• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zirkus-Busch-Modelle von Lars78

Stellst du die auf die Gleise?,
So'n Zirkus-Zug hat was, war in den Anfängen der Modellbahnerei (20iger Jahre) die Hohe Schule eines Güterzuges.
Hey Frank , hast du davon Bilder ? Suche aktuelle Stell Vorlagen ( Luftaufnahmen von Zirkus ) . Ich habe schon einige angeschrieben aber bis heute keine AW bekommen . Wäre Nett wen Ihr was habt aber nicht das Zeug von google . Gern per PN oder stellt es einfach hier mit rein .Danke Lars
 
Ich mache mir noch Gedanken wie der Platz aussehen soll . Entweder nur Zelt und Fahrzeuge auf einen Platz oder mit Gleis Anschluss mit Verladung und Platz , Zelt und Fahrzeuge . Habt Ihr vielleicht noch ne andre Idee ?? MFG Lars
 
Zirkusplatz mit Gleisanschluss? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich denke nicht das es so etwas gab. So ein Zirkus wurde nur sehr selten mit der Bahn transportiert und wenn doch, dann waren das wohl eher Reisen zu Gastspielen im Ausland. Und dann wird man mit den ganzen Wagen und Fahrzeugen zum nächsten Güterbahnhof mit Verladerampen gefahren sein. Ansonsten ist man ja von Stadt zu Stadt gezogen und da sind die Entfernungen in der DDR nicht so riesig gewesen ....
 
Na ja nicht auf der verlade Rampe soll der Zirkus hin. Dazwischen ein wenig Platz also ne Straße oder Weg und halt der große Zirkus Platz. Der Zirkus Busch war ja des Staats Zirkus der DDR und eine Bahn Verladung haben die auch ab und zu gemacht. Ich wollte ja nur den Zusammenhang Bahn und Zirkus unter einen Hut bringen. Das oder die Module solle ja nicht unbedingt nach Vorlage gebaut werden es ist und bleibt nur der Spaß am Hobby und mir muss es gefallen . MFG Lars
 
sicher kann man eine solche räumliche Situation darstellen:
Verladerampe einer BHG im "Nirgendwo" mit Straßenanschluß zum Zirkusplatz im Freien Feld;
mit Bäumen und Büschen zwischen Entladung und Zeltplatz kann "Entfernung" kaschiert werden, oder städtischer Seitenstraßenzug mit "Reklame-Parade" von Tieren Elefant, Tiger und Co.
wäre in jedem Fall ein interessantes Modul.

mfg
fp
 
Hier mal ein paar Bilder von der Bahnverladung des Zirkus Busch mit einem Zetor 50 Super. Der Aufnahmeort ist unbekannt:

https://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/9/d/4/f/AKG5574189.jpg

https://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/6/d/b/8/AKG5574187.jpg

https://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/f/5/4/d/AKG5574188.jpg

Als Aufnahmezeit wird zwar die 1970er Jahre vom Berliner Verlag angegeben. Aber die Aufnahmen dürften weitaus älter sein. Der Zetor verfügt noch über Winker statt Blinker.

Und noch ein schöner Pio vom Zirkus Busch:

https://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/c/5/8/e/AKG5574186.jpg
 
Die Gronau`s haben uns als Feuerwehr zwischen 2 Vorstellungen zum Grillen auf die Terrasse des Wohnwagens eingeladen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Nein leider nicht, nur eine schöne Erinnerung an das Zirkusehepaar!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zurück
Oben