• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 118 Restauration

Stovebolt

Foriker
Beiträge
1.165
Reaktionen
1.507 36
Ort
Rostock
Hallo,
meine Frau hat ihre Lieblingslok wieder entdeckt, doch oje, die Lok muss in der Vergangenheit mal einen Brandschaden erlitten haben.
1.jpg
Mein Vorschlag, dass es heute detailgetreueres und besser fahrendes Material gibt kam gegen den emotionalen Wert nicht an.
Also Reparaturmethode überlegt.
Zum Gluck hat die Lok ja 4 Türen, von denen 2 immer gleich sind. Also Silikon angerührt und Negative erstellt.
2.jpg 3.jpg
Dann ein Positiv abgegossen und im Lokkasten einen sauberen Ausschnitt hergestellt. Leider einmal mit dem Minisägeblatt abgerutscht, aber kein Problem. Das Positiv passend bearbeitet,schöne "Schweißnahtvorbereitung" gemacht, mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert und mit Stabilit Express dann vollständig verklebt.
4.jpg 5.jpg 6.jpg
Nun sollte es an die Farbe gehen. Farbtonangaben habe ich auch schon gefunden
https://www.tt-board.de/forum/threads/ral-farbangaben-fuer-modelle-gesucht.6500/
Gibt es einen Hersteller, der recht gut an die BTTB-Farbtöne herankommt?

Danke & Gruß
Tino
 
Guten Morgen, Tino.
Das ist in der Tat ein interessantes Projekt. Im Prinzip müsste das Gehäuse in den Farbscanner gelegt werden. Theoretisch müsste das im Baumarkt gehen, dort mischen die ja Farbtöne in Nuancen. Allerdings kann es passieren, dass Du gleich einen ganzen Liter von hingestellt bekommst, aber da kann man ja vorher fragen.
Vielleicht hast Du ja ein Farb- und Lackfachgeschäft noch in der Nähe? Da würde ich auch nachfragen.
Oder Autolackierer. Die müssen ja oft auch kleinflächige Stellen ausbessern, wo es auch auf das "my" ankommt.

Noch eine Frage, den Klebespalt verspachtelst und verschleifst Du noch?

Gutes Gelingen.
Helge
 
Die Klebenähte werden natürlich noch verspachtelt. Mit passenden Hersteller meinte ich eigentlich einen Farbanbieter aus dem Modellbereich und nicht Baumarkt oder so. Nur vorm spachteln und fillern wollte ich wegen der Farbe fragen, um keine inkompatible Zusammenstellung verschiedener Anbieter am Ende zu haben.
Gruß Tino
 
Das ist doch sehr interessant und schön, daß so betagte Schätzchen es für einige noch wert sind, derartigen Aufwand zu betreiben.
Da ist man doch wirklich auf das Ergebnis gespannt!
 
Schöne Übung. Einen direkt passenden Farbton wirst du schwer finden. Bei den Farben der BTTB V180 war kaum eine Auflage gleich. Deswegen kann man auch keinen RAL bzw TGL Farbton angeben. Versuchen könnte man es mit RAL-Farbkarten. Aber letztlich wird der Ton wohl gemischt werden müssen. Da mußt du dich dann mit der bevorzugten Modellbahnfarbe rantasten. Oder die Schilder und erhaltenswerte Partien abkleben und das Rot komplett neu lackieren.
Ansonsten sollten passende Gehäuse auf Tauschmärkten erhältlich sein. Oder im Boardmarkt anfragen.
 
@Stovebolt, was denkst Du, wo ich meine Farben her beziehe? Immer vom Fachhandel für Maler- und Lackiererbedarf, die Standard-Töne auch beim Baumarkt. Die erfüllen meist meine Wünsche und Anforderungen.
Probiere es.
Nimm das Gehäuse mit, damit der Farbton 1:1 gescannt und entsprechend erzeugt werden kann. Du musst danach eh noch eine Komplettlackierung mit farblosem Lack Seidenmatt überziehen.
Das empfehle ich Dir.

Helge
 
Dann werde ich wohl erstmal selber anmischen und testen. Aber ich hatte meiner Frau ja schon mit einer evtl sichtbaren "Reparaturlackierung" gedroht :D
Gruß Tino
 
"Reparaturlackierung"
Einfach gerade Abkleben und dann als Flickenlack ausgeben. Noch an anderen Stellen ein paar Flicken, macht ein schönes Unikat daraus. Mein Vorgehen habe ich >hier< beschrieben. :traudich:

P.S.: Wichtig ist, bei den Flicken keine Türen und Klappen zu treffen oder komplett mit zu nehmen. Sonst wirkt es unrealistisch. ;)
 
Sehr schick. Hatte ihr gesagt, wenn man den Unterschied nicht kaschieren kann, dann muss man ihn hervorheben.
Gruß Tino

Genau so ist es - andersfarbig und mit Flicken lackieren! Dann das Ganze drum herum noch mit Betriebsspuren einsauen. Am Ende sieht die Lok noch viel besser und realistischer aus als vorher!
Vielleicht solltes Du die Pufferbohle noch fest ausführen (Bei den BTTB-Loks war diese doch am Drehgestelll und beweglich ?!).
 
Zurück
Oben