• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ELNA-Loks (aktuell von Dodelnet)

Wünscht Ihr ELNA-Loks?

  • Ich habe Interesse an mindestens einer Lok

    Stimmen: 88 53,0%
  • Ich würde sogar zwei unterschiedliche Loks haben wollen

    Stimmen: 56 33,7%
  • Mehr als 2 oder alle 6 Varianten interessieren mich

    Stimmen: 22 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Auch wenn Militärkram nicht meins ist, die Oberflächen sehen schon sehr gut aus. Gegenüber der weiter oben zu sehenden Elna-Teile ist hier die "Stufung" kaum wahrnehmbar. Ich denke, der 3D-Druck muss auf das Niveau noch kommen, wo heute der Fotodruck ist. Nur wenige Papierbilder werden noch auf Papier belichtet. Und wenn, ist kein Pixel wahrnehmbar. Das sollte auch im 3D-Druck realistisches Ziel sein.
 
Ich bezog mich auf die Fotos. Selbstverständlich, die Bw-Bauten sind topp.
 
Hallöchen,
ich habe mir auch über die Bucht so ein ELNA Gehäuse gekauft um meinen Nebenbahn Fuhrpark zu erweitern . Es ist jedoch einiges an spachtel schleif und lackier Arbeit zu tun. Vor ca 3 Jahren habe ich mir schon mal auf der Kleinserienmesse in Dresden ein ELNA Gehäuse eines privaten Verkäufers gegönnt . Hier konnte ich schon etwas üben. Es ist kein 100% Modell aber sollte stimmig das Vorbild wieder geben. Anbei ein paar Bilder ...
 

Anhänge

  • 20200105_222123.jpg
    20200105_222123.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 554
  • 20200105_222153.jpg
    20200105_222153.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 563
  • 20200105_223357.jpg
    20200105_223357.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 548
@hutze79, die sieht ja nicht schlecht aus.

Müsste ich mal in Natura beäugen.

Helge
 
Hallo ELNA-Freunde,

seit ein paar Jahren biete ich Bausätze und auch fertige ELNAs vom Typ 5 (1C) und Typ 6 (D-Kuppler) an. Anfangs habe ich die Gehäuse im Lasersintern aus PA hergestelt, seit kurzem benutze ich dazu einen Drucker mit UV-härtendem Resin. Die Oberflächenqualität ist inzwischen sehr gut und erfordert keine Nacharbeit mehr.

Die Bilder zeigen ein (fast) fertig gebautes Modell einer früheren Serie aus PA, die Beschriftung sollte allerdings noch verbessert werden.

P1100001.JPG P1100003.JPG

Die Bausätze gibt es in verschiedenen Variationen mit und ohne Anbauteile (Lima, Glocke, Pumpe, Leitungen etc.) und können auf Wunsch auch individuell konfiguriert werden.

Nachdem ich anfangs ein neues D-Fahrwerk entwickelt hatte, musste ich aber schnell aus Kostengründen auf das Tilligfahrwerk zurückkommen. Hier kann man gut ein Fahrwerk mit Rechteckmotor oder die neue Variante mit Mashima-Motor verwenden, der Rundmotor ist zu groß für die zierliche Lok.

Beim Typ 5 habe ich ein pmt-Fahrwerk der 91.19 modifiziert, das ist allerdings sehr viel aufwändiger und teurer. Es müssen viele Teile ausgetauscht (z.B. Steuerung) oder umbebaut werden, aber der Aufwand lohnt sich.

Wer ehrliches Interesse an einer solchen ELNA hat, kann mich gern kontaktieren.
 
Anfangs habe ich die Gehäuse im Lasersintern aus PA hergestelt, seit kurzem benutze ich dazu einen Drucker mit UV-härtendem Resin. ... Die Bilder zeigen ein (fast) fertig gebautes Modell einer früheren Serie aus PA ...
Kannst du bitteschön noch ein paar Fotos der Resin-Variante zeigen?
Die KOnturen sind recht verschwommen.
Ich vermute fast, dass die Konturen auf einem besseren Foto auch wesentlich besser ausseh'n würden.

Leider muss man feststellen, dass es in Sebnitz kaum noch komplette Fahrwerke gibt und auch bei PMT klemmt die Ersatzteilsäge zumeist.
 
Ich sehe da schon Fortschritte zu den Baumkuchenstrukturen früher Werke. Wird langsam Zeit, die Literatur auszugraben und auf Lokknummernsuche zu gehen :)

Poldij
 
Ich bereite mich gerade intensiv auf die Messe vom MEC Pirna im Februar vor. Erst danach kann ich wieder mich wieder um den 3D-Druck kümmern. Derzeit sind alle Gehäuse der neuen Serie verkauft, deshalb konnte ich keine Fotos davon machen.
Ich habe noch einige nagelneue Tillig-Fahrwerke mit dem neuen Motor. Das Problem ist eher, dass die Steuerungen dafür nicht mehr lieferbar sind. Wer mit alten, aufgearbeiteten Steuerungen leben kann, kann bei mir zum ELNA6-Gehäuse auch das passende Fahrwerk bekommen.
Ein pmt-Fahrwerk zu bekommen, wird immer mehr zur Lebensaufgabe. Für die Heusinger Steuerung benutze ich hier die von der BR 80 (Roco oder Tillig), die aber noch angepasst werden muss.
Zur Kleinserienmesse und zum Stammtisch im April in Dresden werde ich dann meine ELNA-Projekte mitbringen und vorstellen.
 
Hallöchen zusammen,
vor einiger Zeit habe ich in einem bekannten Auktionshaus eine selbst gebaute ELNA ersteigert . Basis war eine BTTB BR 92.
Die Lok ist zwar nicht 100% 1:120 aber eine nette Bereicherung der Anlage . Nach einer Neulackierung und Fahrwerkswartung geht sie nun in den Betriebsdienst . Erst auf den Fotos wird deutlich das ich die Zylinder noch nachlackieren muss.
 

Anhänge

  • 20200110_224509.jpg
    20200110_224509.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 272
  • 20200110_224532.jpg
    20200110_224532.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 270
Hat die Fa. Tillig überhaupt einen D-Kuppler in H0m im Angebot?

So wie ich es verstanden habe, gibt es momentan nur Gehäuse für D-ELNAs von Dodelnet, so dass zumindest dafür die Fahrwerke der C-Kuppler von Tillig in H0m ohnehin nicht verwendbar sind.

MfG
 
Vielleicht hilft ein Blick ins Ersatzteileregal von Piko? Die 55 auf Maß geschnitten, mit geänderter Steuerung, wäre eine Überlegung\prüfung wert.

Poldij
 
So wie ich das sehe, passt das pmt-Fahrwerk aufgrund des kürzeren C-D-Abstandes genauso gut oder schlecht wie TILLIGs 92er Fahrwerk. Es kommt immer auf's Selbe raus, es muss an beiden gearbeitet werden und die Teile sind rar. Auch bei dem gezeigten Gehäuse bin ich mir noch gar nich sicher, zu welcher Numme das tatsächlich passen soll.
Wenn wirlich nur die runde Form des Kessels und die Grundform des Führerhauses stimmt, wäre vielleicht besser, alle Teile (Wasserkasten, Führerhaus, Kohlekasten, Kessel u.s.w.) einzeln zu drucken. Ließe sich so besser bearbeiten und nach Lust und Laune zusammenfügen. Entspräche eventuell so auch eher dem ELNA-Grundgedanken ...
Das wäre sooo ein schönes Betätigungfeld für einen Kleinserienhersteller!!!!
 
Zurück
Oben