• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo miteinander
nur mal so zum Größenvergleich (HO Modell Kranbau Eberswalde)
zum Containerstapeln (mindestens 2hoch) brauchts schon eine gewisse Höhe
gruß FB.DSCI0041.JPG DSCI0040.JPG DSCI0040.JPG
 
Ich liebäugele schon länger mit diesem H0-Bahnwärterwohnhaus von Auhagen. Ein recht ramponiertes Exemplar habe ich mal auf dem Flohmarkt erstanden, es wirkt aber tatsächlich etwas überdimensioniert. Aber vielleicht könnte man für TT ein größeres Bauernhaus daraus machen, indem man den Windfang wegläßt, die Höhe Seitenwände um zwei, drei Millimeter von unten kürzt, das Dach ändert und die eine Giebelwand ersetzt, die leider verschindelt ist. Oder man läßt es so hoch, wie es ist, und setzt eine Freitreppe davor? Hat das Modell hier schon jemand für TT verwendet?

diese Häuser gab es unterschiedlich dimensioniert überall im Reichsbahngebiet.
Wenn die Figur H0 ist, tendiere ich bei dem Modell mehr in Richtung TT-Eignung,
aber Dir Tips zu geben, hieße ja Eulen nach Athen zu tragen;)

mfg
fp
 
Schicke Fahrzeuge und eine Auswahl, die neidisch macht. Aber bei nur 81 Prozent der entsprechenden Abmessungen in TT wär mir das doch zu klein. Einige der gezeigten Fahrzeuge werden auch bei Shapeways in echten 1:120 angeboten (Morris Minor, Land Rover, Land Rover Discovery), da tauscht man dann den Kompromiss in der Größe gegen den Kompromiss in der Fertigungsqualität.

Grüße, Jörg
 
Auf alle Fälle was für eine kleine romantische Stadtdarstellung.

Helge
 
Hallo miteinander
das Haus passt in den Proportionen ganz gut zum W50
allerdings ist das Stadttor etwas seltsam da dürfte schon der B1000 Probleme haben
gruß FB.
 
Altstadtgebäude
wieder was entdeckt, finde es einfach nur interessant ...

Ist das N ?
Bezogen auf das Tor vielleicht schon.
Aber bezogen auf die Tür ist es wohl H0.
Muss man die Strasse in dem Bereich halt etwas absenken.

Aber mir gefällt es.
Kennst Du den Hersteller?
 
sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben,
das ist kein Stadtor, sondern ein Flußdurchlauf mit Überbrückung, bei dem ein Pfeiler im Wasser steht.

--
ber bezogen auf die Tür ist es wohl H0.
Muss man die Strasse in dem Bereich halt etwas absenken.

ich bin da eher dafür, Türen mit Hilfe von Treppenstufen und /oder Vordächern an den Türen masstäblich einzupassen.

mfg
fp
 
Strasse absenken war auf das Tor bezogen.
Aber da fahren ja jetzt Schiffchen durch ;).
Dann wohl eher H0
 
na für H0 wohl eher zu klein, s. W 50

Für meine Projektumsetzung schwebt mir an dem Holzgeländer ein Angler (Forellen???) vor und an der Seite Sandsäcke für das ?letzte/nächste? Hochwasser:confused:

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preiserlein sprechen könnten, was käme dann wohl als Antwort?
Vielleicht "laut Familienstammbuch heißen wir (mit den grauen Sockelplatten) alle Merten" zumal es ja auch große und kleine Leute gibt.

Die Häuslein erkennt man an den Fenstern eindeutig: Filmstudios Babelsberg, gut gedruckte Kulisse :) steht nix drunter?

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preiserlein sind offensichtlich im Maßstab 1:100, was den optischen Eindruck leider verfälscht.
JWC
das nehme ich ja fast persönlich, NEIN es sind Merten-Figuren in TT !! und somit ist eine gute Einschätzung möglich,
und es dient nur dem Größenvergleich!

erst durch solche fotografischen Aufnahmen kann man die mögliche Verwendung richtig einschätzen;
aber vieles, was auf dem Foto zu erkennen ist, wird man auf der Anlage nicht mehr wahrnehmen, z.B. auch die Details als Druck.

Zum großen Teil sind es Fertigmodelle aus ebay-Erwerbungen, daher weiß ich nicht von welchem Hersteller. Vielleicht kann das board helfen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
die Marke wird auch unter Preiser m.E. bewusst weitergeführt, wobei die Qualitätsunterschiede im Gegensatz vor 10 und mehr Jahren nicht mehr bestehen, siehe die neueren Sets.
Ich nnehme sie oftmals eben wegen der sofortigen Aufstellbarkeit durch den Sockel.

mfg
fp
 
Zurück
Oben