• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Also Latex- Bindemittel härtet nach meiner Erfahrung matt und transparent aus,
genauso wie der einfache Acryl- Holzkaltleim, ist ja von der Basis her auch nichts
anderes als Latex- Bindemittel.
Ich "lackiere" z.B. aus Papier hergestellte selbstausgedruckte Straße mit
stark verdünnten Holzkaltleim mehrmals über. Wird matt und schützt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich habe mich mal hingesetzt, um die Torseite des 3ständigen Lokschuppens zu schnitzen. Bis jetzt habe ich noch nie das Messer an einem Bausatz angelegt, ging aber besser als gedacht. Der Ursprungsbausatz scheint noch aus den DDR-Formen gepresst zu werden. Man muss einige Teile immer noch ein ganzes Stück nacharbeiten bevor sie ordentlich sitzen. Das war mir vor 30 Jahren schon aufgefallen. Womit kann man eigentlich das Plastik brauchbar verspachteln?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 439
  • 02.jpg
    02.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 423
  • 03.jpg
    03.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 418
  • 04.jpg
    04.jpg
    90 KB · Aufrufe: 428
Da noch reichlich Teile über waren, hat der Grundriss des Lokschuppen ein wenig zugelegt. Im hinteren Teil entsteht eine vernünftige Werkstatt. Auch eine reguläre Eingangstür gibt es nun...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 323
  • 02.jpg
    02.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 320
  • 03.jpg
    03.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 317
  • 04.jpg
    04.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 322
  • 05.jpg
    05.jpg
    110 KB · Aufrufe: 320
  • 06.jpg
    06.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 318
  • 07.jpg
    07.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 321
  • 08.jpg
    08.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 334
Nur als Tipp mach die Dächer so das im Anschluß eine Kehle entsteht . Wenn nicht hast du zwei Giebel ( innen liegende Dachrinne ) und das ist Müll bleibt der Schnee immer darin liegen .MFG Lars
 
Das Dach - dazu mehrmals umgebaut -
Mir gefällt das sehr gut! Individuelle Bauten waren besonders in früherer Zeit allgegenwärtig. Die bahn wuchs und mit ihr die Anlagen und Bauten.
Bei "mehrfach umgebaut" würde ich in Erwägung ziehen, einen An-Umbau auch als solche erscheinen zu lassen. Oftmals sah dann zum Beispiel die Dachfläche gar nicht mehr so homogen aus.
 
@Bahndamm51 , @iwii
Der zukünftige Lokschuppen sieht schon ganz gut aus, aber an die zukünftige Dachkombination glaube ich nicht!
So blöd war man auch in Ep I nicht - da muss ich dem Lars78 zustimmen! Du musst die inneren "Dachrinnen" vermeiden. Den Regen würdest Du vielleicht noch loswerden durch ein bisschen Steigung, aber der Schnee würde drauf liegen bleiben! Wie Ralf_2 schon schrieb - auch in EP I gab es gute Architekten und Bauingenieure - die hätten bei solchen Dachkonstruktionen schon ihr Veto eingelegt sowohl was das Aussehen betrifft sowie deren Funktion.
 
aber an die zukünftige Dachkombination glaube ich nicht!
So blöd war man auch in Ep I nicht
Es gibt ein reales Vorbild zum Lokschuppen. Im Planungsthread müssten historische Fotos verlinkt sein. Einzig ob es den hinteren Anbau in der (oder ähnlicher) Form gab, lässt sich nicht ermitteln.
 
@F-Rob_S
Mir ging es weniger um die bisher angestrebte Konstruktion, obwohl ich auch diese für nicht unmöglich halte. Ich meinte mehr das letztendliche optische Erscheinungsbild der Dachfläche. Da variierte wenigstens die Farbe des neu verwendeten Materials, selten wurde die gesamte Konstruktion neu gedeckt.
 
Mir gefällt das Dach, aber ich muss da auch nicht im Winter mit der Schaufel hoch. Meine Triebwagenhalle entsteht auch aus den Bausätzen, allerdings mit Giebel über 2 Ständen und seitlichem Schleppdach. Der Werkstattanbau ist auch recht stimmig.

P:icon_winkldij
 
Da reden wir vielleicht von zwei Unterschiedlichen Dachformen . Das die drei Giebel Flächen ( Giebel Spitzen da sind ist schon Klar also 3mal First .Ich würde es so machen das du 4 Firsten hast . An der Einfahrt (Tor) = Ort und an der andren Seite eine Kehle .
proxy.php
landhaus-anbau-balkon-terrasse-768x459.jpg
Damit hast du keine Kehle (Innen liegende Dachrinne) zwischen den Gebäuden ( Werkstadt und Bahn .Die zwei Innen liegen den Dachrinnen bei den Lok Schuppen lassen sich ja nicht vermeiden . Ich würde dir empfehlen wen dein Bau fertig ist das du ein-zweimal im Jahr jemanden hoch schickst der die Dachrinnen sauber macht und nicht vergessen die Innen liegenden Gullys .MFG Lars
 
Zurück
Oben