• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

auch werden die Modelle durch das Verkleben leider entwertet.

Ich verwende ja nicht die normalen Klebstoffe, sondern einen elastischen Montagekleber Fixogum. Da können die trocknen Kleberückstände einfach rückstandsfrei weggerubbelt oder radiert werden.

Gruß Christian
 
Da der Platz für die Hachschnitzelablage schon ziemlich aufgefüllt ist,
wurde kurzer Hand die angrenzende schon stillgelegte Kiesgrube zu 50% aufgeschütet. Irgendwo müssen die LKW-s ja auch noch Platz bekommen, um zu Parken. Auch wurde noch ein kleines Stück im Bereich der beiden Anschlussgleise für die Verladung von Rundholz asphaltiert.

20190739.JPG 20190738.JPG

Gruß Christian
 
Der Probelauf ist auf dem neuen Gelände schon mal ganz gut gelaufen.
Es werden noch schnell die Mobiltoiletten geliefert.
20190747.JPG und auch gleich aufgestellt.
Dann dürfte für die Ab- und Inbetriebnahme ja eigendlich nichts mehr im Wege stehen. Der Feuerwehrchef ist auch noch vorbei gekommen, um zu sehen ob alles i.O. ist.
20190746.JPG das ein Löschwasserbecken im Bereich der noch vorhandenen Kiesgrube entstehen soll, ist ja schon in Planung. Aber die Baufirma die die Wasserleitungen verlegt hat, hat die Hydranten noch nicht geliefert. Kein Löschwasser keine Abnahme.
20190751.JPG 20190749.JPG Wasserwagen und Löschfahrzeug sind verspätet auf dem Verladegelände eingetroffen.

Alle Vorraussetzungen sind ersteinmal erfüllt. Abnahme erfolgt.

Gruß Christian
 
Am Holzverladeplatz gehts endlich weiter.
Die Baufirma rückt gerade mit ihren zwei Baggern an und wird nun die neuen Hydranten setzen.
 

Anhänge

  • DSCI3138.JPG
    DSCI3138.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 215
  • DSCI3139 (2).JPG
    DSCI3139 (2).JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 215
  • DSCI3140.JPG
    DSCI3140.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 216
  • DSCI3141.JPG
    DSCI3141.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 277
Heute stelle ich euch eins meiner neusten Basteleien vor.
Es wird ein Rückezug. Ein modernes Spezialforstfahrzeug um Holzstämme im Wald aufzuladen und auf Polterplätzen für die Holzabfuhr aufzustapeln.
Das Ausgangsmaterial dafür liefern zwei Ural von Hädel. Material für die Achsen und die Untergestelle.
Zwei Wikinganhänger wurden ihren Breitreifen beraubt.
Dann standen noch Resinteile eines LKT 81 zur Verfügung und etwas Holz und Kleinteile aus der Bastelkiste.

Der Anfang ist gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20220102_183251.jpg
    IMG_20220102_183251.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220102_211316.jpg
    IMG_20220102_211316.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 165
Mal den aktuellen Stand des Rückezuges.
 

Anhänge

  • IMG_20220130_095857.jpg
    IMG_20220130_095857.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220130_095913.jpg
    IMG_20220130_095913.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 60
Oh ja, aber maßstäblich eben etwas aufwendig zu bauen ;)
Gibt inzwischen Angebote in TTf, aber auch TTe, mit umgebautem Material von Märklin Spur Z kann man recht gut arbeiten, bei Waldbahnen kann man recht fantasievoll arbeiten. Die Märklin-Z-89 kann man gut als Bastelgrundlage für Waldbahnloks nehmen und Drehgestelle vierachsiger Güterwagen zu Drehschemelloren umarbeiten. Dazu noch ein Personenwagen und eine Holzvorratslore für die Lok... Und gebrauchtes Material in Z gibt es z. B. in der E-Bucht.
 
Zurück
Oben