• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Es sind die Reefer, welche für die PFE gebaut wurden. Über die Klassen R-40-23 bis 28 findet man Infos im Netz. Ob die auch für andere gebaut wurden, weiß ich leider nicht. Lok-n-Roll gibt in der Artikelbeschreibung der Bausätze den Herstellungszeitraum und die vergebenen Wagennummer an.

Ein gutes Buch ist der Refrigerator Car Color Guide. Es ist ein Bildband, welcher mit den Bildunterschriften auf den Typ, teils auf die Unterschiede zu anderen Klassen und die genutzten Wagennummern eingeht. Bei Boxcars gibt es ähnliche Bücher meist nur für die jeweiligen Bahngesellschaften oder man legt sich auf den Hersteller wir Pullman-Standard oder die X Cars (= private Wagen) fest.

Edit: Ergänzung
 
Hallo Leute,
wenn ich mal bei Euch rein schaue, bleibe ich immer wieder beim >curitiba< seine Einsatztechnik hängen. Leider habe ich bisher keinen Ford zum Umbau als Rettungswagen gefunden, obwohl ich bei ebay konkret bereits mehrmals danach gesucht habe. Kann ich mir gut in meiner Sammlung von Einsatzfahrzeugen vorstellen! Ich suche weiter und hoffe auf dem richtigen Weg (über ebay) zu sein.

Lothar
 
Den Ford Rettungswagen habe ich bisher auch noch nirgends gesehen. Ich weiß auch nicht, was curitiba dort als Basis genommen hat oder ob es den so komplett gibt.
 
Hallo,
eine mögliche Ausgangsbasis wäre der Ford E von madaboutcars auf Shapeways. Das wäre aber ein extensiver Umbau, weil man den hinter der B-Säule choppen müsste und dann den Aufbau selbst bauen müsste. Wer den Kompromiss nicht scheut: Auf Shapeways gibt es eine Ford Ambulance in 1:144.
Ansonsten hatte Curitiba geschrieben, dass er Spielzeuge, z.T. Ü-Ei-Inhalte, als Basis für seine Einsatzfahrzeuge genommen hätte.
Grüße, Jörg
 
Hi, mein RTW habe ich aus Teilen von einem Micro Maschines „ Modell“ ähnlich diesem hier gebaut:
 

Anhänge

  • 716EEE23-4392-43E1-9881-029098C8A85F.jpeg
    716EEE23-4392-43E1-9881-029098C8A85F.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 489
Dann melde ich mich schon mal an für ein Modell von artanddetail!
Also, von links nach rechts nummeriert (1-5) habe ich Interesse am Modell 2 und 5. Wenn sich genug Interessenten finden, könnte ich mir vorstellen, jemanden für eine kleinere Stückzahl zu überzeugen.
Welches dieser Modelle entspricht denn eigentlich den in Deutschland eingesetzten RTW? Habe da im letzten Urlaub auf Rügen ein solches Fahrzeug gesehen. Da der mir entgegen kam und ich auch fahren mußte, war ein Bild leider nicht möglich!

Lothar


Habe da gerade was gefunden, der RTW den in da auf Rügen gesehen habe war ein Ford E350 des Rettungsdienstes aus Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lothar,
amerikanische RTW dürften in Deutschland sehr selten sein, aber es gibt sie:

Ford

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/36157/Rotkreuz_Fulda_9384/photo/175461
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/18668/Florian_SKF_7101_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56757/Rettung_Christopherus_0181-01
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/125076/Rettung_Christopherus_0181-02
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/22794/Rettung_Christopherus_0181-02_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/72843/Rotkreuz_Fulda_0985-02
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/108401/Rotkreuz_Fulda_1084-01
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/2161/Rotkreuz_Fulda_9181_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/35683/Rotkreuz_Heringsdorf_83-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/35264/Rotkreuz_Heringsdorf_83-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/10185/Rotkreuz_Heringsdorf_83-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/44442/Rotkreuz_Parchim_xx81-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/46879/Rotkreuz_Zinnowitz_83-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/17447/Sama_Hamburg_2141_aD2_HH-AS_4035
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1795/Sama_Hamburg_2142_aD_HH-AS_4000
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/688/Sama_Muenster_0581-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56758/Rettung_Fleskes_0183-02_aD (fälschlich als GMC bezeichnet)

Chevrolet

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/63138/Rettung_Muenchen_4271-xx_aD

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/7365/Rettung_Aurich_6041_aD1

Dodge
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/131159/Rettung_Emden_7894-02
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/6949/Rettung_Hanau_7091

GMC
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56781/Rettung_Fleskes_0183-xx_aD


Selbst habe ich auf Usedom, aber auch nur im Vorbeifahren, daher unscharf, einen Ford E Rettungswagen fotografiert:
ford-e150ambulance001.jpg ford-e150ambulance002.jpg ford-e150ambulance004.jpg

Darüber hinaus werden ältere amerikanische RTWs sicher mal importiert, wenn sie schon außer Dienst sind.
Hier ein Chevrolet G20, zwar mit deutschem Kennzeichen, aber immer noch amerikanischer Beschriftung:
chevrolet-g20ambulance002.jpg chevrolet-g20ambulance003.jpg chevrolet-g20ambulance004.jpg

In Amsterdam habe ich einen Chevrolet Express als Tierambulanz fotografiert. Die äußere Aufmachung entspricht der eines RTW für Menschen:
chevrolet-express-tierambulanz-amsterdam001.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist zwar ungewöhnlich, aber es gibt amerikanische RTW in Deutschland bzw. Europa. Der in Vorpommern fotografierte entspricht am Ehesten Nummer 4 von Artanddetail.

Grüße, Jörg
 
Ja, auf Ausstellungen wie in Diedersdorf sieht man auch viele amerikanische Einsatzfahrzeuge in Liebhaberhand, aber Lothar wollte ja welche, die in Deutschland eingesetzt wurden. Wenn es nur darum geht, dass sie in Deutschland eingesetzt wurden, sie aber nicht in deutscher Hand sein mussten, dann kämen auch noch die Ambulanzen der US-Armee in Deutschland dazu, meist auf schweren Pick-ups aufgebaut.
 
Bei aller Freundschaft, aber für "große Einsatzfahrzeuge" ist mein Hof beim besten Willen bereits zu klein! Da bekomme ich anständig was auf die Mütze :runterdru. Aber so ein "kleines" Modell würde ich schon gerne haben wollen. Aber trotzdem bedanke ich mich für die Resonanz auf meine Anfrage und möchte somit auch meine Wünsche konkretisieren. Bitte die 4 und die 5 für mich!
Danke
 
Bei Lok-n-Roll sind seit November verschiedene Fertigmodelle der 40' Insulated Boxcars und der 40' Reefer im Shop verfügbar.

Mike hat drei MTB-Switcher in seinem Lager gefunden. Sie werden jeweils als Set mit drei MTB-Kesselwagen nach Wahl verkauft. Als Lo(c)k-Angebot :D Es sind die seit längerem erhältlichen Funnel-Flow Kesselwagen der ULTX in blau bzw. UTLX Cargill.
 
Die Lieferung von TiTan Models ist bei Lok-n-Roll eingetroffen. Endlich gibt es wieder Drehgestelle für Güterwagen. :D Da man nun die Qual der Wahl hat, welches man braucht, habe ich meine Liste von TTnut.com Mike zur Verfügung gestellt. Ergänzungen die mir zugetragen werden, baue ich gern noch ein. Die deutsche Version findet ihr bei Lok-n-Roll.

Wer auf einen Northern Pacific Woodchip-Car von TiTan Models gehofft hat, muss sich noch etwas gedulden. Der Hersteller hatte wohl nicht genügend Vorrat. Bei den dort gerade herrschenden sommerlichen Temperaturen funktioniert der Resinguss nicht zufriedenstellend. Also heißt es weiterhin warten. ;)
 
Hi Taxari,

Es ist etwas komplexer. MTB untersucht ob vielleicht genugend Interesse da ist, um erneut 100 SW1200's zu produzieren. Dabei ist nicht klar welche Bedruckung produziert werden soll. Und die Loks werden teuerer sein als die Ausgabe aus 2013. Es gibt auch technische interne Verbesserungen an der Lok.

Aber gut das Problem ist Stückzahl, 100 ist zuviel und er sucht mehr Fischer in ein kleine Teich. (Vegesse nicht das er schon 500 verkauft hat.)

Ciao,
Rob
 
An der undekorierten Variante besteht auf alle Fälle Interesse. Damit ist der Bedarf auf alle Fälle zweistellig. ;) Betreffen die internen Verbesserungen auch die Platine mit ihrer Schnittstelle? Dann wäre sie endlich mal für Standard-Lok- bzw. Sounddekoder nutzbar. Die 2,6mm Höhe sind einfach zu wenig.

Und noch eine Ankündigung vom Mike: Anfang Juli werden die Titan-Models Bausätze für Woodchip-Cars bei Lok-n-Roll verfügbar sein.
 
Bezüglich dem Achstausch bei den Drehgestellen der Rokal-Personenwagen habe ich seit einer Weile vergeblich die passenden Hohlniete im Internet gesucht. Nun wurde mal geschaut, ob im Bastelschrank nicht etwas passendes ist. Und siehe da, die Anderendhülsen ohne Isolierung der Größe 2,5mm² passen fast perfekt. Die Löcher in der Drehgestellblende habe ich minimal erweitert. Dann die Anderendhülse hineingedrückt, sie etwas gekürzt und mittels Rundstahl beide Enden aufgeweitet. Es sitzt nun strammer als das Original, aber dies beeinträchtigt das gute Rollverhalten der Mod-Müller-Achsen nicht.

Des weiteren habe ich in den USA ein paar Vorserienmodelle von Lionel erstanden. Nur die GP-9 NYC 5964 ist auf dem Bild ein Serienmodell. Bis sie fahren werden, dauert es noch etwas. Mike hatte bisher keine Zeit die Fahrwerke für die GP-9 zusammen zubauen. Im TT-Wiki ist ab sofort eine Auflistung aller Lionel-Standmodelle hinterlegt.

Lot_of_NYC.jpg
 
Falls jemand von Euch noch ein Fahrwerk für die GP38-2 von Shapeways sucht, bei Lok-n-Roll sind ein paar beim Aufräumen im Lager aufgetaucht. Drei Stück gibt es noch und auch einen Gehäusebausatz, wie er von Shapeways geliefert wurde. Mit Anpassungen kann man die geätzten Teile für die GP38-2 der TT-Scale Society verwenden.

Ansonsten ist Mike wohl mit Vorbereitungen beschäftigt, um Anfang Mai den Shop wieder etwas aufzufüllen. Darunter sind dann u.a. GP9-Fahrwerke und Bausätze für Alco FA und FB. Mit Leuna wird es ja dieses Jahr leider nichts. Dann eben im nächsten. :)
 
Mike verschiebt, aufgrund der zurzeit sehr hohen internationalen Versandkosten, das Aufstocken des Lagerbestandes im Onlineshop um ein paar Wochen. Bis dahin kommt wohl auch die Lieferung aus Australien an. Es gibt leider keine neuen Produkte von Ian, nur bekanntes. Die aktuelle Situation ließ ihm keine Zeit für ein neues Projekt.
 
Mein erster Versuch. Ein H.P. Products Stainless Steel Passenger Car mit N Decals von Micro Scale und den neuen Drehgestellen von Lok'n Roll. Die Achslager aufgebohrt und mit PeHo-Buchsen versehen. Mein erster Versuch mit Decals. Nur dank Micro Sol (mit rotem Etikett) hielten die.
Die Kupllungshalter an den Drehgestellen sind für den H.P. Products Wagen etwas zu kurz, daher sind die Kupplungen am Wagen verschraubt. Ich warte noch auf einen zweiten Wagen um mehr auszuprobieren. Leider habe ich auch zu wenige passende kleine Schrauben. Die Schrauben im Innenraum halten ein versuchsweise angeschraubtes BTTB-Gewicht unter dem Wagen.

Edith: "Ich entschuldige mich für das schlechte Photo."
 

Anhänge

  • 20210409_203330.jpg
    20210409_203330.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 323
Das ist eine gute Idee für solch einen Oldtimer. Der Streifen auf dem Coach Car sieht soweit sehr gut aus! Nur fürchte ich, ganz rechts fehlt etwas weiße Farbe neben dem schwarzen Dreieck. Aus einem 70 Jahre alten Modell lässt sich also doch noch etwas raus holen. :zustimm: Bezüglich Gewicht kann ich selbstklebende schwarze Felgengewichte empfehlen. Die gibt es auf Steifen mit abwechselnd 5g und 10g. Die Größe beträgt ca. 12 bzw. 23 x 19mm x 4mm.

Link zum H.P. Products Co. Katalog von 1948


Welche Kupplungen verwendest Du? Ich vermute die Kadee. Bei Micro-Trains Line gibt es welche mit einem längerem Gehäuse, z.Bsp. #1019. Die für die Passenger Cars (#1017) müssen es nicht unbedingt sein, diese sind recht kostenintensiv. Dafür gibt es diese auch in Silber.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch ein erstes Stück Strecke fertig gestellt um erste Erfahrungen zu sammeln. Die eigentliche GP9 liegt im Entfärberbad, die Decals sind bestellt, Lackieren per Airbrush muss ich mir auch noch beibringen. Und bevor ich in 2 Jahren auf einen Schlag versuche ein Zimmer zu füllen, fange ich klein an und habe etwas um die ersten Modelle ins Regal zu stellen und die Motivation zu erhalten.
 

Anhänge

  • 20210615_202540.jpg
    20210615_202540.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 195
  • 20210615_202556.jpg
    20210615_202556.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 192
Ist der Selbe, der auch die 96 angefertigt hat. Von der handwerklichen Leistung her top, aber warum man heute sowas mit den alten (ich will nicht schreiben "veralteten") Technologien fertigt? :nixweiss:
Außer den LED wurde das so schon zu DDR Zeiten gemacht, selbst der "gute, alte" BTTB Motor wurde verwendet. Schade um das verschenkte Potential!
 
Zurück
Oben