• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Ich habe den LS ausgebaut, dann ein passendes Stück aus einer Klarsichtscheibe einer BTTB Verpackung geschnitten und eingelegt und dann denn LS wieder eingebaut. Das ganze wirkt auch wie eine kleine Schallkappsel. In meiner werkelt ein SD 18 von D & H mit angepassten Soundprojekt der BR 38. Was Sound und Lautstärke angeht bin ich ganz zufrieden.
 
Interessant, nach den bisherigen Maßangaben sollte der ja in der Länge nicht rein passen? Nach deiner Aussage passt er also doch.
 
@BR 53 0001
Da wären zu nennen die preußische S10 (BR17), S10. 2 (BR17. 2), bayrische S 3/5 (BR 17.4 & 17.5) oder die sächsische XII H, XII HV & XII H1 (BR 17.6, 17.7, 17.8).

Diese Schnellzugmaschinen mit der Achsfolge 2 C und Antrieben von 2 Zylindern bis zum 4-Zylinder-Verbundtriebwerk wurden alle auf der 1.Kuppelachse angetrieben.
 
@br015
Ich schaue nachher einmal nach. Meine letzten Erfahrungen (im Stand) hörten sich nach losem Lautsprecher und / oder schlechtem Kontakt zum Lautsprecher an.
Und wie bereits gesagt: Groß herumexperimentieren werde ich nicht. Ich habe keine Lust beim ständigen Auf-und-Zuschrauben die Lok zu beschädigen einschließlich der winzigen Schraubengewinde. - Auf Sound kann ich auch gut verzichten.
 
Stimmt, die habe ich vorhin am Bahnhof Friedrichstraße gesehen. :lork::grinwech:
:zunge: ;)

Mir gingˋs in dem Posting nur darum die Ahnungslosigkeit eines Forikers deutlich zu machen.
Hab grad mal gekuckt. Mindestens folgende Baureihen, und dazu nur Preussische, waren mehrfach gekuppelt und auf der ersten Achse angetrieben:
T4 (Bauart Moabit),
T5.2 (BR72.0),
P2,
P3,
P4,
S1,
S2,
S3 (BR13.0)
S4,
S5.1,
S3/S5.2,
S6,
S8/S10,
S9

Die doppelt vegebenen Bezeichnungen wurden nach Inbetriebnahme der Fahrzeuge irgendwann nochmal neu eingruppiert und haben nur bedingt etwas mit den dann neu und gleich eingereihten Baureihen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kennst du das Schraubengewinde nicht? Schwach. :totlach:
 
Sodale liebe Gemeinde

Meine Kühn - 94 konnte ich heute von der Post abholen.

Außer der nicht stattgefundenen Schmierung des Getriebes, konnte ich keine Mängel entdecken.
Ist aber erstaunlich um wievieles leichter sich die Lok nach der "Ölung"bewegt.

Fazit:
Mein Modell des Jahres 2019.

Und, sicherlich werden noch einige dieser Exemplare den Weg in mein Rampen - BW finden.
Stellt sich nun nur noch die Frage nach der Zugkraft auf meinen 2 - 2,5 % Rampen.
Hat da wer schon ausgiebige Versuche unternommen?
 
Da sie bei mir 4 4-achsige Rekowagen auf der 3%Steigung meistert, fährst Du ja quasi in der Ebene :)
Solltest also keine Probleme haben.
Kannst ja berichten.
 
Das Soundproblem an meiner Lok liegt am Lautsprecher, bei dem entweder die Schallkapsel locker ist oder der Lautsprecher nicht ganz fest liegt. Drücke ich leicht auf den gelben Baustein des Decoders oder jedenfalls an dieser Seite der kleinen Platine, so laufen die Geräusche (z.B. Wasserkran) ohne Schwankung in der Lautstärke und ohne Kratzen. Nun wollte ich da nicht weiter herumfummeln, und so wurde die Lok erst einmal wieder auf "Normaldigital" zurück gebaut (Kühn N45-18). - Gleichzeitger Nebeneffekt: Das seltsam singende Geräusch des Motors bei langsamer Fahrt ist auch wieder weg.
Aber nachdem Zusammensetzen der Lok kam die Schnecke im Getriebe bei Rückwärtsfahrt wieder außer Eingriff! Also nochmals geöffnet und unter das Kühn'sche Schaumsstoffstückchen im Kessel noch ein wenig gefalteten dünnen Karteikartenkarton gelegt. Nun scheint die Schnecke gut im Eingriff zu bleiben, und die Lok fährt in beide Richtungen gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... kam die Schnecke im Getriebe bei Rückwärtsfahrt wieder außer Eingriff! ... unter das Kühn'sche Schaumsstoffstückchen im Kessel noch ein wenig gefalteten dünnen Karteikartenkarton gelegt. Nun scheint die Schnecke gut im Eingriff zu bleiben, ... :)
Jetzt wird's aber mit der Beschreibung von Fehlern eines potentiellen "Modell des Jahres" ziemlich albern: Papierschnitzel zur Justierung der Feinmechanik. :kotz:
 
Gleichzeitger Nebeneffekt: Das seltsam singende Geräusch des Motors bei langsamer Fahrt ist auch wieder weg.
@HolgerH, das könnte vermutlich am A. Mayer Soundprojekt gelegen haben, wie ich schon schrieb, ist das Geräusch der Lichtmaschiene auch bei ausgeschaltetem Sound zu hören. Abhilfe wäre , CV 571 auf den Wert 1 zu setzen. Um rauszufinden ob es das auch ist, mal das Licht ausschalten, dann müste das Geräusch auch weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jedes Produkt, dass der Konsument kauft, hat gewisse Probleme mit der Qualität.
Das ist der Fluch des Haben-Wollens für kleines Geld und der globalen Realisierung bei der Herstellung. Johannes
Zu ersterem muss ich Dir Recht geben
Zum Zweiten ist zu bemerken, dass es nicht nur das Haben-Wollens für kleines Geld ist, sondern auch die Gewinn- und Profitoptimierung. Da könnt Ihr mich schelten, aber der eine oder andere von Euch ist bestimmt auch betroffen.
Es betrifft ja nich nur die Modellbahn, sondern zieht sich durch die gesamte Produktpalette beginnend bei den Diesel-Abgas-Schönungen (harmlos ausgedrückt). Selbst Industrieprodukte von namhaten Firmen sind betroffen - es beginnt bei Pumpen die mit dem geringsten Feststoffanteil verzopfen auch weil gefühlt die Hälfte der Bevölkerung Feuchtetücher, Binden und Tampons dort entsorgt wo es nichthingehört. Der Anlagenbetreiber ist oft das Versuchskaninchen und nach mehreren Versuchen stellt man dann nach einer Herstellerreparatur fest - plötzlich macht das Aggregat was es machen soll und verbraucht sogar weniger Energie. Die durchgeführten Änderungen hält man natürlich hinterm Berg - angeblich wurde nichts verändert. Und das bei Technik wo ein Exemplar zwischen 5000 und 10000 Euro kostet. Deshalb sind Null- und Einmalserien absolut nicht mein Ding.
 
Um rauszufinden ob es das auch ist, mal das Licht ausschalten, dann müste das Geräusch auch weg sein.
Klingt, als ob die LiMa versehentlich mit auf die Funktionstaste vom Licht gemappt ist!?
 
Nein. Funktioniert ebenso weiter wie die beiden Pfeifen , die Glocke und der Schaffnerpfiff.
Bei abgeschaltetem Sound fehlen nur das Grundgeräusch, die Zufallsgeräusche und andere zuschaltbare Geräusche. Was ich gar nicht einmal so schlecht finde. - Kein "Lärm" und doch Pfeifen und Läuten möglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Mit dem Sound ist das wohl manchmal komisch. Meine Piko 55er macht auch anders Krach, als im Beipackzettel angegeben.
Aber irgendwie kriegt man die am Ende ruhig.
Bei meiner T3 (D&H - hat mir ein sehr freundlicher Kollege eingebaut) bin ich auch noch nicht im Klaren, wie das funzt. Offenbar muss man sich da erst reinfinden bzw. erklären lassen.

Grüße Ralf
 
@HolgerH: Ist da auch so'ne blödsinnige Bahnsteigansage drauf?

@Ralf_2: Das ist bestimmt ein schlimmes Chaos, weil jeder 'Soundschöpfer' andere Vorstellungen hat, welcher Sound auf welche Funktion gehört...
 
Zurück
Oben