• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

...ich war vor ein paar Jahren in einem schneereichen Winter (oops :oops:) über Silvester in Polen.
Dort bot man uns eine Schlittenfahrt durch den Wald an.
- nebenbei gesagt, eine Supersache ;) -
Ich bin 1,83, aber die Pferde waren echt noch höher, am Widerrist.
Als ex-Bewohner einer ländichen Gegend, kannte ich natürlich Pferde - aber nicht in DIESER Größe... :rolleyes:
 
Wir hatten mal ein Shirehorse. Ich konnte nicht drüber weg sehen. Trotz 1.92m Größe.
Ist alles nix ungewöhnliches...
 
1925, wer kann sich noch erinnern? ;)
@Berthie?! :D:D:D

Natürlich sind die zum Einsatz gekommenen Zugtiere von den zeitlichen, regionalen sowie finanziellen Rahmenbedingungen abhängig. Auch die Feldgröße sowie der Abstand zum Hof kann eine Rolle spielen.
Und auch die Bodenart.

Solange der Bauer nicht seine Frau sucht, ist doch alles ok.
Ja, auch die soll in Notzeiten vor dem Pflug gesehen worden sein. ;)

Zu DDR-Zeiten hatten wir drei Nachbarn, der eine nutze seinen uralten Lanz, der andere züchtete Reitpferde und nutzte diese, der dritte seine beiden P70 Coupé :eek:
 
...Per, wenn der Nickname "Kloetze" mit seiner Herkunft übereinstimmt, haben wir sehr ähnliche Vorstellung von den Vorgängen.
Ich bin weniger, als 30 km von Klötze (der damaligen Kreisstadt) entfernt aufgewachsen.
Also, erinnern wir und gemeinsam... :lach:
 
Für die gepflügte Fläche habe ich Gips (Moltofill) dünn auf Frischhaltefolie gestrichen und nach dem Trocknen das ganze zerbröselt.
Irgendwo habe ich gelesen, daß man gepflügte oder Ackerflächen ohne Bewuchs mit Kaffeesatz nachbilden kann. Aber das wißt ihr erfahrenen Landschafts-Modellbauer bestimmt und sicherlich auch, warum das hier möglicherweise nicht geht :nixweiss:
 
In wie weit ist denn das verwendetet Erdimitat für einen gepflügten Acker geeignet, das wurde ja auf der nicht gepflügten Fläche verwendet ?

Konkret, die gefurchte Fläche ist nachgebildet und danach mit dem Imitat als Decklage bestreuen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben