• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Modell des Jahres 2019 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Finde, daß die Modelle für das Modell des Jahres hier im Board das Jahr über von interessierten Boardern öffentlich zusammengetragen (auch mit Diskussionsmöglichkeiten) werden sollten.
 
@dampfbahner - dafür gibt es die Einträge im Wiki.
Sie müssen nur gepflegt werden - jeder User hat Zugriff, kann auf „ausgeliefert“ stellen und ergänzen.
Und natürlich sollten auch verwertbare Bilder in die Datenbank eingestellt werden.
Wird jedes Jahr vorgeschlagen, aber nicht konsequent durchgehalten (besonders die Einträge in der DB).
 
Wofür jeder von Euch votet, ist Eure subjektive Einschätzung. Und das ist okay. Ich glaube, man muss sich da nicht streiten, der Wett-"Streit" ist in der Statistik der Modellwahl ersichtlich. Jedes Modell hat seine Fangemeinde.

Ach ja, gesundes neues Jahr und vor allem viel Freude am Hobby wünsche ich Allen hier.

Helge
 
Kann sein, dass ich mir mit genau diesem Beitrag ein paar ganz gehörige Backpfeifen einfange. O.k. - ich werde diese vermutlich überleben - und deshalb wage ich mich jetzt mal aus der Deckung...

Ich habe den Beitrag ganz bewusst in die Rubrik "Triebfahrzeuge" geschrieben: Bei den Wagen nimmt das Abstimmungsritual einen FÜR MICH nachvollziehbaren Verlauf. Derzeit führend sind wirklich hochwertige Modelle (von Kühn und Schirmer). Beide Hersteller haben mit den Bag/Baag bzw. mit den D21-Derivaten qualitative Maßstäbe mit hochwertigen und gut funktionierenden Modellen gesetzt. Was aber ist mit solchen Modellen, die wie die CSD-Bai im Höchstpreissegment daher kommen, aber funktionell offenbar deutliche Einschränkungen präsentieren?

Ja mei, bei den Tfz ist das nun völlig anders... Wird hier wirklich der Beste den Titel einfahren, oder ist nur der Einäugige König der Blinden?
Mir ergeben sich da ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Sind alle "angetretenen Modelle" grundsätzlich funktionsfähig? Wohl jeder Modellbahnfreund geht davon aus, dass ein im Fachhandel erworbenes Modell vollumfänglich funktionstüchtig ist. Aber ist es das wirklich, wenn das Getriebe frei von jeglichem Schmiermittel ist?
2. Ist das Antriebskonzept wirklich auf dem Stand der Zeit? Oder wird das Fahrzeug nur irgendwie vor- und rückwärts bewegt?
3. Ist die Realisierung eines Blickes in die Glaskugel schon die Grundlage, ein solches Modell auf den Trohn zu heben?

Ich wünsche mir ein technisches und qualitatives Mindestniveau für die Nominierung als Modell des Jahres... Sind die MTB-Modelle, die dieses Jahr die Auswahl zumindest zahlenmäßig irgendwie dominieren, wirklich das Niveau, das wir für aktuell gewünschte Modelle zu grunde legen? Ich habe da einige Vorbehalte.

Meine Stimme ging übrigens an die Kühn-Bardotka, den D21 von Schirmer und den Praga von IGRA...

O.k. - jetzt könnt Ihr mich steinigen. Aber einige grundsätzlich erfüllte Mindestanforderungen waren mir bisher immer schon Voraussetzung, um ein Modell aus der Masse der Neuerscheinungen herauszuheben, z.B. als Modell des Jahres.


FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ergeben sich da ein paar grundsätzliche Fragen
Ich frage mich gerade, warum bei dir nach so vielen Jahren solche Fragen aufkommen. Wo doch schon oft Modelle janz weit vorne waren, die technisch oder optisch nicht der wahre Jacob waren. Bestes Beispiel ist da die Roco 44er.
Mein Eindruck ist schon lange, dass die Wähler das wählen, was ihnen in dem Augenblick der Wahl "am geilsten" erscheint. Meist irgend ein Dampfross. Egal welches. Oft wird je nach Ausschlagrichtung der Euphorie gewählt, nicht objektiv.
 
Die Wahl des Modells des Jahres wird wohl immer im Wesentlichen von subjektiven Eindrücken geprägt sein, d. h. es wird nicht unbedingt das Modell mit der modellmäßig besten Umsetzung, der besten technischen Ausführung sowie der höchsten Verarbeitungsqualität gewinnen. Zum einen liegt nicht immer alles Gute beisammen und zum anderen wird wohl in der Regel nur für ein Modell abgestimmt, das man selbst schon hat oder das zumindest auf der Wunschliste nicht gerade ganz unten steht. Von daher haben wahrscheinlich Modelle, die nur einen recht begrenzten Interessentenkreis finden, kaum eine Chance.

Da ich nur 3 Modelle der Triebfahrzeugauswahl besitze (Kühn Bardotka und BR 94 sowie MTB SU 46) und keine weiteren von der Liste haben möchte, habe ich meine Auswahl zwischen diesen 3 Modellen getroffen. Die anderen kann ich auch nicht wirklich beurteilen.
Zugegebenermaßen fiel meine Wahl auch auf die 94er, obwohl ich etwas unentschlossen war, da die Bardotka von Kühn auch ein tolles Modell ist. Die SU 46 von MTB war für mich leider aus dem Rennen, da das Gehäuse derart durchscheinend ist, dass es auch bei Tageslicht im Bereich der Frontbeleuchtung grün leuchtet, wie ein "Lampenschirm". Durch dicke schwarze Ausmalung des vorderen Gehäuseteils ließ sich dies zwar beseitigen, aber dadurch reichte es für mich eben nicht zum Modell des Jahres.
 
Ja,
Freilich ist eine solche Wahl subjektiv.

Objektiv würde bedeuten, anhand eines Bewertungskatalogs eine Reihenfolge zu finden. Ich finde das schwierig und unnötig.

Letztlich kauft man ja auch als Folge einer subjektiven Entscheidung und nicht weil Experten das so geraten haben.
Hoffe ich wenigstens.

Grüße Ralf

Und ja, ich werde wohl den Dampfer wählen - kann nicht anders. Der Doppelstocktriebwagen ist ja auch sehr schick. Hab in Hilbersdorf voriges Jahr erstmals ein Original gesehen und fand das auch sehr edel.
Wirklich schade, daß die Triebwagen sich nicht verbreiten konnten. Der Ausblick von oben vorne muss doch sehr eindrucksvoll sein.
 
Man muß sich einfach nur einen Spaß aus solchen Miß-Wahlen machen und das Konzept "Modell des Jahres" gründlich subversieren, um per aktiver Verzerrung des Ergebnisses gar nicht erst den Hauch von Seriosität aufkommen zu lassen. Ich habe für die Kaluga gestimmt, schon weil die arme Maus so verrissen wurde. Gekauft habe ich die so wenig wie alle anderen zur Auswahl stehenden Modelle (eine T16.1 hatte ich zum Glück schon, sogar eine mit eigenhändig angebrachten Lackschäden). Kaluga mit den flachen Brüsten, laß dir dies zum Troste sagen: Auch an etwas flachere Küsten, wenn ein Sturm weht, Wellen schlagen! Prost!
 
Meenste, "allen" ist besser? Nobody is not perfect :angel:

Helge
 
'Teilt' man das heute nicht auf Facebook? :hihi:
proxy.php
 
Zurück
Oben