• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Falls die anderen Pfeife selbige verbummelt, liegt eine in polierter Museumsqualität bei.
Sowas steht nicht in der Gebrauchsanweisung?

Poldij
 
Die goldene Pfeife ist der Wasserstandsanzeiger für den rechten Wasserkasten, wie bei´m Vorbild aus Messing. Siehe # 467

JWC
...Blödsinn - der Wasserstandsanzeiger ist viel schlanker und am Wasserkasten angegossen/nicht tauschbar...
 
Was soll das sonst sein, etwa der Sinusfilter Drehstrommotor? Türlich ist das der Wasserstandsanzeiger für die Wasserkästen, realisiert über nen Schwimmer.

Daniel
 
...es ist eine Messingpfeife - die kannst du gegen die schwarze am Modell austauschen. Vergleicht mal Form und Größe (insofern ihr überhaupt so ein Modell habt)... :braue:
 
@Berthie
Ich finde es ziemlich daneben, die Meinungsäußerung eines anderen als Blödsinn zu bezeichnen. Das sollte hier nicht unsere Gesprächskultur sein. Es kommt sicher nicht, darauf an, wer hier Recht hat, sondern, was richtig ist. So lange es keiner genau weiß, eventuell als Information vom Hersteller direkt, kann man sich nur auf Vermutungen und Warscheinlichkeiten stützen. Bei Durchsicht meines schlauen Buches über die T 16.1 habe ich jede Menge Fotos gefunden die ein wenig weiterhelfen. Die Pfeife sitzt vor dem zweiten Sandbehälter und ist weniger als halb so groß, wie der Wasserstandsanzeiger, eher etwas zierlich. Das beiliegende Messingteil ist bedeutend größer und gibt nicht die typische Form der Dampfpfeife wieder, sondern ähnelt stark dem Anzeiger, ist aber etwas kleiner, als dieser. Also kommen wir ohne Spezialwissen nicht weiter. Da helfen auch Beschimpfungen und Beleidigungen nicht weiter, diese vergrößern nur meine Ignorierliste. Im Übrigen brauche ich dieses Teil nicht, die Lok sieht auch so sehr gut aus.

J.W.Constructo
 
...ich nehme den "Blödsinn" zurück und mache: "Einspruch" draus.

Hast du das Modell? Weißt du, wie groß die Modellpfeife ist?
Ich schon.
Ich nehme stark an, daß die Messingpfeife noch ein Stück in den Sitz am Kessel reingedrückt werden soll und deshalb optisch ein wenig länger ist (einen Schaft hat), als später zu sehen.
Ich werde aber nicht meine Lok sezieren um es zu beweisen.
Der Wasserstandsanzeiger ist aber definitiv am Wasserkasten angegossen und kann nicht gewechselt werden.
(siehe Foto vom Rohguß)

59632152_2468390583179805_5779705015979474944_n.jpg
 
@constructo
Kannst Du mal ein Foto machen? Vielleicht sogar mit Vergleichsmöglichkeit zum „Streitobjekt“
 
Was soll das sonst sein, etwa der Sinusfilter Drehstrommotor? Türlich ist das der Wasserstandsanzeiger für die Wasserkästen, realisiert über nen Schwimmer.

Daniel

...um es aufzuklären, hier die Antwort von T. Kühn:
Es war geplant eine Rangierfunkantenne, Bauart DB, aufzubauen. Da diese, in der Form, nie auf der Lok aufgebaut wurde, wurde die Idee fallengelassen, aber das Teil blieb versehentlich auf der Stückliste.
Da es nun mal da war, kam es in die kleine Tüte...
(Fall gelöst - wir hatten alle nicht Recht :totlach:)
 
... aber man kann's ja vielleicht an einer anderen Lok als Pfeife anbau'n ... ????
 
So ein Rumgepfeife hier, wegen einer Pfeife, die nur rum funken will und doch nicht funkt TZTZTZ :totlach:
 
Zurück
Oben