• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein eher ungewöhnliches Recycling-Projekt

Rekoboy

Foriker
Beiträge
616
Reaktionen
2.062 1
Ort
York, GB
Beim Bau meiner Anlage, speziell im Punkto Gleisbau auf dem oberen Teil, war mir mein Dremel oft zu groß und zu unhandlich, besonders da es ein netzabhängiges Gerät mit relativ dicker Schnur ist. Ich suchte eine Weile eher halbherzig nach einem kleinen Ersatz - bis ich eines Abends in einer Kiste unter der Anlage mehrere Kodak-Filmbehälterchen aus schwarzem Kunststoff fand. Ob ich so ein Behälterchen als Gehäuse einer Minibohrmaschine verwenden könnte? Ich habe in meinem Ersatzteillager ein paar chinesische 12(?)V-Motoren aus ausrangierten Föhnen oder Lockenstäben von meiner Frau und meiner Tochter - und ich fand schnell heraus, daß so ein Motor perfekt in ein Filmbehälterchen hineinpasst. Im Internet entdeckte ich einen chinesischen Elektronikversand mit preiswerten, passenden Bohrfuttersets - und musste dann ein paar Wochen warten, bis sie eintrafen. Der Zusammenbau der Minibohrmaschinen war denkbar einfach, wie Ihr den angehängten Fotos entnehmen könnt. Dazu braucht man ausser dem Motor und dem Bohrfutter noch zwei kleine Krokodilklemmen, ein Stück zweiadrige, flexible Schnur (von einem kaputten Handyladegerät), ein wenig doppelseitiges Klebeband und Kleber. Um den ziemlich passgenauen Motor zu fixieren, wickelte ich doppelseitiges Klebeband darum, und den Deckel kriegte innen ein Polster aus dem Klebeband, und wurde noch am Rand mit Uhu leicht geklebt. Ich war sehr zufrieden, wie die kleine Bohrmaschine in meiner Hand liegt - das Einzige, das noch fehlt, ist ein Schalter - aber bis jetzt habe ich ganz einfach eine Klemme vom Gleis gelöst, um das Gerät auszuschalten. Bis jetzt habe ich 4 Stück gebaut und 2 davon verschenkt - eine der Maschinen ist in Brandenburg im Einsatz, eine zweite bei meinem Nachbarn hier in York. Vielleicht denkt Ihr, ich hätte meine Zeit verschwendet - aber für sehr wenig Geld (alle zugekauften Bauteile für 4 Maschinchen für unter £10) habe ich eine brauchbare, handliche Minibohrmaschine, die ideal für kleine Gleisbauarbeiten und für Arbeiten an Plastikbausätzen ist.
MBM 1.jpg MBM 2.jpg MBM 3.jpg MBM 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Wie machst Du das Bohrfutter fest, bzw, wo hast Du das her? Keine schlechte Idee!

Helge
 
Aber hallo Rekoboy

Das ist doch mal gelebter "Maschinenbau".

Klasse Idee und Umsetzung.

Allerdings, ich hätte mir aus Alu ein Gehäuse gedreht.
Könnte mir vorstellen daß der Motor in dem isolierenden Plastikgehäuse doch recht warm werden kann.

Wie siehts denn mit geringen Drehzahlen aus, hat der Motor dann noch genügend Kraft?

Respektvolle Grüße, Dirk
 
Aha. Dankeschön. Bestellen geht von Deutschland aus auch?
 
Vielen Dank, Leute, für das Lob! In Antwort auf die Frage des Festziehens des Bohrfutters, besitzt das Bohrfutter eine oder zwei kleine Inbusschrauben (siehe Fotos) - das Set aus China beinhaltet auch einen kleinen Inbusschlüssel!
Wo bekommt man solche Bohrfutter?
Sie heißen auf Englisch 'Mini Drill Chuck' - und hier kann man sie zum Beispiel kaufen:
https://www.banggood.com/6Pcs-Brass...s=detail-left-hotproducts__5&cur_warehouse=CN
Oder zuhauf bei den britischen EBay-Seiten. (Angebote von chinesischen Händlern)
Wie schon geschrieben, eignet sich die Bohrmaschine eigentlich nur zu kleinen Aufgaben - Schwellenband oder dünnes Sperrholz oder Kunststoffplatten oder -profile durchbohren. Ich habe sie bis jetzt nicht warm gekriegt, sozusagen!

Und hier gibt es für wenig Geld das Bohrfutter-Set plus Motor plus Steuerelektronik!!
https://www.ebay.co.uk/itm/1pcs-DC-...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100012.m1985
Der gute Mann versendet auf jeden Fall weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben