• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Danke, besser wäre Code-40 mit 1,3 mm Höhe.
Aber interessant ist das, was @Weichenherst hier konstruiert. Feine Arbeit, denn für TTe benötigt es ein zierliches Profil, keine 2,1 mm-Schienen. Das sieht dann schon seltsam aus, wenn Schmalspurbahnen auf UIC60 fahren...

Helge
 
Hallo,

wir selber haben bei unseren TTe-Modulen 1,4 mm Profil verbaut. Das passt optisch sehr gut und hat sich auf zahlreichen Ausstellungen bewährt. Unsere Freunde von der Wittower Fähre nutzen Pertinaxschwellen ohne Kleineisen und 1 mm hohes Profil. Das funktioniert seit Jahren ebenfalls zuverlässig. Das Gleiche kann ich von meinen TTf-Gleisen mit ebenfalls 1 mm Profil behaupten.

VG Martin
 
Ja, mit 0,5 mm Spurkränzen oder ohne Kleineisen.
Das ist der Punkt bei der Frage nach der Funktionalität. Laufen Industriemodelle out of the box oder muss man Hand anlegen? Wenn nicht, welchen Aufwand müsste man betreiben? Natürlich sieht ein niedrigeres Profil besser aus, aber wenn die Fahrzeuge von Kleineisen zu Kleineisen springen, macht das auch keinen Spaß.
Wenn man nur Eigenkonstruktionen oder gesuperte Fahrzeuge nutzt, ist das natürlich egal.

Thorsten
 
Das ist der Punkt bei der Frage nach der Funktionalität. Laufen Industriemodelle out of the box oder muss man Hand anlegen? Wenn nicht, welchen Aufwand müsste man betreiben? Natürlich sieht ein niedrigeres Profil besser aus, aber wenn die Fahrzeuge von Kleineisen zu Kleineisen springen, macht das auch keinen Spaß.
Wenn man nur Eigenkonstruktionen oder gesuperte Fahrzeuge nutzt, ist das natürlich egal.

Thorsten

Also ich hab auch keine Probleme mit dem 1,4mm Profil im Schwellenband und die Kittlerweichen sind auch 1,4, und alles fährt Problemlos.
 

Anhänge

  • FEF4CE2B-0331-4467-86C7-6C86B7371F8C.jpeg
    FEF4CE2B-0331-4467-86C7-6C86B7371F8C.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 486
  • 347D8A11-AE9F-4CFF-9622-E2DA4772DD44.jpeg
    347D8A11-AE9F-4CFF-9622-E2DA4772DD44.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 492
Danke, besser wäre Code-40 mit 1,3 mm Höhe.
Aber interessant ist das, was @Weichenherst hier konstruiert. Feine Arbeit, denn für TTe benötigt es ein zierliches Profil, keine 2,1 mm-Schienen. Das sieht dann schon seltsam aus, wenn Schmalspurbahnen auf UIC60 fahren...
Danke für die Anerkennung!
Das Code 40-Profil ist 1 mm hoch. 2,54mm x 40% = 1,024 mm
Jetzt plane ich den Code 55 Track.
 
Für den einen oder anderen noch Interessant wer es noch nicht gesehen hat, bei SEM sind jetzt noch mehr TTe-Wagen von Klunkerwagen als Fertigmodell, und es scheinen auch einige Neue Sachen zu kommen.

http://www.sem-h0e-modelle.de/TTe-Modelle-Wagen-TTe.htm

Wäre mal auch für mich Interessant was andere so von den Klunkerbausätzen halten? Ich bin nicht so wirklich mit der Rollfähigkeit zu Frieden da die Räder nicht Spitzengelagert sind.

MfG Christoph
 
Hallo,

Gleise 1 und 2 schauen brauchbar aus, aber:
- die Schwellen schauen zu kurz aus
- die Schwellen sind viel zu gleichmäßig in der Länge
- die Abstände sind gleich und damit nicht ok

Ich würde mich bei der Herstellung an der 10m-Schiene orientieren, siehe HIER. Somit sind die Abstände im ersten und letzten Schwellenfach vermutlich wie bei 2, der Rest wie bei 1. Dies wird dann auch auf 10m (8,3cm) geplant, so dass dann am Schienenübergang jeder frei ist (Doppelschwelle oder kurzer Abstand).

Ganz wichtig noch, warum Stege zwischen den Schienen rechts und links? Lieber im Wechsel mal rechts/links, so dass es als Flexgleis nutzbar ist.

Soweit meine Gedanken, mit passenden Weichen habe ich ab Ende 2020/Anfang 2021 sicher Interesse.
 
Hallo,

Gleise 1 und 2 schauen brauchbar aus, aber:
- die Schwellen schauen zu kurz aus
- die Schwellen sind viel zu gleichmäßig in der Länge
- die Abstände sind gleich und damit nicht ok

Ich würde mich bei der Herstellung an der 10m-Schiene orientieren, siehe HIER. Somit sind die Abstände im ersten und letzten Schwellenfach vermutlich wie bei 2, der Rest wie bei 1. Dies wird dann auch auf 10m (8,3cm) geplant, so dass dann am Schienenübergang jeder frei ist (Doppelschwelle oder kurzer Abstand).

Ganz wichtig noch, warum Stege zwischen den Schienen rechts und links? Lieber im Wechsel mal rechts/links, so dass es als Flexgleis nutzbar ist.

Soweit meine Gedanken, mit passenden Weichen habe ich ab Ende 2020/Anfang 2021 sicher Interesse.


Hi Peter,

Danke für die Antwort.
Die Länge der Schwellen beträgt 14 mm (in Wirklichkeit 1680 mm), daher denke ich nicht, dass sie zu kurz sind. Die Länge der Schläfer ist gleich, aber wenn jemand eine neue oder gut gewartete Linie modellieren möchte, kann er oder sie kein altes Schienengleis für Rustik benutzen. Aber Sie können mit ein wenig Farbe und Raspel oder Schleifpapier aus neuen Spuren alte machen.
Sie haben Recht mit dem Abstand zwischen den Schläfern, ich werde den Abstand an den beiden Enden auf die endgültige Version verkürzen.

Gruß Laci
 
Hallo Laci,

seit 1896 wurden die Schwellen von ursprünglich 1,50m auf 1,70m verbreitert.

Schau doch mal, ob Du sie etwas verlängern kannst, für mich wirkt der Gleisrost etwas zu schmal.
 
...seit 1896 wurden die Schwellen von ursprünglich 1,50m auf 1,70m verbreitert...
In welchen Ländern des Reiches?

Rein optisch wirken die Varianten 1 und 2 am besten, wobei die Schwellen in der Tat etwas zu kurz geraten scheinen.
Schön wäre es, wenn die Schwellen am Ende der Joche, wie beim Vorbild näher am gedachten Schienenstoß liegen.
Bei der dritten Version verschwimmt die Otik wegen der zu eng liegenden Schwellen zu sehr in Richtung der Regelspurgleise kleinerer Spurweiten.
 
Ich denke in der Zeichnung oben im Beitrag #140 wirkt es etwas komisch, da der Schienenfuß bzw. das ganze Profil zu breit ist.
1700mm lange Schwellen also um 14mm in 1:120 bei 6mm Gleisabstand, 1,3mm Schienenfuß und 0,7mm Schienenkopf sehen etwas eleganter aus.
 
Danke für deine Antworten!
1680 -> 1700mm nur 2cm im echten und 0,16mm im 1: 120. Es ist jedoch einfacher, mit einer Ganzzahl als mit einem Dezimalbruch zu zählen. Es ist wichtig beim Design.
Unterseite der Schienen ist auf dem Plan breiter als auf dem Original, aber die Schiene zeigt die Micro Engineering Code 55-Schiene (der Boden ist 1,4 mm breit), und auf dem Plan ist der Boden mit 0,1 mm breiter weil es einen kleinen freien platz gibt, an dem man ganz einfach über die schiene ziehen kann. Die Oberseite der C55-Schiene ist 0,65 mm breit. Ich wähle die C55-Schiene, weil die Oberseite des Peco C60 0,77 mm breit ist, also breiter, was ich will.
 
Eine Frage, ist in 1000mm Schmalspur auch etwas geplant?
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben