• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Diese Anleitung habe ich ja wenige Beiträge weiter oben eingestellt. Da sind diese zusätzlichen Teile aber nicht drauf.
Komisch das die Teile bis auf den Ersatzbolzen für die Exenterscheibe eindeutig auf meiner Anleitung mit drauf sind, muss meine wohl fehlerhaft sein ? Lediglich dieser Ersatzbolzen ist versteckt sichtbar.
Ich bedanke mich für diesen, von Dir sicherlich wie immer freundlich gemeinten Hinweis. Aber was ich hier für Fragen stelle, das möchte ich gerne selbst entscheiden.
Ich hatte wegen deiner Frage extra nachgeschaut und als du das Bild reingestellt hattest, wurde mir bestätigt, das du dir die Anleitung nicht richtig angeschaut hast und wie in einigen anderen Beiträgen von dir selbst auf die Lösung kommen kannst, mit etwas mehr Willen. Manche deiner Fragen sind überflüssig und daher musst du dich nicht wundern, wenn du die entsprechenden Antworten bekommst!
 
Komisch das die Teile bis auf den Ersatzbolzen für die Exenterscheibe eindeutig auf meiner Anleitung mit drauf sind, muss meine wohl fehlerhaft sein ?
Dann poste doch mal Deine Anleitung hier ... meine, die ich gestern mit der Lieferung von MP1 bekommen habe sieht so aus
http://www.mtb-model.com/files/produkty/MP1-setup_CZ_EN_DE.pdf

Manche deiner Fragen sind überflüssig und daher musst du dich nicht wundern, wenn du die entsprechenden Antworten bekommst!
Ich möchte auch weiterhin hier höflich unterwegs sein und so wie ich es gelernt habe. Ich wundere mich, aber darüber, warum solche "entsprechenden Antworten" immer NUR von Dir kommen. Andere Beiträge und Antworten vermitteln mir nicht den Eindruck, dass meine Fragen "überflüssig" sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Anleitung ist analog und somit ohne Einscannen nicht zeigbar. Tatsächlich fehlt bei MTB die Skizze, welche auf der gedruckten Anleitung mit drauf ist, aber diese Anleitung in Papierformat sollte trotzdem bei den Antrieben mit dabei sein.

Im Zweifel bei MTB direkt nachfragen.
 
Hallo, bitte keine blöden Kommentare, da bestimmt irgenwo hier schon die Antwort ist, ich sie aber nicht gefunden habe.

Ich habe die MP 5 geholt, um meine EW 1 von Tillig umzubauen. Ersteinmal zwei Stück, da es für mich absolutes Neuland ist. Schon beim umstellen des Stellweges auf 3 mm sind Stunden vergangen (rein gefühlsmässig), da ich die Achse mit dem Zahnrad herausgenommen hatte und dann nicht mehr wusste, wie sie korrekt wieder eingesetzt wurde. Nun habe ich einen Antrieb, bei dem die rote LED nicht leuchtet und ein Antrieb, bei dem diese LED im Ruhezustand leuchtet und beim Stellweg erlischt. Kann mir einer sagen, wozu diese LED ist und wann sie leuchten sollte und wann nicht. Beide Teile funktionieren. Wie gesagt, sind meine ersten Unterflurantriebe und ich bin in dieser Hinsicht absoluter Neuling. (schalte die Weichenantriebe über ein normales Weichenstellpunkt, deswegen die MP 5)
 
Jetzt weiß ich wieder, warum ich von diesen Dingen die Finger gelassen habe und mich für Servos entschied. Das Theater geht ja nun schon seit Jahren und nur ein paar wenige sind zufrieden mit dem Produkt aus dem südlichen Ausland. Aber mir soll's egal sein. Weiterhin viel Spaß!
 
Ich will meinen Senf hier auch kundtun. Ich habe vorige Woche bei ELRIWA mehrere Antriebe gekauft. Auf der gedruckten schwarzen Anleitung waren die Teile auch nicht drauf. Dazu habe ich eine schöne große Anleitung/Prospekt mit allen MP-Antrieben bekommen. Auch hier waren die Teile nicht drauf. Das heist Lacor4711 muss nicht der Dumme sein. Auf den schönen große Prospekt ist auch die Umstellung beschrieben. Auch bei mir fiel bei der ersten Öffnung auch alle Teile heraus - schön da konnte ich den Inhalt analysieren. Bei mit hat der Zusammenbau wieder gut geklappt.
Das was mir am Antrieb nicht gefällt ist für normale Weichen (nicht flexi) der starre Stelldraht, den ich dann durch eine modifizierte 0,5 mm Gitarrenseite ersatzt habe.
 
schalte die Weichenantriebe über ein normales Weichenstellpunkt, deswegen die MP 5
Ich habe mich für die MP1 entschieden, eben weil ich die manuell schalte. Mit Dreiwegeschalter ein/aus/ein Die haben auch nicht diese klobigen Anschlüsse. Die Umstellung auf den kurzen Weg von 3 mm ist fieselich ... aber wenn bei ersten Versuch alles auseinandergefallen ist und man es wieder zusammengebracht hat, ist der Lerneffekt für die nächsten Teile hilfreich.
 
Der M1 hat aber nur einen Umschalter zur Verfügung, wer 2 davon braucht, kommt um den MP5 nicht herum. Aber meine Frage an @TT-FanIngo wurde leider auch nicht beantwortet, es gibt weder beim MP1 noch beim MP5 eine LED-Anzeige, daher kann auch keiner dieser beiden Antriebe gemeint sein.
 
Du mußt den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, da erscheint sofort ein Pfeil und schon ist der Nippel drauf!

Das kam mir gerade so in den Kopf ! :rolleyes::eek::)

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Jetzt weiß ich wieder, warum ich von diesen Dingen die Finger gelassen habe und mich für Servos entschied. Das Theater geht ja nun schon seit Jahren und nur ein paar wenige sind zufrieden mit dem Produkt aus dem südlichen Ausland. Aber mir soll's egal sein. Weiterhin viel Spaß!

Tut mir leid, aber Deine Aussage ist leider nicht fundiert, sondern nur eine persönliche Meinung - haste wahrscheinlich nur vergessen hinzuschreiben.
:streichel
In einem mir bekannten Modelleisenbahnverein am Rand von Berlin wurden diese Antriebe (MP1) mal anständig einem Dauertest unterzogen. Der Gute hat sich dabei wacker geschlagen. Hat man das Prinzip erst mal verstanden, dann kann man diese Antriebe recht erfolgreich für EW1 ... EW3 einsetzen. Sie sind auf jeden Fall eine preisgünstige und durchaus robuste Alternative zum Tillig-Antrieb und zum Conrad-Antrieb.

Servoantrieb ist schon O.K., aber Du musst Dir dann was einfallen lassen mit der Halterung und mit eventuell abhängigen Kontakten. An dieser Stelle sind die MP1 ... MP5 die einfachere Lösung.
 
Immerhin hat Weinert verschiedene Typen der MTB-Antriebe in sein Programm aufgenommen >s. hier< - klar mit einem kleinen preislichen Aufschlag o_O ggü. anderen Händlern, aber immerhin vertraut man auch dort dieser Technik, obwohl man ebenso Servos im Programm hat.
Ich habe in diesem Jahr auch erstmals EW2 mit den MTB-Antrieben ausgestattet, ganz bewusst mit den MP6 (2 Umschalter + Impulsbetätigung und Nachlauf bis zur Endlage über eine Hilfsspannung) und bis dato funktionieren die Dinger klaglos.

p.s. das Vorhandensein bzw. die Bedeutung der roten LED ist aber auch in der Anleitung hierzu nicht beschrieben
 
Eingebaute Led: linke Endlage - einmal Blinken ; rechte Endlage - Doppelblinken ;Dauerblinken -Antrieb arbeitet oder Fehler
so steht es bei mir, ob das aber nur bei MP7 oder MP6 gilt? Bei MP5 ist bei mit keine LED verzeichnet.
 
Nach einer längeren Zeit, es ist ja kurz vor Weihnachten (Zeit für die MOBA) habe ich meine Weichen und deren Antriebe u.a. mehrere MP1 getestet. Bis dato habe ich keinen Fahrbetrieb gehabt, das heißt, alle Unterflurmoteren waren bisher keinem Dauerbetrieb ausgesetzt.

Im Probebetrieb hat alles funktioniert. Die Weichenzungen lagen immer an. Auch beim Schieben über mehrere Weichen hat es keine Entgleisungen gegeben.

Zum Erstaunen mußte ich heute feststellen, dass 2 MP1 nicht funktionieren. Sichtbare Mängel konnte ich bisher nicht feststellen. Strom liegt an. Ich fahre analog.

Laut Beschreibung ist der Motor mit einer Sicherung 0,5 A ausgestattet. Ich vermutet mal, dass die Sicherung defekt ist.

Frage: Kann man diese Sicherung auswechseln und wo sind sie versteckt?
 
Ich hatte es beim Einbau der MP1, dass einige nur mal kurz geschalten hatten und am nächsten Tag beim Testen nicht mehr funktionierten. Da diese Antriebe noch in der Garantiezeit waren hatte ich Glück und sie wurden getauscht. Scheint so als ob da irgendwie ein Fehler in der Produktion auftritt, der sich aber nur bei wenigen Antrieben zeigt.
 
Die Garantiezeit ist abgelaufen.

Motor ist "eingerostet": das Ritzel läßt sich selbst mit einer Zange und sanfter Gewalt nicht drehen.

Der Raum der MOBA ist keiner Kälte oder Feuchtigkeit ausgesetzt.

Vermutlich Sicherung: am Motor kommt kein Strom an!

Wenn nichts hilft, werde ich den Motor opfern und in alle Einzelheiten zerlegen.
 
MP1 defekt:

-es kommt keine Strom am Motorr an, vermutlich ein Defekt auf der Leiterplatte.

-der Motorwelle läßt sich leicht drehen, aber das vorgeschaltete Getriebe klemmt
das Getriebe war leicht zu öffnen. Die einzelnen weißen Zahnräder aus Kunststoff fielen mir so entgegen. Die Ursache des Klemmens konnte ich leider
nicht feststellen.
 
Zurück
Oben