• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiebebühne für TT

Hallo Bahnmailman,

Diederik "Diespe" hat vor wenigen Monaten einen großen Fiddleyard mit manuell bedienten Schiebebühnen fertiggestellt und auch schon auf unserem letzten Modultreffen getestet.

Eine professionelle elektrisch angetriebene Schiebebühne nach Vorbild gibt es von rbs-Modellbau als finale Version auf der AKTT-Publikumsmesse in Leuna zu sehen und zu bestellen.
 
In Lößnitz 2011 war der Prototyp der Schiebebühne bei RBS ausgestellt. Siehe hier und hier.
 
Ah, jetzt, ja.
Danke für die Bilder, Serienheld der 80er!
Zu sehen ist daß die Bühne, ebenfalls wie die meine, mit der Steuerung MGV 145 von Peter Gilling gesteuert wird.
Folglich ist ein Schrittmotor verbaut.
Angesichts der Materialwahl der Bühne und dem fehlenden Ballastgewicht, könnte ich mir vorstellen daß sie mehr oder weniger ruckelt.
Kann wer was dazu sagen?
 
Beim NRW-Modulstammtisch in der vorigen Woche hat uns Rainer den seriennahen Prototyp vorgestellt. Ich kann nur sagen, dass die Schiebebühne ein Sahnestückchen geworden ist. Kein Ruckeln, sondern ein seidenweicher und präziser Lauf. Lasst euch in Leuna davon überraschen.

Wolfgang
 
Tach Großlok,

da die Steuerung von P.Gilling nicht zufriedenstellend war, wird für die aktuelle Version jetzt die Steuerung der Digitalzentrale verwendet. Langsames und ruckfreies Fahren sowie gebremstes Anfahren und Anhalten inklusive. Der Korpus der Bühne ist verstärkt worden und dadurch steifer.
Zu- und Abfahrten sind frei wählbar und es stehen mehrere Farbvarianten für Bühne/Geländer zur Auswahl.
Auf mich hat das Paket einen sehr positiven Eindruck gemacht.

Für Fragen am Besten direkt an rbs-Modellbau wenden.
 
Danke Wolfgang und Thorsten

...für die Statements!!!
Ich hatte ja auch so einige Probleme mit der Gillingsteuerung.
Inzwischen habe ich mir zwei 16 m Drehscheiben bei der Digitalzentrale bestellt.
Material ist bereits hier, ich warte allerdings noch auf die Kopfsteinpflastervariante des Grubenbodens.
Vorher möchte ich nicht anfangen.
Habe aber von mehreren Seiten gehört daß die Steuerung für den Schrittmotor von der DZ keinerlei Probleme macht.

Schaun wa ma!
 
Hallo
stimmt.Habe auch für meine Eigenbaudrehscheibe die Steuerung der DZ.Läuft schön ruhig und ohne ruckeln und die ganze Steuerung läuft sauber. Kann ich nur empfehlen.
Grüße Klaus
 
Diederik "Diespe" hat vor wenigen Monaten einen großen Fiddleyard mit manuell bedienten Schiebebühnen fertiggestellt und auch schon auf unserem letzten Modultreffen getestet.

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Planung meines Schattenbahnhofs und dachte auch über die im englischen Sprachraum gerne genutzte Variante einer Schiebebühne an einem Ende nach. Für eine Schiebebühne für die ganzen Züge langt es bei mir von der Breite her nicht, da die Zufahrt nur über ein am Rand liegendes Gleis erfolgen wird.
Daher ist die kleine Lösung mit einer Schiebebühne, die bei einer beschränkten anzahl von Gleisen eine Weichenharfe platzsparend ersetzt, mein Favorit.
So kommt die Lok halt gut von einem Gleis zum anderen...

Gibt es sowas inzwischen von mehreren Herstellern zu kaufen? Die von RBS hergestellten Bühnen sind nämlich für den Zweck zu gut und zu teuer :)
 
Da sind Profilschienenführungen (oder Linearführungen genannt) verbaut. Werden für CNC-Maschinen und teilweise für 3D-Drucker verwendet. Hatte mal eine in der Hand, da war die Schiene nur etwa 10mm breit, für TT völlig ausreichend.
Zum Bewegen könnte man eine filigrane Kugelumlaufspindel (Auch Kugelrollspindel oder Kugelgewindespindel genannt) oder einfach eine Trapezgewindespindel verwenden- Antrieb z.B. mit einem Schrittmotor.
Gibt es für kleines Geld. Aber Achtung, Versand oft aus dem EU-Ausland- Zollfreigrenze (z.Z. 22 Euronen): https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html . Oft portofrei, dann lieber mehrmals bestellen.

Als andere Möglichkeit wurde auch schon ein Flachbettscanner erwähnt.
 
So ähnlich sieht es bei meinem Lokschuppen aus. Antrieb der Schiebebühne über einen Mitnehmer auf Trapezspindel und als Seitenführung zwei Linearführungen mit jeweils 2 Schlitten der aktuell kleinsten Bauart (MGN7). Die Spindel wird über einen Zahnriemen von einem Schrittmotor (NEMA 17) angetrieben. Steuerung von der Digitalzentrale.
 
Kugelumlaufspindeln? Nochmal rund 200€ als Empfehlung? Dünne sind nämlich auch beim Chinamann ziemlich teuer. :respekt:
Zwei Rundstangen mit 6mm, passende Gleitbuchsen und ein Riemenantrieb hätten es es auch getan. Jetzt wäre noch Platz für den Letztgenannten und das Eingesparte lässt sich für die Bühne oder andere Komponenten verwenden.
 
Zwei Rundstangen mit 6mm, passende Gleitbuchsen und ein Riemenantrieb hätten es es auch getan. Jetzt wäre noch Platz für den Letztgenannten und das Eingesparte lässt sich für die Bühne oder andere Komponenten verwenden.
Für den Geldbeutel mag das günstiger sein, aber etwas handwerkliches Geschick in Verbindung mit sehr genauem Arbeiten ist nötig, das fertige System der Linearführung ist für den Laien einfacher zu verbauen, Kugelumlaufspindeln sind natürlich übertrieben.
 
Jo, wenn man nur eine Schiebebühne darstellen möchte, ist das mit den Silberstahlrundmaterial und Gleitbuchse keine schlechte Idee, geht sicherlich auch gut.



Meine lässt sich aber auch noch um 180 Grad drehen, da durfte es doch etwas präziser sein.

https://www.tt-board.de/forum/threads/zangeleien-von-br-53-0001.34950/page-69#post-809968

Achso, ja, die Bühne wurde beim Vorbild sowohl als Drehscheibe - als auch als Schiebebühne genutzt!

Jo Krumpietz,

aber nicht jedem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben