zugbetrieb in Süddeutschland. Das würde mich sehr freuen, mal sehen wann es erscheint.
Ich halte euch auf dem laufendem.

Gruß tt-tappa
 
Diesmal mir selbst geschenkt;)

Harald Großstück und Christoph Thiel - Der Eisenbahnknoten Cottbus, Band 2
Dienststellen und Anlagen

  • 176 Seiten
  • Format 21 x 29,7 cm
  • Festeinband
  • ca. 390 teilweise farbige Abbildungen
  • Preis: 25,80 EUR
  • ISBN 978-3-941712-71-3

Die angekündigte Ergänzung zum 1. Teil. Erstaunlich, was für unveröffentlichte Bilder Herr Thiel und Großstück in Privatsammlungen und im Stadtarchiv zusammen getragen haben. Die Geschichte zum RAW Cottbus, zum BW und BWW wird ausführlich beschrieben. Brücken, Stellwerke, Signalanlagen und Vieles mehr, selbst die Wagenreinigung auf dem Bahnhof wurde bedacht. Es ist aus meiner Sicht wirklich sehr umfangreich recherchiert worden, mir ist bis jetzt jedenfalls kein Buch(Bücher) unter gekommen, wo die Eisenbahn und deren Geschichte in einer einzigen Stadt so umfangreich und detailliert dargestellt wird.:applaus:

b.jpg
 
Ein Buch über den Zustand der Deutschen Bahn. Von einem geschrieben, dessen Großvater selbst Bahnhofsvorstand einer kleinen Station in Baden-Württemberg war, der sehr vom System Eisenbahn überzeugt ist und ziemlich drastisch ausformuliert was seit 1994 praktiziert wird.

ISBN 978-3-86489-267-7
Westendverlag Frankfurt/Main
20,00 Euro.

Wundert Euch nicht, es ist kein Eisenbahnbilderbuch, eher ein Wirtsachaftskrimi. Vielleicht Wirtschaftskrimi ? Johannes

Wärmstens empfohlen von

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20200113_100637.jpg
    IMG_20200113_100637.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LiwiTT, es liest sich so. Es ist nur ein gut zusammengestelltes Buch über die oberen Etagen am Potsdamer Platz und politische Kräfte in den Bundes- und Landesministerien...
Ein Buch über Verschluderung deutschen Volkseigentums, was die bundeseigene DBAG auch ist...

Helge
 
Ja, okay. Hab ich die Wechselbuchen verstabelt.

WIRTSCHAFTSKRIMI

sollte es heißen... Fiel mir nicht einmal beim Kontrollieren auf...:steinigun
 
Gestern bekam ich mein neues Lieblingsbuch:

Kurt Köhler / Andreas Stange / Matthias Michaelis
Die V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn (1)

Band 1: Entwicklung, Technik und Umbauten
312 Seiten mit 528 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6038-8
Artikel-Nr.:6038
https://www.ekshop.de/buecher/baure...V-300-Familie-der-Deutschen-Reichsbahn-1.html


Habe den ganzen Abend drin geblättert und bin schwer begeistert. Einige neue Anregungen habe ich mir auch schon geholt. ;) Für Fans der Baureihe ein Muss. :happy:
 

Anhänge

  • V300-Familie.jpg
    V300-Familie.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 141
Gestern bekam ich mein neues Lieblingsbuch:

Die EuroCity-Züge - Teil 1 1987-1993

Europäische Zuglegenden

1d40262e-84f7-4f51-bf64-adf2c3674241.jpg

256 Seiten, 198 Fotos, 119 Lok- und 304 Wagen-Zeichnungen, 180 Zugbildungsskizzen und 69 Zuglaufschilder-Abbildungen, Großformat 29,5 x 28,0 cm, Hardcover-Einband mit Schutzumschlag
Autor: Jean-Pierre Malaspina, Martin Brandt

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die+eurocity-züge+-+teil+1+1987-1993-_4897.html


Wirklich ein Standardwerk für alle Freunde moderner Reisezüge. Neben den Zugläufen wird auch die Zugbildung mit den entsprechenden Wagentypen und -lackierungen umfangreich beschrieben und grafisch unterstützt!
 

Anhänge

  • 7afbf41e-4e05-4697-a042-bae31a70b845.jpg
    7afbf41e-4e05-4697-a042-bae31a70b845.jpg
    63 KB · Aufrufe: 134
  • 74667edb-8801-45ed-b7ae-48198e36cb64.jpg
    74667edb-8801-45ed-b7ae-48198e36cb64.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 131
  • e058fa33-86a4-4fe6-b2a0-dffff10d6b4a.jpg
    e058fa33-86a4-4fe6-b2a0-dffff10d6b4a.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 131
  • eec045d6-44e8-4b65-b443-4437b1ab1535.jpg
    eec045d6-44e8-4b65-b443-4437b1ab1535.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 132
@ Janosch, lohnt es auch für Leser deren Interesse mit dem Ende der DR deutlich nachläßt? Oder reicht da die erste Ausgabe?
 
Oder reicht da die erste Ausgabe?
Natürlich ist die erste Ausgabe schon sehr ausführlich, wobei ich glaube, dass einige Themen in der neuen Ausgabe mehr Raum bekommen haben. So geht man etwas detaillierter auf die >132 518-2< als Baumuster für die Blindleistungskompensation ein. Auch das Thema Geräuschminderung durch die DR sowie überhaupt die Unterschiede der einzelnen Bauserien ist mit mehr Bildern beleuchtet, da ja die Beheimatung im zweiten Band abgehandelt wird.

Wenn du bis Mai warten kannst, bringe ich das Buch gern nach Modelwitz mit. :)

@hgwrossi Wäre vielleicht Motivation auch zum Treffen zu kommen. :happy:

@Hansi Oh ja, du hast Recht... Hab in in der Teilnehmerliste übersehen. Weiß also kaum noch, wie der Kerl aussieht. :grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das stählerne Herz von Halle"-Band 7 (1982-1986) lese ich gerade. Es ist ein Teil der Betriebsgeschichte vom Waggonbau Ammendorf. Interessant sind die sehr komplizierten Geschäftsbeziehungen mit der SU. Weil man keinen gemeinsamen Nenner zur Ausführung der WPW mit der SU fand, wurden die fertiggestellten Wagen für ein halbes Jahr abgestellt (irgendwo geparkt) . Überall wo ein Stück Gleis frei-auch am Tagebau-standen WPW. Im Landmaschinenbau Torgau standen auch ein paar Wagen. Weil man die Landmaschinen im Freien blau spritze und die Wagen gleich nebenan standen-war diese dann blau gemustert.

Eine Blüte war die Umrüstung des betriebseigenen Wolga mit einem Dieselmotor vom Multicar. Max. Tempo 80 km/h und einen Höllenlärm. Im Rückblick gab es unglaubliche Dinge.

Johannes
 
Wolga mit Multicarmotor fuhren auch beim VEB Taxi Dresden... Klang schon kultig, das Lausitzer Genagel unter russischer Haube...
 
Soweit mir damals erzählt wurde, ging es bei den Problemen mit den Kühlzügen um Sicherungsmaßnahmen, die nachgerüstet werden mußten. Die hungernden Sowjetbürger an der Strecke versuchten die Züge zu plündern.
 
mal aus dem Tillig Neuheiten 2020 hinüber gerettet...

Zitat von tt-ker:
...da die Bücher der EK-Baureihen immer einen wahren Fundus an Bildern und Statistiken beinhalten, die Preise für gebrauchte und nicht mehr beim Verlag erhältliche Exemplare aber oft sehr schnell aus dem Ruder laufen....

...sollte man eventuell einen Buch-Austausch-Ring bilden. Für Bastler, Statistiker, Bücherfans hilfreich. Familienintern wird das bei uns schon so "nachhaltig" gehandhabt. In diesen Fällen(Eisenbahnraritäten) ja auch noch finanziell entlastend, da ich nicht jedes Buch, was ich unbedingt mal durchblättern möchte, kaufen muss. Irgendwie wie diese Share-Apps, eventuell mit Kaution, weil man sich ja eben auch nicht "kennt". Vielleicht denke ich auch zu einfach, oder es ist viel einfacher und ich denke zu kompliziert.
 
Um das oben geschriebene mal zu untermauern. Eigentlich ein "MUSS" für jeden Reichsbahn-Fan! Aber wie schon gesagt, die Preise laufen da ganz schnell mal aus dem Ruder ... https://www.amazon.de/gp/offer-listing/3882551801/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Die Wertsteigerung der Literatur zum Thema übertrifft sehr oft die (von vielen gewünschte) Wertsteigerung der Modelle über die wir hier im Board reden bzw. schreiben (Bis auf vielleicht ganz wenige Ausnahmen) ... . Ob wir es nun wollen oder nicht, Modelleisenbahn ist Spielzeug. Ich selbst hatte das V 180-Buch irgendwann auch mal gebraucht und in sehr guten Zustand erworben. Damals kamen mir die von mir hingeblätterten fast 70 Euro schon fast sündhaft teuer vor. Das wird sich erst wieder bei einer Neuauflage ändern ...

MfG

tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Tappa,
Hallo an alle Altbau E-Lok Fans,
ich habe beim stöbern nach Bücher wieder was neues beim EK-Verlag entdeckt aber seht selbst.
https://www.ekshop.de/buecher/baure...iven/Die-Vorkriegs-Elloks-der-Reichsbahn.html
ich bin von dem Werk nach erstem Überfliegen noch nicht so überzeugt. Damit meine ich nicht die unmittelbare inhaltliche Qualität, sondern die Gliederung.

Denn es steht etwas am Ende des aufgearbeiteten Themas ... der EK fung mit den Büchern:
* https://www.ekshop.de/buecher/baure...-Altbauelloks-der-Deutschen-Bundesbahn-1.html
* https://www.ekshop.de/buecher/baure...n-Altbauelloks-der-Deutschen-Bundebahn-2.html
an, die Baureihen "Altbau-E-Lok" vorzustellen, für die es noch keine halbwegs aktuellen eigenen Baureihenbücher (wie für E18, E44 und E94) gab - beschränkte dies aber auf die nach 1968 noch bei der DB im Einsatz befindlichen.
Und in dem nun erschienen Werk werden die restlichen der zwischen 1920 und 1937 entwickelten Fahrzeuge vorgestellt. Das heißt meines Erachtens, dass der der DR-Bahner sich für etwas Information (wie Beschreibung) über bspw. die E04 den oben angeführten Band 1 der Bundesbahn-E-Lok erwerben muss ...

Da verspricht das Werk von VGB etwas mehr Komplettheit:
* https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/wechselstrom-zugbetrieb+in+mitteldeutschland-_4752.html
wichtig: mit Beachtung der beiliegenden Daten-Scheibe!

Es möge ein jeder vorher hinschauen und nach seinen Interessen auswählen, aber bitte nicht nachher beschweren, wenn etwas nicht drin steht. Und wer unbedingt alles haben möchte, ist auch in Ordnung :)

Beste Grüße

Klaus
 
Nun ja, daß Buch war ein gewisser Kompromiss, zu dem der Autor überredet wurde.
Aber ich bin froh, wenn's gefällt!
Für den tiederen Hintergrund, auch der Streckengeschichten hilft der Blick in anderes Lesenswertes!
 
Zurück
Oben