• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2019

Guten Abend an alle wichtelnden Wichtel,

Ich werde erst die Kiste öffnen, wenn mein Gewichteltes auf dem Weg zu dem von mir zu Bewichtelnden ist.

Leider hat die Neugier gesiegt und auf dem Weg ist mein Paket auch noch nicht, aber es ist endlich seit heute trotz einer noch immer ausstehenden Lieferung alles lackiert und montiert, sodass ich euch den Inhalt der großen Kiste guten Gewissens mitteillen kann. Mein Wichtel geht diese Woche noch auf den Weg, leider ist nicht alles nach Plan verlaufen, dazu aber zu passender Zeit mehr.

Es handelt sich um ein äußerst schnuckeliges und epochenneutrales Fotodiorama mit frei verschiebbaren Hintergrund zum ablichten von Fahrzeugen und kurzen Zügen. Mein Wichtel hat damit voll den Nerv getroffen, da unsere Anlage alles andere als Fotogen ist und somit können nun meine fertigen Bastellein nun nicht nur hübsch und mit entsprechendem Hintergrund sondern auch in Preiserleinperspektive fotografiert werden.
Über einen Stromanschluss lässt sich auch Strom für die Beleuchtung auf das Gleis geben.

IMG_0950 - Kopie.JPG
Hier ein Beispiel für die Preiserleinperspektive

IMG_0958.JPG
Eine kleine Kuhweide sorgt für etwas Leben auf dem Diorama

IMG_0957.JPG IMG_0961.JPG
Hier sind noch mal 2 Draufsichten, sowie ein kurzes Züglein

20191121_173524.jpg IMG_0952.JPG
Zu guter letzt noch einmal ein Foto von dem Diorama im Einsatz bzw. auf der Perspektive des Fotografen sowie das dabei entstandene Foto.


Mein Dank gilt @Schraube, der dieses wunderschöne Diorama zusammengezaubert und mir fast nach Hause gebracht hat, da er nicht nur der besagte Wichtel-Überbringer sondern auch noch der Wichtelnde gewesen ist.


Einen schönen restlichen zweiten Advent wünsche ich euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Päckchen am Montag auf die Reise geschickt habe (es aber offenbar noch nicht angekommen ist), konnte auch ich mich heute über ein Päckchen freuen. Enthalten war ein äußerst liebevoll und sorgfältig gemachtes Diorama mit einem gealterten Es-u im Zentrum. Das ganze Umfeld lässt vermuten, dass die Gleise oder der Betrieb, zu dem diese gehören, schon lange keine Zugbewegungen gesehen hat. Der Wagen wartet auf bessere Zeiten oder den Schneidbrenner, während Gras und Büsche sich das Gleisbett und das Umfeld zurückholen. Auch die Treppe der Laderampe ist von beginnendem Bewuchs befallen. An der Ziegelwand lehnen drei Bretter, die die Reste einer Europalette sein könnten, ein weiteres Brett wurde achtlos in die Gegend geworfen. Vielleicht sind es auch genau diese drei Bretter, die die Ziegelwand noch halten, denn der Mörtel hat sich an vielen Stellen schon verabschiedet, von einigen Ziegeln sind bereits Ecken abgeplatzt. Diese schöne Szenerie verdanke ich Ronny Zeller ( @R.Zeller ), der mir auch noch etliche Süßigkeiten mit ins Paket getan hat. (Gut, dass es hier keine obligatorischen Profilfotos gibt, sonst wäre es eine Möhre geworden.) Ich danke meinem talentierten Wichtel sehr - es hat sich für mich mal wieder gelohnt! Und hier nun die Bilder:
0001.jpg 0002.jpg 0003.jpg 0004.jpg 0005.jpg

Grüße, Jörg
 
... da ich irgendwie keinen neuen Fred eröffnen kann
( das geht in anderen Foren sehr leicht ),
Du bist seit fast 10 Jahren an Board. Du solltest doch wissen, wie man einen Thread eröffnet....
Wenn nicht, dann bitte Unterhaltung.
 
Nachdem ich mein Päckchen am Montag auf die Reise geschickt habe (es aber offenbar noch nicht angekommen ist), konnte auch ich mich heute über ein Päckchen freuen. Enthalten war ein äußerst liebevoll und sorgfältig gemachtes Diorama mit einem gealterten Es-u im Zentrum. Das ganze Umfeld lässt vermuten, dass die Gleise oder der Betrieb, zu dem diese gehören, schon lange keine Zugbewegungen gesehen hat. Der Wagen wartet auf bessere Zeiten oder den Schneidbrenner, während Gras und Büsche sich das Gleisbett und das Umfeld zurückholen. Auch die Treppe der Laderampe ist von beginnendem Bewuchs befallen. An der Ziegelwand lehnen drei Bretter, die die Reste einer Europalette sein könnten, ein weiteres Brett wurde achtlos in die Gegend geworfen. Vielleicht sind es auch genau diese drei Bretter, die die Ziegelwand noch halten, denn der Mörtel hat sich an vielen Stellen schon verabschiedet, von einigen Ziegeln sind bereits Ecken abgeplatzt. Diese schöne Szenerie verdanke ich Ronny Zeller ( @R.Zeller ), der mir auch noch etliche Süßigkeiten mit ins Paket getan hat. (Gut, dass es hier keine obligatorischen Profilfotos gibt, sonst wäre es eine Möhre geworden.) Ich danke meinem talentierten Wichtel sehr - es hat sich für mich mal wieder gelohnt! Und hier nun die Bilder:
Anhang anzeigen 334564 Anhang anzeigen 334565 Anhang anzeigen 334566 Anhang anzeigen 334567 Anhang anzeigen 334568

Grüße, Jörg

Freut mich Jörg, wenn Dir die kleine Bastelei aus der Restekiste zusagt und ich Dir damit eine kleine Freude machen konnte. :)
 
Freut mich Jörg, wenn Dir die kleine Bastelei aus der Restekiste zusagt und ich Dir damit eine kleine Freude machen konnte. :)
Absolut, das hast du! Und für mich ist das ein Ansporn, 2020 endlich ernsthaft mal ein Diorama zu bauen, damit irgendwann auch mal eine Modellbahnanlage im Bereich meiner Fähigkeiten liegt. Also nochmals vielen Dank, Ronny!

Edit: Dieses jahr traut sich hier bisher kein Wichtel, von Ideenfindung und Bau des Wichtelgeschenks zu berichten. Ich würde mich freuen, darüber einiges zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die letzten Spatenstiche und Pinselstriche wurden heute endlich durchgeführt, somit ist mein Wichtelgeschenk fertig, allerdings komme ich berufsbedingt erst am 20.12., also am Freitag, dazu alles zur Post zu bringen.
Ich hoffe, dass dann alles bis Heiligabend (heile) ankommt und unterm Baum liegen kann.

@Passivbahner erstmal muss alles heile ankommen, dann wird es sicher auch die Bauberichte geben ;-)
 
Ich wollte gestern wie FCEFux auch fertig werden, doch dann ist mir eine Ecke kaputt gegangen. Ich muss nun heute also erstmal ein Ersatzteil besorgen und dann nochmal den Farbhammer schwingen.
Mein Plan ist, bis Mittwoch fertig zu werden, damit ich ganz sicher vor dem 24.12. die Reaktion des Empfängers hier lesen kann.

P.s. auf meine Wichtelei warte ich auch schon gespannt. Wahrscheinlich geht es meinem Pendant gerade genauso wie mir.
 
Mmmh.
Das sind jetzt schon zwei Wichtel, bei denen das Präsent noch nicht amkam.
Ich habe nach Passivbahners Beitrag schon geschaut, ob ich die richtige Adresse bekannt gegeben hab, da sich meine im Vergleich zum letzten Jahr geändert hat, aber unser Oberwichtel hat die richtige bei der Anmeldung bekommen.
...und zweimal das Gleiche Phänomen, dass die Päckchen eine Woche unterwegs sind und nicht ankommen, spricht eher für Problemchen beim Logistikdienstleister.
 
spricht eher für Problemchen beim Logistikdienstleister.
Das kann man wohl sagen. Am Montag meinte die Dame am Schalter noch: Das könnte schon am Dienstag da sein. Am Freitag ging ich noch einmal zum Schalter, da hieß es: Das kann in der Vorweihnachtszeit schon mal vorkommen. Sie meinte aber auch, dass es sein könne, dass eine Benachrichtigungskarte verloren gegangen wäre und dass der Empfänger mal auf seinem Postamt nachfragen solle. (Ist natürlich schwierig, wenn man, wie bei der Wichtelaktion, gar nicht weiß, dass etwas für einen unterwegs ist.) Zusätzlich hat mir "Mut" gemacht, dass am Wochenende im Radio eine Doku lief, wo Paketfahrer erzählt haben, was für ein Pensum von ihnen verlangt wird und was für Strategien sie so entwickelt haben, um damit klarzukommen: Pakete beschädigen, weil die dann an den Absender zurückgehen und sie die dann nicht abliefern müssen, Pakete durch Klofenster und auf Balkone werfen, um keine Zeit zu verlieren usw... Ich hoffe sehr, dass meinem Wichtelgeschenk nichts passiert ist, denn das hat schon Arbeit gemacht.

Grüße, Jörg
 
Jo Leute

Ich habe dieses Jahr sogar zweimal ins Klo gegriffen mit der Post.
Dann monatelange Bettelei ob des Schadenersatzes.

Einmal waren es 285, und einmal 25 Teuros, zuzüglich Porto.

Inzwischen habe ich die "Kohlestücke" Kostenübernahmeerklärung bekommen.

Allerdings werde ich nie wieder mit der Post verschicken wenn es sich vermeiden lässt.
Alle Pakete werden jetzt mit dem geflügelten Götterboten versand, da ist bisher noch nix weggekommen.
 
Meine Zustellerin ist hölflich nett und kann auch mal kurz warten.
Hat jetzt zu Weihnachten mal eine Packung Mon Cheri bekommen von uns.
Hilft ja manchmal auch ein nettes Danke schön - schon mal daran gedacht !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
@mcpilot
Ist zum Glück schon eine Weile her. Hatte auch damals dazu mit Falk gesprochen, er kannte den Fahrer auch.
Dieser fährt nicht mehr für DPD.

@Bandi 60
Unsere Zusteller DHL/Hermes dürfen sich auch immer über kleine Geschenke freuen.
 
Zurück
Oben